Was ist eine störende Stimmungsstörungsstörung?

Wutanfälle sind ein Teil des Erwachsenwerdens. Viele Eltern sind in der Lage, Situationen zu antizipieren, die eine emotionale Episode bei ihren Kindern auslösen können. Wenn Ihr Kind Wutanfälle aufweist, die überproportional erscheinen, schwer zu kontrollieren sind oderEs scheint, als ob dies ständig geschieht. Sie können in Betracht ziehen, Ihr Kind auf eine Störung der Stimmungsdysregulation DMDD untersuchen zu lassen.

DMDD ist eine psychiatrische Erkrankung. Sie wird normalerweise nur bei Kindern diagnostiziert. Die Hauptsymptome sind Reizbarkeit, emotionale Dysregulation und Verhaltensausbrüche. Ausbrüche treten normalerweise in Form schwerer Wutanfälle auf.

Die Erkrankung wurde 2013 eingeführt. Sie wurde in der fünften Ausgabe des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders DSM-5 der American Psychiatric Association DMMD definiert. DMDD wurde entwickelt als Diagnose zur Verringerung der Überdiagnose einer bipolaren Störung bei Kindern.

DMDD wird als depressive Störung eingestuft. Das gemeinsame Merkmal aller depressive Störungen ist eine klinisch signifikante Stimmungsstörung. Stimmung kann als interne emotionale Erfahrung einer Person beschrieben werden.

Bei DMDD ist die Stimmungsstörung für andere als Wut und Reizbarkeit zu beobachten. . Die wichtigsten Symptome von DMDD, die es von anderen psychiatrischen Erkrankungen unterscheiden, sind :

Starke Wutanfälle : Diese können in Form von verbalen Ausbrüchen Schreien, Schreien oder Verhaltensausbrüchen körperliche Aggression gegenüber Menschen oder Dingen auftreten.

Wutanfälle, die für das Alter eines Kindes nicht normal sind : Es ist nicht ungewöhnlich, dass Kleinkinder zusammenbrechen oder ältere Kinder schreien, wenn sie sich nicht durchsetzen. Bei DMDD sind die Wutanfälle nicht das, was Sie für das Entwicklungsniveau eines Kindes in Bezug auf Häufigkeit und Häufigkeit erwarten würdenWie schlimm die Folgen sind. Zum Beispiel würde man nicht erwarten, dass ein 11-Jähriger regelmäßig Eigentum zerstört, wenn er wütend ist.

Ausbrüche treten ungefähr dreimal oder öfter pro Woche auf : Dies ist keine feste Regel. Zum Beispiel würde ein Kind nicht für die Diagnose disqualifiziert, wenn es eine Woche lang zwei Wutanfälle hat, aber normalerweise mehr als zwei.

Reizbare und wütende Stimmung zwischen Wutanfällen : Selbst wenn sich das Kind nicht in einer explosiven Episode befindet, werden die Pflegekräfte fast jeden Tag fast den ganzen Tag über eine Stimmungsstörung feststellen. Die Eltern haben möglicherweise regelmäßig das Gefühl, auf Eierschalen zu laufen, um eine Episode zu vermeiden.

Wutanfälle treten in mehreren Einstellungen auf : DMDD ist möglicherweise nicht die richtige Diagnose, wenn ein Kind nur in bestimmten Situationen Ausbrüche hat, z. B. bei einem Elternteil oder einer bestimmten Pflegekraft. Zur Diagnose sollten Symptome in mindestens zwei Situationen vorliegen, z. B. zu Hause, in der Schule oder in der SchuleMit Gleichaltrigen.

Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen erfordert die Diagnose Folgendes :

  • Die Stimmungsstörung ist die meiste Zeit seit einem Jahr vorhanden.
  • Das Kind ist zwischen 6 und 17 Jahre alt. Die Diagnose wird nicht vor oder nach dieser Altersspanne gestellt.
  • Die Symptome waren vor dem 10. Lebensjahr vorhanden.

Schließlich wird bei einem Kind nur dann DMDD diagnostiziert, wenn die Wutanfälle nicht auf eine andere Erkrankung zurückzuführen sind, wie z. Autismus-Spektrum-Störung eine Entwicklungsstörung oder die Auswirkungen von Drogenmissbrauch.

DMDD wurde als Diagnose eingeführt, um zu untersuchen, was Psychiater und Psychologen für die Überdiagnose einer bipolaren Störung bei Kindern hielten. Das Hauptmerkmal von bipolaren Störungen ist das Vorhandensein von manische oder hypomanische Episoden .

Eine manische Episode ist definiert als eine Periode erhöhter, expansiver oder gereizter Stimmung. Darüber hinaus hat eine Person auch eine Zunahme der zielgerichteten Aktivität oder Energie. Hypomanische Episoden sind weniger schwere Versionen von manischen Episoden. Eine Person mit bipolaren EpisodenBei Störungen treten nicht immer manische Episoden auf. Sie sind kein normaler Bestandteil ihrer täglichen Funktionsweise.

DMDD und bipolare Störungen können beide zu Reizbarkeit führen. Kinder mit DMDD neigen dazu, anhaltend gereizt und wütend zu sein, selbst wenn keine ausgewachsenen Wutanfälle vorliegen. Manische Episoden kommen und gehen. Sie können sich fragen, ob Ihr Kind gereizt istanhaltend schlecht gelaunt oder wenn ihre Stimmung ungewöhnlich zu sein scheint. Wenn sie anhaltend ist, haben sie möglicherweise DMDD. Wenn sie ungewöhnlich ist, kann ihr Arzt eine Diagnose einer bipolaren Störung in Betracht ziehen.

Zusätzlich ist das Hauptmerkmal von DMDD die Reizbarkeit, während Manie auch beinhalten kann :

  • Euphorie oder extrem positive Emotionen
  • extreme Aufregung
  • Schlaflosigkeit
  • zielgerichtetes Verhalten

Die Unterscheidung zwischen DMDD und bipolar ist nicht immer einfach und sollte von einem Fachmann durchgeführt werden. Sprechen Sie mit dem Arzt Ihres Kindes, wenn Sie einen dieser Zustände vermuten.

Eins Studie Von über 3.200 Kindern im Alter zwischen 2 und 17 Jahren stellten fest, dass zwischen 0,8 und 3,3 Prozent der Kinder die Kriterien für DMDD erfüllen. DMDD kann bei Kindern häufiger auftreten als bei Teenagern.

Spezifische Risikofaktoren für diese Störung werden noch untersucht. Kinder mit DMDD möglicherweise temperamentvolle Schwachstellen und in jungen Jahren möglicherweise anfälliger für :

  • schwieriges Verhalten
  • Laune
  • Reizbarkeit
  • Angst

Möglicherweise haben sie zuvor die Diagnosekriterien für erfüllt :

Ein Familienmitglied mit einer psychiatrischen Erkrankung kann das Risiko erhöhen. Männliche Kinder leiden häufiger an DMDD. Auch Kinder mit DMDD leiden häufiger unter :

  • Familienkonflikt
  • soziale Schwierigkeiten
  • Schulsperrungen
  • Leben in Umgebungen mit wirtschaftlichem Stress

Wenn Sie befürchten, dass Ihr Kind oder eine geliebte Person unter dieser Krankheit leidet, sollten Sie eine professionelle Beurteilung einholen. Die Kontaktaufnahme mit Ihrem Hausarzt kann der erste Schritt sein. Sie können Sie an einen Spezialisten wie einen Psychiater oder einen Psychiater verweisenPsychologe. Der Spezialist kann eine formelle Beurteilung durchführen. Die Beurteilung kann in einem Krankenhaus, einer Fachklinik oder einem privaten Büro erfolgen. Sie kann sogar von einem Schulpsychologen in der Schule vorgenommen werden.

DMDD wird von einem Arzt, Psychologen oder Krankenpfleger diagnostiziert. Die Diagnose wird nur nach einer Beurteilung gestellt. Die Beurteilung sollte ein Interview mit Betreuern und eine Beobachtung oder ein Treffen mit dem Kind umfassen. Standardisierte Fragebögen, Schulbesuche und Interviews mitLehrer oder andere Betreuer können Teil der Bewertung sein.

Die Unterstützung von Kindern mit DMDD kann Psychotherapie oder Verhaltensinterventionen, Medikamente oder eine Kombination aus beiden umfassen. Nicht medikamentöse Behandlungen sollten zuerst untersucht werden. Behandlungen sind nicht unbedingt spezifisch für DMDD. Es gibt eine Vielzahl von Ansätzen, die üblicherweise verwendet werdenverschiedene psychische Gesundheitsprobleme bei Kindern.

Psychotherapie und Verhaltensinterventionen

Während der Psychotherapie treffen sich Eltern und Kinder jede Woche mit einem Therapeuten, um bessere Beziehungen zueinander zu entwickeln. Bei älteren Kindern kann eine Einzeltherapie wie die kognitive Verhaltenstherapie Kindern helfen, effektiver zu denken und zu reagierenzu Situationen, die sie verärgern. Darüber hinaus gibt es Ansätze, die darauf abzielen, Eltern zu befähigen, die effektivsten Erziehungsstrategien zu entwickeln.

Medikamente

Eine Vielzahl von Medikamenten wird zur Behandlung von emotionalen Problemen und Verhaltensproblemen bei Kindern eingesetzt. Diese sollten mit einem Psychiater besprochen werden. Zu den häufig verwendeten Medikamenten gehören Antidepressiva, Stimulanzien und atypische Antipsychotika.

Ein wichtiger Gesichtspunkt für die Behandlung

Die wirksamsten Maßnahmen für alle emotionalen und Verhaltensprobleme bei Kindern betreffen Eltern und andere Betreuer. Da DMDD die Interaktion von Kindern mit Familienmitgliedern, Gleichaltrigen und anderen Erwachsenen beeinflusst, ist es wichtig, diese Faktoren bei der Behandlung zu berücksichtigen.

Unbehandelt kann sich DMDD im späten Jugendalter und im Erwachsenenalter zu Angststörungen oder nicht-bipolaren oder unipolaren Depressionen entwickeln. Wie bei allen psychischen Erkrankungen im Kindesalter werden die besten Ergebnisse erzielt, wenn die Beurteilung und Intervention so früh wie möglich erfolgt.Wenn Sie befürchten, dass Ihr Kind an DMDD oder einer ähnlichen Erkrankung leidet, zögern Sie nicht, sich sofort an einen Fachmann zu wenden.