Die Abneigungstherapie, manchmal auch als aversive Therapie oder aversive Konditionierung bezeichnet, wird verwendet, um einer Person zu helfen, ein Verhalten oder eine Gewohnheit aufzugeben, indem sie es mit etwas Unangenehmem in Verbindung bringt.

Die Abneigungstherapie ist am bekanntesten für die Behandlung von Menschen mit Suchtverhalten, wie sie bei Alkoholkonsumstörungen auftreten. Die meisten Forschungsarbeiten konzentrierten sich auf ihre Vorteile im Zusammenhang mit dem Substanzkonsum.

Diese Art der Therapie ist umstritten und die Forschung ist gemischt. Abneigungstherapie ist nicht oft eine Erstbehandlung und andere Therapien werden bevorzugt.

Wie lange die Therapie dauert, wurde ebenfalls kritisiert, da außerhalb der Therapie ein Rückfall auftreten kann.

Die Abneigungstherapie basiert auf der Theorie der klassischen Konditionierung. Klassische Konditionierung ist, wenn Sie aufgrund bestimmter Reize unbewusst oder automatisch ein Verhalten lernen. Mit anderen Worten, Sie lernen, auf etwas zu reagieren, das auf wiederholten Interaktionen mit ihm beruht.

Die Abneigungstherapie verwendet Konditionierung, konzentriert sich jedoch darauf, eine negative Reaktion auf einen unerwünschten Reiz wie Alkoholkonsum oder Drogenkonsum zu erzeugen.

Bei Menschen mit Substanzstörungen ist der Körper oft konditioniert, um Freude an der Substanz zu haben - zum Beispiel schmeckt er gut und gibt Ihnen ein gutes Gefühl. Bei der Abneigungstherapie besteht die Idee darin, dies zu ändern.

Die genaue Art und Weise, wie eine Abneigungstherapie durchgeführt wird, hängt vom unerwünschten Verhalten oder der unerwünschten Gewohnheit ab, die behandelt wird. Eine häufig verwendete aversive Therapie ist die chemische Abneigung gegen Alkoholkonsumstörungen. Ziel ist es, das Verlangen einer Person nach Alkohol mit chemisch induzierter Übelkeit zu verringern.

Bei chemischer Abneigung verabreicht ein Arzt ein Medikament, das Übelkeit oder Erbrechen verursacht, wenn die behandelte Person Alkohol trinkt. Sie geben ihnen dann Alkohol, damit die Person krank wird. Dies wird wiederholt, bis die Person beginnt, Alkohol mit Krankheit in Verbindung zu bringenund sehnt sich daher nicht mehr nach Alkohol.

Andere Methoden, die für die Abneigungstherapie verwendet wurden, sind :

  • elektrischer Schlag
  • eine andere Art von physischem Schock, wie durch ein Gummiband
  • ein unangenehmer Geruch oder Geschmack
  • negative Bilder manchmal durch Visualisierung
  • Schande
Können Sie zu Hause eine Abneigungstherapie durchführen?

Die traditionelle Abneigungstherapie wird unter Aufsicht eines Psychologen oder eines anderen Therapeuten durchgeführt. Sie können die Abneigungskonditionierung jedoch zu Hause für einfache schlechte Gewohnheiten verwenden, wie z. Nägel beißen .

Um dies zu tun, können Sie eine klare Schicht Nagellack auf Ihre Nägel auftragen, die schlecht schmecken, wenn Sie sie beißen.

Es wird angenommen, dass die Abneigungstherapie hilfreich ist für Menschen, die ein Verhalten oder eine Gewohnheit aufgeben möchten, die normalerweise ihr Leben negativ beeinflusst.

Während viel Forschung über Abneigungstherapie und Alkoholkonsumstörung durchgeführt wurde, haben andere Anwendungen für diese Art der Therapie eingeschlossen :

Die Forschung zu diesen Anwendungen ist gemischt. Einige, wie z. B. Verhaltensweisen im Lebensstil, haben sich im Allgemeinen als unwirksam erwiesen. Bei Verwendung chemischer Abneigung wurde mehr Versprechen für Sucht gefunden.

Einige Untersuchungen haben gezeigt, dass die Abneigungstherapie zur Behandlung wirksam ist. Alkoholkonsumstörung .

Aktuelle Forschung fanden heraus, dass Teilnehmer, die sich vor der Therapie nach Alkohol sehnten, angaben, 30 und 90 Tage nach der Behandlung auf Alkohol zu verzichten.

Die Forschung zur Wirksamkeit der Aversionstherapie ist jedoch noch uneinheitlich. Während viele Studien vielversprechende kurzfristige Ergebnisse gezeigt haben, ist die langfristige Wirksamkeit fraglich.

Während die zuvor erwähnte Studie dies ergab 69 Prozent Von den Teilnehmern, die 1 Jahr nach der Behandlung von Nüchternheit berichteten, würde eine längerfristige Studie helfen, festzustellen, ob sie über das erste Jahr hinaus andauerte.

In einigen der umfassendste Forschung Bei der Aversionstherapie in den 1950er Jahren stellten die Forscher einen Rückgang der Abstinenz im Laufe der Zeit fest. Nach 1 Jahr blieben 60 Prozent alkoholfrei, nach 2 Jahren waren es jedoch nur 51 Prozent, nach 5 Jahren 38 Prozent und nach 10 Jahren 23 ProzentJahre oder mehr.

Es wird angenommen, dass der Mangel an langfristigem Nutzen auftritt, weil die meisten Abneigungstherapien im Büro stattfinden. Wenn Sie nicht im Büro sind, ist es schwieriger, die Abneigung aufrechtzuerhalten.

Während eine Abneigungstherapie bei Alkohol kurzfristig wirksam sein kann, wurden für andere Anwendungen gemischte Ergebnisse erzielt.

Die meisten Forschungen hat festgestellt, dass eine Abneigungstherapie für die Raucherentwöhnung nicht hilfreich ist, insbesondere wenn die Therapie ein schnelles Rauchen beinhaltet. Beispielsweise wird eine Person gebeten, in sehr kurzer Zeit eine ganze Packung Zigaretten zu rauchen, bis sie sich krank fühlt.

Abneigungstherapie wurde auch zur Behandlung von Fettleibigkeit in Betracht gezogen, war es aber extrem hart zur Verallgemeinerung auf alle Lebensmittel und zur Aufrechterhaltung außerhalb der Therapie.

Die Abneigungstherapie hatte in der Vergangenheit aus mehreren Gründen eine Gegenreaktion.

Einige Experten glauben, dass die Verwendung eines negativen Stimulus in der Abneigungstherapie gleichbedeutend ist mit der Verwendung von Bestrafung als Therapieform, was unethisch ist.

Bevor die American Psychiatric Association APA dies als ethischen Verstoß ansah, verwendeten einige Forscher eine Abneigungstherapie, um Homosexualität zu „behandeln“.

vor 1973 Homosexualität wurde im Diagnose- und Statistikhandbuch für psychische Störungen DSM als psychische Erkrankung angesehen. Einige Mediziner glaubten, dass es möglich sei, sie zu „heilen“. Eine homosexuelle Person könnte inhaftiert oder möglicherweise zu einem Programm der Abneigung gezwungen werdenTherapie zur Offenlegung ihrer Orientierung.

Einige Menschen suchten freiwillig diese oder andere Arten der psychiatrischen Therapie für Homosexualität. Dies war häufig auf Scham und Schuld sowie auf gesellschaftliches Stigma und Diskriminierung zurückzuführen. Beweise zeigten dass diese „Behandlung“ sowohl unwirksam als auch schädlich war.

Nachdem die APA Homosexualität als Störung ohne wissenschaftliche Beweise beseitigt hatte, wurden die meisten Forschungen zur Abneigungstherapie gegen Homosexualität eingestellt. Diese schädliche und unethische Anwendung der Abneigungstherapie hinterließ jedoch einen schlechten Ruf.

Die Abneigungstherapie kann hilfreich sein, um bestimmte Arten unerwünschter Verhaltensweisen oder Gewohnheiten zu stoppen. Experten sind jedoch der Ansicht, dass sie auch bei alleiniger Anwendung nicht allein angewendet werden sollte.

Abneigungstherapie ist eine Art Gegenkonditionierungsbehandlung. Eine zweite heißt Expositionstherapie Dies funktioniert, indem eine Person etwas ausgesetzt wird, das sie fürchtet. Manchmal können diese beiden Arten von Therapien kombiniert werden, um ein besseres Ergebnis zu erzielen.

Therapeuten können auch andere Arten von empfehlen Verhaltenstherapie zusammen mit stationären oder ambulanten Rehabilitationsprogrammen für Substanzstörungen. Für viele Menschen, die Erfahrung haben Sucht Support-Netzwerke können auch dazu beitragen, dass sie bei der Wiederherstellung auf dem Laufenden bleiben.

In einigen Fällen können Medikamente verschrieben werden, z. B. zur Raucherentwöhnung, bei psychischen Erkrankungen und bei Fettleibigkeit.

Die Abneigungstherapie soll Menschen dabei helfen, unerwünschte Verhaltensweisen oder Gewohnheiten zu stoppen. Die Forschung ist in Bezug auf ihre Verwendung gemischt, und viele Ärzte empfehlen sie möglicherweise aufgrund von Kritik und Kontroversen nicht.

Sie und Ihr Arzt können den richtigen Behandlungsplan für Sie besprechen, unabhängig davon, ob dies eine Abneigungstherapie umfasst oder nicht. Oft kann eine Kombination von Behandlungen, einschließlich Gesprächstherapie und Medikamenten, Ihnen helfen, mit Ihren Bedenken umzugehen.

Wenn Sie an einer Substanzstörung leiden oder glauben, dass Sie abhängig sind, wenden Sie sich an einen Arzt. Wenn Sie nicht sicher sind, wo Sie anfangen sollen, können Sie anrufen. SAMHSAs Nationale Hotline unter 800-662-4357.