Bei der Amyloidose ändern abnormale Proteine ​​im Körper ihre Form und verklumpen zu Amyloidfibrillen. Diese Fibrillen bauen sich in Geweben und Organen auf, wodurch sie möglicherweise nicht mehr richtig funktionieren.

ATTR-Amyloidose ist eine der häufigsten Arten von Amyloidose. Sie wird auch als Transthyretin-Amyloidose bezeichnet. Es handelt sich um ein Protein namens Transthyretin TTR, das in der Leber produziert wird.

Bei Menschen mit ATTR-Amyloidose bildet TTR Klumpen, die sich in den Nerven, im Herzen oder in anderen Körperteilen ansammeln können. Dies kann zu möglicherweise lebensbedrohlichem Organversagen führen.

Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie sich dieser Zustand auf die Lebenserwartung einer Person und die Faktoren auswirken kann, die die Überlebensraten beeinflussen, sowie Hintergrundinformationen zu den verschiedenen Arten der ATTR-Amyloidose und wie sie behandelt werden.

Die Lebenserwartung und die Überlebensraten variieren je nach Art der ATTR-Amyloidose eines Individuums. Die beiden Haupttypen sind familiär und Wildtyp.

Im Durchschnitt leben Menschen mit familiärer ATTR-Amyloidose für 7 bis 12 Jahre nach Erhalt der Diagnose gemäß dem Informationszentrum für genetische und seltene Krankheiten.

Eine in der Zeitschrift Circulation veröffentlichte Studie ergab, dass Menschen mit Wildtyp-ATTR-Amyloidose durchschnittlich leben. ca. 4 Jahre nach Diagnose. Die 5-Jahres-Überlebensrate unter den Studienteilnehmern betrug 36 Prozent.

ATTR-Amyloidose führt häufig dazu, dass sich Amyloidfibrillen im Herzen ansammeln. Dies kann zu abnormalen Herzrhythmen und lebensbedrohlicher Herzinsuffizienz führen.

Es ist keine Heilung für ATTR-Amyloidose bekannt. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung kann jedoch dazu beitragen, die Entwicklung der Krankheit zu verlangsamen.

Verschiedene Faktoren können die Überlebensraten und die Lebenserwartung von Menschen mit ATTR-Amyloidose beeinflussen, einschließlich :

  • die Art der ATTR-Amyloidose, die sie haben
  • welche Organe sind betroffen
  • als ihre Symptome begannen
  • wie früh sie mit der Behandlung begonnen haben
  • welche Behandlungen sie erhalten
  • ihre allgemeine Gesundheit

Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um herauszufinden, wie sich unterschiedliche Behandlungsansätze auf die Überlebensraten und die Lebenserwartung von Menschen mit dieser Erkrankung auswirken können.

Die Art der ATTR-Amyloidose, die eine Person hat, beeinflusst ihre langfristigen Aussichten.

Wenn Sie mit ATTR-Amyloidose leben, sich aber nicht sicher sind, welchen Typ Sie haben, fragen Sie Ihren Arzt. Die beiden Haupttypen sind familiär und Wildtyp.

Andere Arten von Amyloidose können sich auch entwickeln, wenn andere Proteine ​​als TTR in Amyloidfibrillen verklumpen.

familiäre ATTR-Amyloidose

Familiäre ATTR-Amyloidose wird auch als erbliche ATTR-Amyloidose bezeichnet. Sie wird durch genetische Mutationen verursacht, die vom Elternteil auf das Kind übertragen werden können.

Diese genetischen Mutationen führen dazu, dass TTR weniger stabil als normal ist. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass TTR Amyloidfibrillen bildet.

Viele verschiedene genetische Mutationen können eine familiäre ATTR-Amyloidose verursachen. Abhängig von der spezifischen genetischen Mutation einer Person kann der Zustand ihre Nerven, ihr Herz oder beides betreffen.

Die Symptome einer familiären ATTR-Amyloidose beginnen im Erwachsenenalter und verschlechtern sich mit der Zeit.

Wildtyp-ATTR-Amyloidose

Wildtyp-ATTR-Amyloidose wird nicht durch bekannte genetische Mutationen verursacht. Stattdessen entsteht sie durch Alterungsprozesse.

Bei dieser Art der ATTR-Amyloidose wird die TTR mit zunehmendem Alter weniger stabil und beginnt, Amyloidfibrillen zu bilden. Diese Fibrillen lagern sich am häufigsten im Herzen ab.

Diese Art der ATTR-Amyloidose betrifft typischerweise Männer über dem Alter von 70 Jahre alt .

Andere Arten von Amyloidose

Es gibt auch verschiedene andere Arten von Amyloidose, einschließlich AL- und AA-Amyloidose. Diese Arten betreffen andere Proteine ​​als die ATTR-Amyloidose.

AL-Amyloidose wird auch als primäre Amyloidose bezeichnet. Es handelt sich um abnormale Antikörperkomponenten, die als leichte Ketten bezeichnet werden.

AA-Amyloidose wird auch als sekundäre Amyloidose bezeichnet. Es handelt sich um ein Protein, das als Serumamyloid A bekannt ist. Es wird normalerweise durch eine Infektion oder eine entzündliche Erkrankung wie rheumatoide Arthritis ausgelöst.

Wenn Sie an ATTR-Amyloidose leiden, hängt der von Ihrem Arzt empfohlene Behandlungsplan von Ihrem spezifischen Typ sowie den betroffenen Organen und den auftretenden Symptomen ab.

Abhängig von Ihrer Diagnose können sie eine oder mehrere der folgenden verschreiben :

  • eine Lebertransplantation zur Behandlung einiger Fälle familiärer ATTR-Amyloidose
  • ATTR-Schalldämpfer eine Klasse von Medikamenten, die dazu beitragen, die Produktion von TTR bei Menschen mit familiärer ATTR-Amyloidose zu reduzieren
  • ATTR-Stabilisatoren eine Klasse von Medikamenten, die dazu beitragen können, dass TTR bei Menschen mit familiärer oder Wildtyp-ATTR-Amyloidose keine Amyloidfibrillen bildet

Ihre Ärzte empfehlen möglicherweise auch andere Behandlungen, um mögliche Symptome und Komplikationen der ATTR-Amyloidose zu behandeln.

Diese unterstützenden Behandlungen können beispielsweise Ernährungsumstellungen, Diuretika oder Operationen zur Behandlung von Herzinsuffizienz umfassen.

Andere Behandlungen für ATTR-Amyloidose werden ebenfalls in klinischen Studien untersucht, einschließlich Arzneimitteln, die dazu beitragen können, Amyloidfibrillen aus dem Körper zu entfernen.

Wenn Sie an ATTR-Amyloidose leiden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um mehr über Ihre Behandlungsoptionen und langfristigen Aussichten zu erfahren.

Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung kann dazu beitragen, die Entwicklung der Krankheit zu verlangsamen, Symptome zu lindern und Ihre Lebenserwartung zu verbessern.

Der von Ihrem Arzt empfohlene Behandlungsplan hängt von der Art der Erkrankung sowie von den betroffenen Organen ab.

Möglicherweise werden in Zukunft auch neue Behandlungen verfügbar sein, um die Überlebensraten und die Lebensqualität von Menschen mit dieser Erkrankung zu verbessern.

Ihr Arzt kann Ihnen helfen, sich über die neuesten Behandlungsentwicklungen zu informieren.