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Als ich auf dem College war, hatte ich eine Mitbewohnerin mit Endometriose. Ich gebe es nur ungern zu, aber ich hatte kein großes Verständnis für ihren Schmerz. Ich verstand nicht, wie es ihr eines Tages gut gehen konnte, und war dann auf sie beschränktBett das nächste.

Jahre später erhielt ich selbst die Diagnose einer Endometriose.

Ich habe endlich verstanden, was es bedeutet, diese unsichtbare Krankheit zu haben.

Hier sind die Mythen und Fakten, die ich möchte, dass mehr Menschen verstanden werden.

„Einige Frauen haben nur schlechte Perioden - und es ist normal, Schmerzen zu haben.“

Das habe ich von einem der ersten Gynäkologen gehört, mit denen ich über meine Symptome gesprochen habe. Ich hatte ihm gerade gesagt, dass meine letzte Periode mich arbeitsunfähig gemacht hatte, nicht in der Lage war, aufrecht zu stehen und mich vor Schmerzen zu übergeben.

Die Wahrheit ist, dass es einen großen Unterschied zwischen dem „normalen“ Schmerz typischer Krämpfe und dem schwächenden Schmerz der Endometriose gibt.

Und wie viele Frauen stellte ich fest, dass mein Schmerz nicht so ernst genommen wurde, wie er hätte sein sollen. Wir leben in einer Welt, in der es eine gibt geschlechtsspezifische Voreingenommenheit gegenüber weiblichen Schmerzpatienten .

Wenn Sie während einiger Zeit starke Schmerzen haben, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt. Wenn diese Ihre Symptome nicht ernst nehmen, ziehen Sie in Betracht, die Meinung eines anderen Arztes einzuholen.

Laut einer im Journal of Women's Health veröffentlichten Studie dauert es durchschnittlich mehr als 4 Jahre für Frauen mit Endometriose, um nach Beginn ihrer Symptome eine Diagnose zu erhalten.

Bei manchen Menschen dauert es noch länger, bis sie die gewünschten Antworten erhalten.

Dies unterstreicht, wie wichtig es ist, Frauen zuzuhören, wenn sie uns von ihren Schmerzen erzählen. Es ist auch mehr Arbeit erforderlich, um Ärzte und andere Gemeindemitglieder für diesen Zustand zu sensibilisieren.

Ein Grund dafür, dass die Diagnose der Endometriose so lange dauert, ist, dass eine Operation erforderlich ist, um sicher zu lernen, ob sie vorhanden ist.

Wenn ein Arzt den Verdacht hat, dass die Symptome eines Patienten durch Endometriose verursacht werden könnten, kann er eine Beckenuntersuchung durchführen. Er kann auch Ultraschall oder andere bildgebende Untersuchungen verwenden, um Bilder von der Innenseite des Abdomens zu erstellen.

Basierend auf den Ergebnissen dieser Untersuchungen kann der Arzt vermuten, dass sein Patient an Endometriose leidet. Andere Erkrankungen können jedoch ähnliche Probleme verursachen - weshalb eine Operation erforderlich ist, um sicherzugehen.

Um sicher zu erfahren, ob jemand an Endometriose leidet, muss ein Arzt das Innere seines Bauches mit einer als Laparoskopie bezeichneten Operation untersuchen.

Die Notwendigkeit einer Operation endet nicht, nachdem die Laparoskopie zur Diagnose der Endometriose verwendet wurde. Vielmehr müssen viele Menschen mit dieser Erkrankung zusätzliche Operationen durchführen, um sie zu behandeln.

A Studie 2017 festgestellt, dass bei Frauen, die sich einer Laparoskopie unterzogen hatten, bei Frauen, bei denen eine Endometriose diagnostiziert wurde, die Wahrscheinlichkeit größer war, dass sie zusätzliche Operationen hatten als bei anderen.

Ich persönlich hatte fünf Bauchoperationen und werde in den nächsten Jahren wahrscheinlich mindestens eine benötigen, um Narben und andere Komplikationen der Endometriose zu behandeln.

Wenn sich jemand über einen Zustand beschwert, den Sie nicht sehen können, ist es möglicherweise leicht zu glauben, dass er ihn erfunden hat.

Aber Endometriose ist eine sehr reale Krankheit, die die Gesundheit der Menschen ernsthaft beeinträchtigen kann. So viele wie 11 Prozent von amerikanischen Frauen zwischen 15 und 44 Jahren, die an Endometriose leiden, berichtet das Amt für Frauengesundheit.

Wenn jemand mit Endometriose lebt, sind die Symptome nicht „alle in seinem Kopf“. Der Zustand kann jedoch seine geistige Gesundheit beeinträchtigen.

Wenn Sie an Endometriose leiden und unter Angstzuständen oder Depressionen leiden, sind Sie nicht allein. Der Umgang mit chronischen Schmerzen, Unfruchtbarkeit und anderen Symptomen kann sehr stressig sein.

Vereinbaren Sie einen Termin mit einem Psychiater. Er kann Ihnen dabei helfen, die Auswirkungen der Endometriose auf Ihr emotionales Wohlbefinden zu klären.

Wenn Sie selbst keine Endometriose haben, kann es schwierig sein, sich vorzustellen, wie schwerwiegend die Symptome sein können.

Endometriose ist eine schmerzhafte Erkrankung, bei der sich Läsionen in der gesamten Bauchhöhle und manchmal auch in anderen Körperteilen entwickeln.

Diese Läsionen vergießen und bluten jeden Monat, ohne dass das Blut austreten kann. Dies führt zur Entwicklung von Narbengewebe und Entzündungen, was zu immer größeren Schmerzen führt.

Einige Leute wie ich entwickeln Endometriose-Läsionen an Nervenenden und hoch oben unter dem Brustkorb. Dadurch schießen Nervenschmerzen durch meine Beine. Beim Atmen treten stechende Schmerzen in Brust und Schultern auf.

Um Schmerzen zu lindern, wurden mir seit Beginn meines Behandlungsprozesses Opiate verschrieben - aber es fällt mir schwer, während der Einnahme klar zu denken.

Als alleinerziehende Mutter, die mein eigenes Geschäft führt, muss ich in der Lage sein, gut zu funktionieren. Deshalb nehme ich fast nie die Opioid-Schmerzmittel, die mir verschrieben wurden.

Stattdessen verlasse ich mich auf ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament namens Celecoxib Celebrex, um die Schmerzen während meiner Periode zu lindern. Ich verwende auch Wärmetherapie, Ernährungsumstellungen und andere Schmerzbehandlungsstrategien, die ich auf dem Weg aufgegriffen habe.

Keine dieser Strategien ist perfekt, aber ich persönlich wähle die meiste Zeit eine größere geistige Klarheit gegenüber einer Schmerzlinderung.

Die Sache ist, ich sollte mich nicht zwischen dem einen oder anderen entscheiden müssen.

Endometriose ist eine der Hauptursachen für weibliche Unfruchtbarkeit. Tatsächlich fast 40 Prozent Frauen mit Unfruchtbarkeit leiden an Endometriose, berichtet das American College of Geburtshelfer und Gynäkologen.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass jeder mit Endometriose nicht schwanger werden kann. Einige Frauen mit Endometriose können ohne fremde Hilfe schwanger werden. Andere können möglicherweise mit medizinischen Eingriffen schwanger werden.

Wenn Sie an Endometriose leiden, kann Ihr Arzt Ihnen helfen, herauszufinden, wie sich die Erkrankung auf Ihre Empfängnisfähigkeit auswirken kann. Wenn Sie Probleme haben, schwanger zu werden, kann er Ihnen helfen, Ihre Möglichkeiten zu verstehen.

Mir wurde früh gesagt, dass meine Endometriose-Diagnose bedeutete, dass ich wahrscheinlich Schwierigkeiten haben würde, mir etwas vorzustellen.

Als ich 26 Jahre alt war, ging ich zu einem reproduktiven Endokrinologen. Kurz danach durchlief ich zwei Runden In-vitro-Fertilisation IVF.

Ich wurde nach keiner IVF-Runde schwanger - und zu diesem Zeitpunkt entschied ich, dass Fruchtbarkeitsbehandlungen zu hart für meinen Körper, meine Psyche und mein Bankkonto waren, um fortzufahren.

Aber das bedeutete nicht, dass ich bereit war, die Idee, Mutter zu sein, aufzugeben.

Im Alter von 30 Jahren habe ich mein kleines Mädchen adoptiert. Ich sage, dass sie das Beste ist, was mir jemals passiert ist, und ich würde das alles tausendmal durchgehen, wenn es bedeuten würde, sie als meine Tochter zu haben.

Viele Menschen glauben fälschlicherweise, dass die Hysterektomie ein sicheres Heilmittel gegen Endometriose ist.

Obwohl die Entfernung der Gebärmutter bei einigen Menschen mit dieser Erkrankung Linderung bringen kann, ist dies keine garantierte Heilung.

Nach einer Hysterektomie können die Symptome einer Endometriose möglicherweise bestehen bleiben oder zurückkehren. In Fällen, in denen Ärzte die Gebärmutter entfernen, aber die Eierstöcke verlassen, so viele wie 62 Prozent bei Menschen können weiterhin Symptome auftreten.

Es sind auch die Risiken einer Hysterektomie zu berücksichtigen. Zu diesen Risiken können erhöhte Chancen für die Entwicklung von gehören. koronare Herzkrankheit und Demenz .

Die Hysterektomie ist keine einfache Lösung für die Behandlung der Endometriose.

Es ist kein Heilmittel für Endometriose bekannt, aber die Forscher arbeiten jeden Tag hart daran, neue Therapien zu entwickeln.

Eine Sache, die ich gelernt habe, ist, dass die Behandlungen, die für eine Person am besten funktionieren, möglicherweise nicht für alle gut funktionieren. Beispielsweise erfahren viele Menschen mit Endometriose Erleichterung bei der Einnahme von Antibabypillen - aber ich nicht.

Für mich ist die größte Erleichterung gekommen Exzisionschirurgie . Bei diesem Verfahren entfernte ein Endometriose-Spezialist Läsionen aus meinem Bauch. Ernährungsumstellungen und der Aufbau zuverlässiger Strategien zur Schmerzbehandlung haben mir auch bei der Behandlung der Erkrankung geholfen.

Wenn Sie jemanden kennen, der mit Endometriose lebt, können Sie durch das Erlernen der Erkrankung Fakten von Fiktionen trennen. Es ist wichtig zu erkennen, dass ihre Schmerzen real sind - auch wenn Sie die Ursache selbst nicht erkennen können.

Wenn bei Ihnen Endometriose diagnostiziert wurde, geben Sie es nicht auf, einen für Sie geeigneten Behandlungsplan zu finden. Sprechen Sie mit Ihren Ärzten und suchen Sie weiterhin nach Antworten auf Ihre Fragen.

Es gibt heute mehr Möglichkeiten zur Behandlung von Endometriose als vor einem Jahrzehnt, als ich meine Diagnose erhielt. Ich finde das sehr vielversprechend. Vielleicht werden Experten eines Tages bald eine Heilung finden.


Leah Campbell ist eine in Anchorage, Alaska, lebende Schriftstellerin und Herausgeberin. Sie ist nach einer zufälligen Reihe von Ereignissen, die zur Adoption ihrer Tochter führten, eine alleinerziehende Mutter. Leah ist auch die Autorin des Buches “ Single Infertile Female ”und hat ausführlich über die Themen Unfruchtbarkeit, Adoption und Elternschaft geschrieben. Sie können sich über mit Leah verbinden. Facebook , sie Website und Twitter .