Was ist Präeklampsie?

Präeklampsie ist eine Erkrankung, die durch hohen Blutdruck und möglicherweise erhöhte Proteinspiegel im Urin oder eine beeinträchtigte Leber- oder Gerinnungsfunktion gekennzeichnet ist. Obwohl sie sich häufig in der späteren Schwangerschaft entwickelt, kann sie sich früher in der Schwangerschaft oder selten nach der Geburt entwickeln.

Wenn bei Ihnen Präeklampsie auftritt, muss Ihr Arzt möglicherweise Wehen auslösen und Ihr Baby zur Welt bringen. Diese Entscheidung basiert auf dem Schweregrad der Präeklampsie und darauf, wie weit Ihre Schwangerschaft fortgeschritten ist.

Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, was Sie bei leichter bis schwerer Präeklampsie erwartet.

Leichte Präeklampsie

Wenn bei Ihnen eine leichte Präeklampsie diagnostiziert wird, kann Ihr Arzt :

  • zwischen der 37. und 40. Woche Wehen herbeiführen. Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente geben, um Ihren Gebärmutterhals bei Bedarf auf Wehen vorzubereiten.
  • Entbindung verzögern, wenn Ihre Diagnose vor Ihrer 37. Woche gestellt wird, der Schweregrad nicht fortschreitet, Sie keine Wehen haben und das Wohlbefinden von Ihnen und Ihrem Baby genau überwacht und sichergestellt werden kann.

schwere Präeklampsie

Schwere Präeklampsie erfordert Krankenhausaufenthalt und engmaschige Überwachung. Ihr Arzt wird wahrscheinlich Wehen auslösen, wenn :

  • Ihre Schwangerschaft dauert mindestens 34 Wochen.
  • Der Schweregrad Ihrer Erkrankung nimmt zu.
  • Die Gesundheit Ihres Babys nimmt ab.

Um den Blutdruck besser kontrollieren zu können, kann Ihr Arzt Medikamente verschreiben wie:

Schwere Präeklampsie nach 0 bis 28 Wochen

Wenn Sie vor der 28. Schwangerschaftswoche eine schwere Präeklampsie entwickeln, besteht für Sie und Ihr Baby ein hohes Risiko für schwerwiegende Komplikationen.

Komplikationen einer schweren Präeklampsie vor der 28. Schwangerschaftswoche

Mütterliche Komplikationen • Anfälle Eklampsie
• Lungenödem
• Nierenversagen
• Schlaganfall
Fetale Komplikationen • Tod
• vorzeitige Lieferung
• Aufnahme auf die Intensivstation für Neugeborene
• Wachstumsverzögerung
Andere mögliche fetale Komplikationen : • Blutungen im Gehirn
• Darmverletzung
• chronische Lungenerkrankung

Schwere Präeklampsie nach 21 bis 27 Wochen

Während des zweiten Schwangerschaftstrimesters tritt selten eine schwere Präeklampsie auf. Wenn sie auftritt, tritt sie normalerweise bei Frauen auf, bei denen in der Vergangenheit folgende Erkrankungen aufgetreten sind :

Die Ursache für Präeklampsie kann eine abnormale Anhaftung der Plazenta an der Uteruswand sein oder a Molarenschwangerschaft Wachstum von abnormalem Gestationsgewebe in der Gebärmutter.

Molarenschwangerschaften sind mit Feten verbunden, die sich nicht normal entwickeln.

Wenn Sie in diesem Stadium Ihrer Schwangerschaft an Präeklampsie leiden, müssen Sie und Ihr Arzt das Risiko, Ihr Baby zur Schwangerschaft zu bringen, gegen mögliche Komplikationen extremer Frühgeburtlichkeit abwägen, zu denen Folgendes gehören kann:

  • fetaler Tod
  • Komplikationen bei Neugeborenen
  • neurologische Defizite

Es kann auch ein erhöhtes Risiko für Komplikationen bei Müttern bestehen, einschließlich:

Schwere Präeklampsie nach 28 bis 36 Wochen

Wenn sich in der 28. bis 36. Schwangerschaftswoche eine schwere Präeklampsie entwickelt, sind die Risiken ähnlich wie vor 28 Wochen, die Raten sind jedoch niedriger.

Wenn Sie in der 28. bis 32. Schwangerschaftswoche schwanger sind und sofort entbinden müssen, besteht für Ihr Baby ein hohes Risiko für Komplikationen und möglichen Tod. Einige überlebende Säuglinge haben langfristige Behinderungen. Daher kann Ihr Arzt einige Tage warten, bevor Sie mit der Entbindung beginnen.

Während dieser Zeit erhalten Sie möglicherweise Magnesiumsulfat um Krämpfen vorzubeugen. Sie können auch andere Medikamente erhalten, um Ihren Blutdruck zu senken, wie z. Hydralazin Apresolin und Steroide wie Betamethason, um die Entwicklung der Lunge Ihres Babys zu unterstützen.

Sie müssen auch bis zur Entbindung im Krankenhaus bleiben.

Bei schwerer Präeklampsie nach oder nach 34 Wochen empfehlen Ärzte normalerweise eine sofortige Entbindung. Vor 34 Wochen kann Ihr Arzt jedoch 48 Stunden vor Beginn der Wehen Steroide verschreiben, um die Lunge Ihres Babys zu stärken.

Der Zeitpunkt der Entbindung hängt davon ab, wie schwer die Erkrankung geworden ist und wie gut sich die Mutter und der Fötus fühlen.

Schwere Präeklampsie nach 37 Wochen oder später

Es bestehen immer noch Risiken für die Mutter, wenn sich in oder nach der 37. Woche eine Präeklampsie entwickelt, aber die Risiken für das Baby sind geringer, da das Baby jetzt als Geburtsdatum gilt.

HELLP-Syndrom

HELLP-Syndrom wird als eine fortgeschrittenere Variante der schweren Präeklampsie angesehen. Der Name stammt aus den Anfangsbuchstaben einiger seiner Merkmale: Hämolyse Abbau roter Blutkörperchen, erhöhte Leberenzyme und niedrige Thrombozytenzahl.

Wenn Sie sich entwickeln dieser Zustand Sowohl Sie als auch Ihr Baby haben ein hohes Risiko für Komplikationen. Zu den mütterlichen Risiken zählen Nierenversagen, Lungenödem, Gerinnungsstörungen und Schlaganfall.

Fetale Komplikationen korrelieren stark mit dem Gestationsalter bei der Entbindung, können aber auch auf schwangerschaftsbedingte Probleme zurückzuführen sein, wie z. Plazentaabbruch .

Diese Probleme sind schwerwiegend. Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich empfehlen, Ihr Baby innerhalb von 24 bis 48 Stunden nach der Diagnose zur Welt zu bringen, auch wenn dies bedeutet, dass das Baby vorzeitig geboren wird.

Ihr Arzt wird Sie angesichts des Gestationsalters des Babys und der Schwere Ihres Zustands über den Zeitpunkt der Entbindung beraten.

Seltene Präeklampsie nach der Entbindung

In seltenen Fällen kann nach der Entbindung eine Präeklampsie auftreten.

postpartale Präeklampsie-Symptome kann Magenschmerzen, Kopfschmerzen oder Schwellungen in Händen und Gesicht umfassen. Sie können mit typischen postpartalen Symptomen verwechselt werden, daher ist es wichtig, die Ursache Ihrer Symptome zu bestimmen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie nach der Geburt über eines Ihrer Symptome besorgt sind.

Ausblick

Präeklampsie ist eine schwerwiegende Erkrankung, die sowohl Mutter als auch Kind betreffen kann. Die sofortige Entbindung ist die empfohlene Behandlung für schwere Präeklampsie. Die Behandlung hängt jedoch davon ab, wie weit Sie in der Schwangerschaft sind und wie schwer die Präeklampsie ist.

Wenn Sie während der Schwangerschaft oder nach der Entbindung Ihres Babys Symptome aufweisen, wenden Sie sich an Ihren Arzt.