Was ist Arthrose?

Arthrose OA ist die häufigste Art von Arthritis . Es kann Gelenke überall im Körper beeinträchtigen. Wenn sich der Knorpel in den Gelenken abnutzt, werden die Knochen freigelegt und reiben aneinander. Dies führt zu Schwellungen und Schmerzen im Gelenk und kann Ihre Bewegungsfreiheit einschränken.

OA beginnt im Allgemeinen langsam, verschlechtert sich jedoch normalerweise mit der Zeit. Die Basis des großen Zehs, bekannt als das erste Metatarsophalangealgelenk, ist eine häufige Stelle für OA.

Bereits im Frühstadium kann Arthritis im Zeh Druckempfindlichkeit, Schmerzen und Gelenkschmerzen verursachen. Sie können auch Schmerzen oder Schmerzen in anderen Zehen oder im Bogen Ihrer Zehen spüren. Fuß während Sie gehen.

Im Laufe der Zeit können Sie sogar ein brennendes Gefühl entwickeln, das ein Kennzeichen für Nervenschmerzen oder Neuropathie ist.

Ein arthritischer Zeh kann nach langen Sitzphasen oder beim ersten Aufwachen am Morgen schmerzen. Steifheit und Schmerzen sind in der Regel ein Zeichen für OA nach langen Phasen der Inaktivität oder Unbeweglichkeit.

Das Überwachsen des großen Zehenknochens kann es schwierig oder sogar unmöglich machen, den Zeh zu beugen.

Insbesondere bei Menschen mit OA degeneriert das Gelenk und es wird ein reaktiver Knochenprozess ausgelöst, z. B. Sporen oder Ankylosierung. Das übermäßige Knochenwachstum kann zur Fusion des Gelenks mit einem festen oder nicht gebogenen Gelenk führen. Das Ergebnisist ein steifer Zeh, der auch Hallux Rigidus genannt wird.

Erscheinungsbild ändern

Arthritis verursacht Entzündungen, so dass Sie möglicherweise eine Schwellung um das Zehengelenk bemerken. Beschädigter Knorpel kann dazu führen, dass Knochen aneinander reiben.

Sie können eine Verengung oder Zerstörung des Gelenkraums haben, aber nur minimale Schmerzen. Es gibt ein Spektrum von Symptomen und radiologischen Befunden, die auftreten können.

Ihr Körper wird versuchen, diesen Zustand zu reparieren, indem er mehr Knochen wachsen lässt. Dadurch entstehen knöcherne Vorsprünge, die als bezeichnet werden. Knochensporn .

Möglicherweise sind Sie sich der Knochensporn erst bewusst, wenn Sie eine sichtbare Beule oder einen Kallus an Ihrem Zeh entwickeln.

Wenn sich der große Zeh ändert, kann er gegen die anderen Zehen drücken, wodurch sich das Gelenk an der Basis des großen Zehs vergrößert. Dies wird als a bezeichnet. Bunion . Da diese Gelenkkapselvergrößerung kein Knochen ist, wird sie auf Röntgenstrahlen nicht angezeigt.

Schwierigkeiten beim Gehen

Gehen kann ein Problem sein, wenn Sie Ihren großen Zeh nicht beugen können.

Wenn Sie noch keine Ballen haben, kann das Ungleichgewicht in der Art und Weise, wie Sie gehen, die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass sie sich entwickeln. Während Sie gehen, drücken Ballen gegen Ihre Schuhe, wodurch Ihr großer Zeh gegen Ihre anderen Zehen drückt. Dies macht das Gehenschmerzlich.

Das anschließende Reiben des Außengelenks an Ihren Schuhen kann auch das Gehen schmerzhaft machen.

Im Laufe der Zeit können Ballen dazu führen Hühneraugen zentraler Kern des Hartgewebes mit Kallus, Schwielen und Hammertoes das sind Zehen, die nach unten gebogen sind und sich überkreuzen können.

Ihr Risiko für OA steigt mit zunehmendem Alter, was hauptsächlich auf Abnutzung zurückzuführen ist. Ihr Körper kann mit zunehmendem Alter möglicherweise weniger in der Lage sein, beschädigten Knorpel zu heilen.

Es ist wahrscheinlicher, dass Sie OA entwickeln, wenn Sie :

  • haben eine Familiengeschichte davon
  • Fettleibigkeit haben
  • zuvor ein Gelenk verletzt haben

Hallux Rigidus kann auch aufgrund einer Zehenverletzung oder einer Deformität des Fußes auftreten. Die Steifheit des großen Zehs beginnt im Allgemeinen zwischen dem 30. und 60. Lebensjahr. Ein früherer Beginn der OV zeigt normalerweise an, dass die Erkrankung genetisch bedingt ist.

OTC-Schmerzmittel Over-the-Counter und entzündungshemmend kann helfen, Schmerzen und Schwellungen zu lindern. Das Platzieren von Eispackungen auf dem Zeh kann vorübergehende Linderung bringen.

Die Auswahl des richtigen Schuhwerks kann einen großen Unterschied machen. High Heels, enge Schuhe und spitze Schuhe können die Bildung von Ballen fördern. Sie können von Polstereinsätzen oder Fußgewölbestützen profitieren, um ein Reiben zu verhindern und den Komfort zu verbessern.

Lassen Sie immer viel Platz für Ihren großen Zeh.

Zusätzliches Gewicht erhöht die Belastung Ihrer Fußknochen. Achten Sie also auf Ihre Ernährung und erhalten Sie regelmäßige Übung . Diese Änderungen des Lebensstils können Ihnen helfen, sich besser zu fühlen und das Fortschreiten zu verzögern, aber sie können das Fortschreiten der OA möglicherweise nicht stoppen.

Ihr Arzt kann eine nehmen Röntgen Ihres Fußes, um nach Knochensporen zu suchen und den Funktionsverlust des Gelenks zu beurteilen. Für die korrekte Diagnose von OA sind jedoch nicht immer Röntgenstrahlen erforderlich.

Oft hilft es, einen guten Wander- oder Sportschuh zu finden. Wenn diese Option jedoch nicht funktioniert, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise auch maßgeschneiderte Einlegesohlen oder Schuhe mit steifen Sohlen und Kipphebelböden.

Ihr Physiotherapeut oder ein anderer Arzt kann Ihnen zeigen, wie Sie Dehnungen und Übungen für Ihre Füße durchführen. In einigen Fällen kann eine Schiene oder Zahnspange hilfreich sein. Ein Spazierstock kann Ihnen helfen, sich stabiler zu fühlen.

Kompressionsstrümpfe sind ebenfalls erhältlich und können bei der Behandlung Ihres Zustands hilfreich sein.

Ihr Arzt kann Kortikosteroide direkt in Ihr Gelenk injizieren, um Schwellungen zu reduzieren und Schmerzen zu lindern. Eine einzelne Kortikosteroidinjektion kann wirksam sein. Sie kann jedoch drei- oder viermal pro Jahr verabreicht werden.

Ihr Arzt kann Ihnen auch OTC-Medikamente empfehlen, z. B. topische entzündungshemmende Gele oder Lotionen. Wenn OTC-Medikamente nicht wirksam sind, können sie andere Medikamente verschreiben.

Chirurgie

In schwereren Fällen können Gesundheitsdienstleister beschädigten Knorpel chirurgisch entfernen und das Gelenk in einer dauerhaften Position fixieren, die als Fusion oder Arthrodese bezeichnet wird. Sie können dies mit einer Platte und Schrauben oder Drähten tun.

Einige Patienten können von einer Gelenkersatzoperation profitieren, die als Endoprothetik bezeichnet wird. Die chirurgischen Optionen hängen von Ihrem Aktivitätsniveau ab und davon, ob Ihre Aktivitäten eine Bewegung des Metatarsophalangealgelenks erfordern.

Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie ein guter Kandidat für eine Operation sind, wenn eine nicht-chirurgische Behandlung nicht hilft.

Befolgen Sie diese Tipps, um OA zu verhindern :

Pflegen Sie Ihr gesundes Gewicht

Wartung Ihrer gesundes Gewicht kann dazu beitragen, dass Ihre Gelenke keinen zusätzlichen Stress ausgesetzt sind. Arthritis Foundation sagt, dass Ihre Knie für jedes Pfund, das Sie zunehmen, ungefähr 4 zusätzliche Pfund Stress aushalten müssen. Mit der Zeit führt dieser zusätzliche Stress dazu, dass Ihre Gelenke zusammenbrechen.

Aufrechterhaltung eines gesunden Blutzuckerspiegels

Personen mit Typ 2 Diabetes sind fast zweimal laut Arthritis Foundation wahrscheinlich Arthritis.

Jüngste Forschungsergebnisse zeigen, dass ein hoher Blutzucker die Bildung von Molekülen unterstützen kann, die eine Versteifung des Knorpels verursachen. Menschen mit Diabetes leiden auch an Entzündungen, die zu einem Knorpelverlust führen können.

In Form bleiben

Regelmäßige Bewegung stärkt die Muskeln, die Ihre Gelenke unterstützen. Außerdem bleiben Ihre Gelenke geschmeidig. Wenn Sie 5 Mal pro Woche 30 Minuten körperlich aktiv sind, können Sie OA vorbeugen.

Achten Sie auf Verletzungen

Es ist wahrscheinlicher, dass Sie Arthritis in Gelenken entwickeln, die Sie verletzt haben.

Hier einige Tipps zum Schutz Ihrer Gelenke :

  • Tragen Sie beim Sport eine Schutzausrüstung.
  • Üben Sie gute Hebetechniken, wenn Sie schwere Gegenstände tragen.

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die dazu beitragen können, dass eine Person OA entwickelt, einschließlich der genetischen Disposition. Es stehen jedoch Behandlungsoptionen zur Verfügung, mit denen Sie Ihren Zustand und Ihre Symptome besser behandeln können.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um einen Behandlungsplan zu erstellen, der für Sie am besten geeignet ist.