Multiple Sklerose MS ist die am weitesten verbreitete neurologische Erkrankung bei jungen Erwachsenen auf der ganzen Welt. Sie können MS in jedem Alter entwickeln, aber die meisten Menschen erhalten Diagnosen zwischen den Alter 20 und 50 .

Es gibt rezidivierende, remittierende und progressive MS-Typen, aber der Verlauf ist selten vorhersehbar. Die Forscher verstehen die Ursache der MS immer noch nicht vollständig oder warum die Progressionsrate so schwer zu bestimmen ist.

Die gute Nachricht ist, dass viele Menschen mit MS keine schweren Behinderungen entwickeln. Die meisten haben eine normale oder nahezu normale Lebensdauer.

Es gibt kein nationales oder globales Register für neue MS-Fälle. Bekannte Zahlen sind nur Schätzungen.

Jüngste Ergebnisse einer Studie der National MS Society schätzen fast 1 Million Menschen in den USA leben sie mit MS. Dies ist mehr als das Doppelte der zuletzt gemeldeten Zahl und die erste nationale Studie zur MS-Prävalenz seit 1975. Die Gesellschaft schätzt auch, dass weltweit 2,3 Millionen Menschen mit MS leben. Ungefähr 200 neue Fälle werden jede Woche in den USA diagnostiziert, sagt das MS Discovery Forum.

MS-Raten sind höher weiter vom Äquator entfernt . Es wird geschätzt, dass in südliche US-Bundesstaaten unterhalb des 37. Breitengrads liegt die MS-Rate zwischen 57 und 78 Fällen pro 100.000 Menschen. In nördlichen Bundesstaaten oberhalb des 37. Breitengrads ist die Rate mit etwa 110 bis 140 Fällen pro 100.000 Menschen doppelt so hoch.

Die Inzidenz von MS ist auch in kälteren Klimazonen höher. Menschen nordeuropäischer Abstammung haben das höchste Risiko, an MS zu erkranken, unabhängig davon, wo sie leben. Inzwischen scheint das geringste Risiko bei amerikanischen Ureinwohnern, Afrikanern und Asiaten zu liegen2013 Studie nur gefunden 4 bis 5 Prozent von allen diagnostizierten MS-Fällen sind bei Kindern.

Weit mehr Frauen haben MS. Tatsächlich schätzt die National MS Society, dass MS MS ist. zwei- bis dreimal häufiger bei Frauen als bei Männern.

MS ist nicht als Erbkrankheit angesehen aber Forscher glauben, dass es eine genetische Veranlagung für die Entwicklung der Krankheit geben könnte. Über 15 Prozent von Menschen mit MS haben ein oder mehrere Familienmitglieder oder Verwandte, die ebenfalls an MS leiden, stellt das Nationale Institut für neurologische Störungen und Schlaganfall fest. Bei identischen Zwillingen besteht für jedes Geschwister eine 1: 3-Chance, an der Krankheit zu erkranken.

Forscher und Neurologen können immer noch nicht mit Sicherheit sagen, was MS verursacht. Die ultimative Ursache für MS ist eine Schädigung von Myelin, Nervenfasern und Neuronen im Gehirn und Rückenmark. Zusammen bilden diese das Zentralnervensystem. Forscher spekulieren diesEine Kombination von genetischen und Umweltfaktoren spielt eine Rolle, aber es ist nicht vollständig verstanden, wie.

Die Beziehung zwischen dem Immunsystem und dem Gehirn könnte jedoch als Schuldiger angesehen werden. Forscher schlagen vor, dass das Immunsystem normale Gehirnzellen mit fremden verwechseln könnte.

Eine Sache, die die MS-Community mit Sicherheit weiß, ist, dass die Krankheit ist nicht ansteckend .

Klinisch isoliertes Syndrom CIS

GUS gilt als ein Kurs von MS, aber es kann zu MS fortschreiten oder nicht. Um eine Diagnose von MS zu erhalten :

  • Eine Person muss eine neurologische Episode normalerweise 24 Stunden oder länger erleben, die zu einer Schädigung des Zentralnervensystems führte.
  • Es ist wahrscheinlich, dass sich diese Episode zu MS entwickelt.

Bei Personen mit einem hohen Risiko, an MS zu erkranken, werden MRT-erkannte Hirnläsionen festgestellt. Es gibt eine 60 bis 80 Prozent Wahrscheinlichkeit, innerhalb weniger Jahre eine MS-Diagnose zu erhalten, schätzt die National MS Society. In der Zwischenzeit Menschen mit geringem Risiko Sie haben keine MRT-detektierten Hirnläsionen. Sie haben eine 20-prozentige Chance, in der gleichen Zeit eine MS-Diagnose zu erhalten.

Rückfall-remittierende MS RRMS

RRMS ist durch klar definierte Rückfälle mit erhöhter Krankheitsaktivität und sich verschlechternden Symptomen gekennzeichnet. Darauf folgen Remissionen, wenn die Krankheit nicht fortschreitet. Die Symptome können sich während der Remission verbessern oder verschwinden. Ungefähr 85 Prozent von Menschen erhalten zunächst eine Diagnose von RRMS, sagt die National MS Society.

Sekundäre progressive MS SPMS

SPMS folgt einer anfänglichen RRMS-Diagnose. Mit fortschreitender Krankheit nimmt die Behinderung allmählich zu, mit oder ohne Anzeichen eines Rückfalls oder Veränderungen in einem MRT-Scan. Gelegentliche Rückfälle können auftreten, ebenso wie Stabilitätsperioden.

unbehandelt, ungefähr 50 Prozent von Menschen mit RRMS-Übergang zu SPMS innerhalb eines Jahrzehnts nach der Erstdiagnose, schätzt eine Studie aus dem Jahr 2017. Ungefähr 90 Prozent der Menschen wechseln innerhalb von 25 Jahren.

Primäre progressive MS PPMS

PPMS wird in ungefähr diagnostiziert 15 Prozent von Menschen mit MS, schätzt die National MS Society. Menschen mit PPMS erleben ein stetiges Fortschreiten der Krankheit ohne eindeutige Rückfälle oder Remissionen. Die PPMS-Rate ist gleichmäßig zwischen Männern und Frauen aufgeteilt. Die Symptome beginnen normalerweise im Alter zwischen 35 Jahrenund 39.

Ein hoher Prozentsatz der MS-Fälle schreitet nicht voran. Diese können in eine Untergruppe mit einer „sehr stabilen gutartigen“ Form der Krankheit pro a passen. 30-jährige Studie vorgestellt im Jahr 2017. Forscher sagen, dass es Menschen möglich ist, 30 Jahre in der RRMS-Phase zu bleiben.

Am anderen Ende des Spektrums fand eine Studie von 2015 ungefähr 8 Prozent von Menschen mit MS entwickeln einen aggressiveren Krankheitsverlauf. Es ist als hochaktive rezidivierende Multiple Sklerose HARRMS bekannt.

Die Symptome sind von Person zu Person sehr unterschiedlich. Keine zwei Personen haben die gleiche Kombination von Symptomen. Dies erschwert natürlich die Identifizierung und Diagnose.

In a Bericht 2017 Ein Fünftel der befragten europäischen Frauen erhielt Fehldiagnosen, bevor sie schließlich eine MS-Diagnose erhielten. Bei der durchschnittlichen Frau wurden sechs Monate lang etwa fünf Besuche bei einem Gesundheitsdienstleister durchgeführt, bevor eine Diagnose gestellt wurde.

Nach dem MS Foundation Symptome können sich auf verschiedene Weise auf Geist, Körper und Sinne auswirken. Dazu gehören :

  • verschwommenes oder doppeltes Sehen oder totaler Sehverlust
  • Schwerhörigkeit
  • reduzierter Geschmacks- und Geruchssinn
  • Taubheitsgefühl, Kribbeln oder Brennen in den Gliedern
  • Verlust des Kurzzeitgedächtnisses
  • Depression, Persönlichkeitsveränderungen
  • Kopfschmerzen
  • Sprachänderungen
  • Gesichtsschmerzen
  • Bellsche Lähmung
  • Muskelkrämpfe
  • Schluckbeschwerden
  • Schwindel, Gleichgewichtsverlust Schwindel
  • Inkontinenz, Verstopfung
  • Schwäche, Müdigkeit
  • Zittern, Anfälle
  • erektile Dysfunktion, mangelndes sexuelles Verlangen

Es gibt keinen einzigen „MS-Test“. Um eine Diagnose zu erhalten, muss Ihr Arzt Ihre Krankengeschichte sammeln und eine neurologische Untersuchung sowie eine Reihe anderer Tests durchführen. Zu den Tests gehören möglicherweise :

  • MRT
  • Rückenmarksanalyse
  • Blutuntersuchungen
  • evozierte Potentiale wie z. B. ein EEG

Da die genaue Ursache von MS noch unbekannt ist, ist keine Prävention bekannt.

Es gibt auch noch keine Heilung für MS, aber Behandlungen können Symptome lindern. MS-Medikamente sollen die Häufigkeit von Rückfällen verringern und das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen.

Es gibt mehrere krankheitsmodifizierende Medikamente von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zur Behandlung von MS zugelassen. Dazu gehören :

  • Teriflunomid Aubagio
  • Interferon Beta-1a Avonex, Rebif, Plegridy
  • Interferon Beta-1b Betaseron, Extavia
  • Glatirameracetat Copaxon
  • Fingolimod Gilenya
  • Mitoxantron Novantron
  • Dimethylfumarat Tecfidera
  • Natalizumab Tysabri
  • Ocrelizumab Ocrevus
  • Alemtuzumab Lemtrada

Tipp

  1. Diese Medikamente sind nicht für die Anwendung während der Schwangerschaft zugelassen. Es ist auch unklar, ob MS-Medikamente über die Muttermilch ausgeschieden werden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre MS-Medikamente, wenn Sie eine Schwangerschaft in Betracht ziehen.

Menschen mit MS können ein Baby sicher zur Schwangerschaft bringen. Eine Schwangerschaft wirkt sich im Allgemeinen langfristig nicht auf die MS aus.

Es wurde jedoch festgestellt, dass MS Entscheidungen über eine Schwangerschaft beeinflusst. In a Umfrage 2017 36 Prozent der weiblichen Teilnehmer entschieden sich, überhaupt keine Kinder zu haben, oder verschoben den Zeitpunkt der Schwangerschaft aufgrund ihrer MS.

Während Menschen mit MS oft erleben eine Linderung der Symptome während der Schwangerschaft, ungefähr 20 bis 40 Prozent Rückfall innerhalb von sechs Monaten nach der Geburt.

MS ist eine teure Krankheit. A Wirtschaftsanalyse 2016 der MS Die Gesamtkosten für die Lebenszeit pro Person mit MS betragen 4,1 Millionen US-Dollar. Die durchschnittlichen jährlichen Gesundheitskosten liegen je nach Milde oder Schwere der Krankheit zwischen 30.000 und 100.000 US-Dollar.