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Pemphigoid gestationis PG ist ein seltener, juckender Hautausschlag, der normalerweise im zweiten oder dritten Trimenon der Schwangerschaft auftritt. Er beginnt häufig mit dem Auftreten sehr juckender roter Beulen oder Blasen an Bauch und Rumpf, obwohl er auftreten kannan anderen Körperteilen.

PG wird dadurch verursacht, dass Ihr Immunsystem versehentlich Ihre eigene Haut angreift. Es verschwindet normalerweise von selbst innerhalb von Tagen oder Wochen nach der Entbindung. In seltenen Fällen kann es länger dauern.

PG wird voraussichtlich in auftreten 1 von 40.000 bis 50.000 Schwangerschaften.

Pemphigoid gestationis war früher als Herpes gestationis bekannt, aber es wird jetzt verstanden, dass es keine Verbindung zum Herpesvirus hat. Es gibt auch andere Arten von Pemphigus oder pemphigoidale Hautausschläge, die nicht mit einer Schwangerschaft zusammenhängen.

Pemphigus bezieht sich auf eine Blase oder Pustel und Schwangerschaft bedeutet auf Latein „Schwangerschaft“.

Bilder von Pemphigoid Gestationis

Symptome der Pemphigoid-Schwangerschaft

Bei PG treten rote Beulen um den Bauchnabel auf und breiten sich innerhalb weniger Tage oder Wochen auf andere Körperteile aus. Gesicht, Kopfhaut, Handflächen und Fußsohlen sind normalerweise nicht betroffen.

Nach zwei bis vier Wochen verwandeln sich die Beulen in große, rote, mit Flüssigkeit gefüllte Blasen. Diese Beulen können auch als Bulla bezeichnet werden. Sie können äußerst unangenehm sein.

Anstelle von Blasen oder Blasen entwickeln manche Menschen erhabene rote Flecken, sogenannte Plaques.

Die PG-Blasen können gegen Ende Ihrer Schwangerschaft schrumpfen oder von selbst verschwinden, aber 75 bis 80 Prozent bei Frauen mit PG kommt es zum Zeitpunkt der Entbindung zu einem Aufflammen.

PG kann während der Menstruation oder in nachfolgenden Schwangerschaften erneut auftreten. Die Verwendung oraler Kontrazeptiva kann auch zu einem weiteren Anfall führen.

In seltenen Fällen - ungefähr 1 von 100.000 Geburten - PG kann bei Neugeborenen auftreten.

Ursachen der Pemphigoid-Schwangerschaft

Pemphigoid gestationis wird jetzt als Autoimmunerkrankung verstanden. Das bedeutet, dass Ihr Immunsystem Teile Ihres eigenen Körpers angreift. In PG sind die Zellen, die angegriffen werden, die der Plazenta.

Plazentagewebe enthält Zellen beider Elternteile. Die vom Vater stammenden Zellen können Moleküle enthalten, die vom Immunsystem der Mutter als fremd erkannt werden. Dadurch mobilisiert sich das Immunsystem der Mutter gegen sie.

Väterliche Zellen sind in jeder Schwangerschaft vorhanden, aber Autoimmunerkrankungen wie PG treten nur in einigen Fällen auf. Es ist nicht vollständig geklärt, warum das mütterliche Immunsystem in einigen Fällen auf diese Weise reagiert und in anderen nicht.

aber bestimmte Moleküle bekannt als MHC II die normalerweise nicht in der Plazenta vorhanden sind, wurden bei Frauen mit PG gefunden. Wenn das Immunsystem einer schwangeren Frau diese Moleküle erkennt, startet es einen Angriff.

Die Moleküle der MHC II-Klasse sind für das Zusammenkleben Ihrer Hautschichten verantwortlich. Sobald Ihr Immunsystem beginnt, sie anzugreifen, kann dies zu Blasen und Plaque führen, die ein Hauptsymptom von PG sind.

Ein Maß für diese Autoimmunreaktion ist das Vorhandensein eines Proteins, das jetzt bekannt ist als Kollagen XVII früher BP180 genannt.

Pemphigoid Gestationis vs. PUPPP

Ein weiterer Hautausschlag bekannt als PUPPP juckende Urtikaria-Papeln und Plaques der Schwangerschaft können einer pemphigoiden Schwangerschaft ähneln. Wie der Name schon sagt, ist PUPPP juckend juckend und bienenstockartig Urtikaria.

PUPPP tritt am häufigsten im dritten Trimester auf, was auch eine häufige Zeit für das Auftreten von PG ist. Und wie PG tritt es am häufigsten zuerst am Bauch als juckende rote Beulen oder Plaques auf.

PUPPP entwickelt sich jedoch normalerweise nicht zu großen, mit Flüssigkeit gefüllten Blasen wie PG. Im Gegensatz zu PG breitet es sich häufig auf die Beine und manchmal auf die Achselhöhlen aus.

PUPPP wird mit Anti-Juckreiz-Cremes und Salben und manchmal mit Antihistaminika behandelt. Der Ausschlag verschwindet normalerweise von selbst innerhalb von sechs Wochen nach der Lieferung.

PUPPP tritt in ungefähr auf 1 von 150 Schwangerschaften, was es viel häufiger macht als PG. PUPPP tritt auch häufiger bei Erstschwangerschaften und bei Frauen mit Zwillingen, Drillingen oder Vielfachen höherer Ordnung auf.

Diagnose einer Pemphigoid-Schwangerschaft

Wenn Ihr Arzt PG vermutet, wird er Sie möglicherweise zur Hautbiopsie an einen Dermatologen überweisen. Dazu müssen Sie ein Lokalanästhetikum oder ein Gefrierspray auf einen kleinen Hautbereich auftragen und eine winzige Probe abschneiden, die an das Labor geschickt werden soll.

Wenn das Labor unter dem Mikroskop Anzeichen von Pemphigoid findet, führt es einen weiteren Test durch, der als Immunfluoreszenzanalyse bezeichnet wird und PG bestätigen kann.

Ihr Arzt wird auch Blutproben entnehmen, um die Spiegel des Pemphigoid-Antigens Kollagen XVII / BP180 im Blut zu bestimmen. Dies kann ihm bei der Beurteilung der Krankheitsaktivität helfen.

Pemphigoid Gestationis Behandlung

Wenn Ihre Symptome mild sind, kann Ihr Arzt Anti-Juckreiz-Cremes verschreiben, die als topische Kortikosteroide bekannt sind. Diese beruhigen die Haut, indem sie die Aktivität des Immunsystems an der Stelle der Blasen verringern.

Over-the-Counter-Allergiemedikamente Antihistaminika können ebenfalls hilfreich sein. Dazu gehören die nicht schläfrigen Produkte :

  • Cetirizin Zyrtec
  • Fexofenadin Allegra
  • Loratadin Claritin

Diphenhydramin Benadryl führt zu Schläfrigkeit und wird am besten nachts eingenommen. Es dient dann zusätzlich zu seinen Eigenschaften als Juckreizmittel als Schlafmittel.

Alle diese Produkte sind rezeptfrei erhältlich. Generische Versionen entsprechen in ihrer Aktivität den Markennamen und sind häufig erheblich günstiger.

Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt, bevor Sie während der Schwangerschaft Medikamente einnehmen, auch rezeptfreie Produkte.

Hausmittel

Ihr Arzt kann Ihnen auch Hausmittel vorschlagen, um den Juckreiz und die Beschwerden eines milden PG-Falls zu bekämpfen. Dazu gehören :

  • die Haut mit Eis oder kalten Kompressen kühl halten
  • in einer kühlen oder klimatisierten Umgebung bleiben
  • Baden in Bittersalz oder Haferflockenpräparate
  • trägt coole Baumwollkleidung

schwerere Fälle

Wenn Juckreiz und Reizung stärker sind, wird Ihr Arzt wahrscheinlich orale Kortikosteroide verschreiben. Da diese Medikamente die Aktivität des Immunsystems verringern, muss immer die minimale wirksame Dosis angewendet werden.

Ihr Arzt wird die Auswirkungen auf Sie und Ihr Baby berücksichtigen und die Dosierung und Dauer der Behandlung auf ein Minimum beschränken.

Immunsuppressiva wie Azathioprin oder Cyclosporin können ebenfalls verwendet werden, um Juckreiz und Beschwerden zu lindern. Eine sorgfältige Überwachung auf Nebenwirkungen ist erforderlich. Dies kann Folgendes umfassen:

  • Überprüfung des Blutdrucks ein- oder zweimal pro Woche für den ersten Anwendungsmonat
  • Überwachung der Nierenfunktion mit Blut- und Urintests
  • Überwachung der Leberfunktion, der Harnsäure und der Nüchternlipidspiegel

Komplikationen bei der Pemphigoid-Schwangerschaft

A Studie 2009 festgestellt, dass Ausbrüche von PG-Blasen im ersten oder zweiten Trimester zu ungünstigen Schwangerschaftsergebnissen führen können.

Die Studie untersuchte die Fallakten von 61 schwangeren Frauen mit PG aus dem Vereinigten Königreich und Taiwan. Die nachteiligen Ergebnisse bei Frauen mit früh einsetzender PG erstes oder zweites Trimester umfassten :

PG tritt häufiger später in der Schwangerschaft auf. Wenn es im ersten oder zweiten Trimester auftritt, ist das Studienautoren empfehlen, es als Hochrisikoschwangerschaft mit sorgfältigerer Überwachung und Überwachung zu behandeln.

Positiv zu vermerken ist, dass die Behandlung mit systemischen oralen Kortikosteroiden die Schwangerschaftsergebnisse nicht wesentlich beeinflusst.

Der Ausblick

Pemphigoid gestationis ist ein seltener Hautausbruch, der normalerweise spät in der Schwangerschaft auftritt. Es juckt und ist unangenehm, aber für Sie oder Ihr Baby nicht lebensbedrohlich.

Wenn es früh in der Schwangerschaft auftritt, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt oder eines Säuglings mit niedrigem Geburtsgewicht leicht an. Eine genauere Überwachung durch Ihren Gynäkologen und eine Koordinierung der Behandlung mit Ihrem Hautarzt wird empfohlen.

Möglicherweise möchten Sie mit dem in Kontakt treten Internationale Pemphigus- und Pemphigoid-Stiftung mit Diskussionsgruppen und Peer-Coaches für Menschen mit PG.