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Forscher einer neuen Studie schlagen vor, mithilfe eines Ansatzes der „personalisierten Medizin“ festzustellen, ob Personen über 50 Jahre Darmkrebsvorsorgeuntersuchungen benötigen. Getty Images
  • Neue Forschungsergebnisse legen nahe, dass bei Personen mit geringem Risiko die Vorteile eines Screenings auf Darmkrebs nach dem 50. Lebensjahr die Risiken nicht überwiegen.
  • Einige Experten sagen jedoch, dass das Screening effektiv ist und sie glauben nicht, dass die Forschung irgendwelche Richtlinien ändern wird.
  • Es wird weiterhin empfohlen, dass die Menschen mit ihren Ärzten darüber sprechen, in diesem Alter untersucht zu werden, und möglicherweise früher, wenn in der Familienanamnese Darmkrebs vorliegt. .

Wenn Sie 45 Jahre oder älter sind, die American Cancer Society empfiehlt dass Sie auf Darmkrebs untersucht werden.

Neue Forschungsergebnisse legen jedoch nahe, dass ein solches Screening für die meisten Menschen nicht erforderlich ist.

Eine Gruppe internationaler Experten veröffentlicht ihre Ergebnisse in The BMJ, einer medizinischen Zeitschrift.

Lise Mørkved Helsingen ein Mitautor der Studie und Medizinstudent der Forschungsgruppe für klinische Wirksamkeit am Universitätsklinikum Oslo in Norwegen sagte gegenüber GesundLinie, dass es angesichts der neuen Erkenntnisse etwas überraschend ist, dass so viele aktuelle Richtlinien ein Screening dringend empfehlen.

„Ärzte und Gesundheitsbehörden sollten anerkennen, dass eine routinemäßige Darmuntersuchung für alle 50- bis 79-Jährigen nicht unbedingt die optimale Wahl für alle ist“, sagte sie. „Das Gremium betont die gemeinsame Entscheidungsfindung auf der Grundlage ausgewogener Informationen über den absoluten Nutzen und Schaden.und schlägt die Verwendung eines Taschenrechners vor, um eine Schätzung des Risikos für die Entwicklung von Darmkrebs in den nächsten 15 Jahren zu erhalten. “

Während die Forschung einen interessanten Einblick in die Frage bietet, wie personalisierte Medizin die Screening-Verfahren ändern könnte, sagten zwei von GesundLinie befragte Ärzte, dass die aktuellen Screening-Verfahren weiterhin eingehalten werden sollten.

„Ich war sehr überrascht, diese Forschung zu lesen“ Dr. Peter Stanich ein Arzt am Wexner Medical Center der Ohio State University, der sich auf die Prävention von Darmkrebs spezialisiert hat, sagte GesundLinie.

„Das Darmkrebs-Screening war sehr effektiv und die Inzidenz von Darmkrebs ist seit Beginn des Screenings zurückgegangen. Ich war sehr besorgt, dies zu sehen. Ich hoffe, wir machen keinen Schritt zurück“, sagte er.

Regelmäßiges Screening auf Darmkrebs kann frühzeitig Anzeichen von Problemen hervorrufen - keine Kleinigkeit, wenn es darum geht 1 von 23 Personen entwickeln Darmkrebs während ihres Lebens.

Die Screening-Prozess kann das Testen von Stuhlproben sowie visuelle Inspektionen und Koloskopien umfassen.

Obwohl der Prozess im Allgemeinen sicher ist, kann er invasiv sein - und in seltenen Fällen können Blutungen oder Darmrisse auftreten.

Vor diesem Hintergrund machte sich die internationale Forschungsgruppe daran, festzustellen, ob die Vorteile des Screenings die Risiken überwogen. Sie stellten fest, dass es sich für Personen mit geringem Risiko einfach nicht lohnte, sich untersuchen zu lassen.

Die Forscher stellten fest, dass die überwiegende Mehrheit der 50-Jährigen innerhalb der nächsten 15 Jahre ein geringes Risiko hat, an Darmkrebs zu erkranken. Daher stellten sie fest, dass das Screening in diesem Alter das Risiko nicht rechtfertigt.

Sie haben empfohlen, nach Personen mit einem 15-jährigen Darmkrebsrisiko von mehr als 3 Prozent zu suchen, um anzuerkennen, dass zukünftige Forschungen zu mehr Ergebnissen führen werden.

„Das Gremium betont, dass die Evidenz für Nutzen und Schaden durch Modellierung ein nützlicher Indikator ist, aber es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass neue Evidenz einen kleineren oder größeren Nutzen zeigt, was wiederum die Empfehlungen ändern kann“, sagte Helsingen.Was der effektivste Screening-Test oder die effektivste Kombination von Tests ist und in welchem ​​Alter und in welchem ​​Intervall sie angewendet werden sollten, ist noch ungewiss. “

Für alle, die sich vor einer Darmspiegelung oder einem anderen Test fürchten, ist es unwahrscheinlich, dass diese Forschung den Rat ihres Arztes ändert.

Dr. Stanich sagte, dass an seiner Einrichtung mehr als 40 Prozent der 50-Jährigen, die zu ihrem ersten Screening-Verfahren kommen, Adenome haben, einen Polypen vor Krebs, der sich im Laufe der Zeit in Krebs verwandeln kann.

"Es wäre sehr besorgniserregend für mich, wenn diese Leute nicht hereinkommen würden, um diese Polypen zu entfernen", sagte er.

„Personalisierte Medizin ist wahrscheinlich die Welle der Zukunft, und ich habe keinen Zweifel daran, dass wir dies irgendwann für jeden Patienten personalisieren und einen optimalen Zeitpunkt für den Beginn des Screenings finden können“, fügte er hinzu. „Aber ichIch glaube nicht, dass wir schon da sind, und ich denke, das ist verfrüht. ”

Elena A. Ivanina DO, ein Gastroenterologe am Lenox Hill Hospital in New York, stellte fest, dass die Forschung mit den aktuellen Richtlinien in den USA kollidiert.

„Inwieweit sollte diese Veröffentlichung die klinische Entscheidungsfindung und -politik beeinflussen? Nicht viel, wenn man bedenkt, dass die Empfehlungen als„ schwache Empfehlungen “mit erheblicher Unsicherheit Evidenz mit geringer Sicherheit hinsichtlich der 15-jährigen Vorteile, Belastungen und Schäden von eingestuft werdenScreening “, sagte sie zu GesundLinie.

Dr. Ivanina erklärte, dass die klinische Definition von „schwachen Empfehlungen“ bedeutet, dass Ärzte erkennen sollten, dass unterschiedliche Entscheidungen für unterschiedliche Patienten angemessen sind, und entsprechend handeln sollten. Vor diesem Hintergrund sagte sie, dass die Forschung nicht in die Politik übernommen werden sollte.

„In der gegenwärtigen Gesundheitslandschaft mit begrenzten Ressourcen ist es nicht überraschend, dass diese Richtlinien veröffentlicht wurden, aber in der realen Welt steigender Krebsraten bei jungen Patienten und des unbestreitbaren präventiven Erfolgs des Koloskopie-Screenings werden die meisten Kliniker vermutlich weiterhin folgendie aktuellen Richtlinien “, sagte sie.

In den USA, wo Darmkrebsfälle bei Personen unter 50 Jahren auftreten auf dem Vormarsch Ärzte sind sich einig, dass das Befolgen der aktuellen Richtlinien der beste Weg ist, zumindest bis besser verstanden ist, wie personalisierte Medizin auf den Screening-Prozess angewendet werden kann.

„Ich würde immer noch den Empfehlungen folgen, die gegeben werden“, sagte Stanich. „Diese Forschung sollte zu diesem Zeitpunkt keine Empfehlungen in den Vereinigten Staaten ändern, bis wir stärkere Beweise dafür sehen, dass dies von Vorteil ist. Ich würde weiterhin jedem empfehlenBesprechen Sie das kolorektale Screening mit ihren Ärzten ab dem 45. bis 50. Lebensjahr und möglicherweise früher, wenn eine Familienanamnese vorliegt. “