Wie unterscheiden sich PsA und OA?

Arthritis ist nicht eine Krankheit. Der Begriff beschreibt mehr als 100 verschiedene Arten Gelenkschäden und Schmerzen. Psoriasis-Arthritis PsA und Osteoarthritis OA sind zwei der häufigsten Formen von Arthritis.

PsA ist eine Autoimmunerkrankung. Sie verursacht Gelenkschwellungen, Steifheit und Schmerzen. PsA verursacht auch Symptome einer Psoriasis, wie z. B. einen schuppigen roten Hautausschlag und Nagellöcher. Einige Fälle von PsA sind mild und verursachen nur selten Problemeschwerer und sogar schwächend.

OA ist eine altersbedingte Arthritis, die durch Abnutzung der Gelenke verursacht wird. Es ist die häufigste Arthritis. Sie betrifft mehr als 30 Millionen Amerikaner .

Manchmal ist die Ursache für Gelenkschmerzen und andere Arthritis-Symptome nicht klar. Wenn PsA Ihre Gelenke vor Ihrer Haut betrifft, kann es schwierig sein, es von OA zu unterscheiden. Ihre Symptome, Genealogie und Testergebnisse können Ihrem Arzt helfen, die Figur zu bestimmenherauszufinden, welche Art von Arthritis Sie haben und wie Sie sie am besten behandeln können.

Lesen Sie weiter, um mehr über die einzelnen Typen zu erfahren, einschließlich allgemeiner Kennungen, gefährdeter Personen und möglicher Behandlungsoptionen.

Psoriasis-Arthritis und Arthrose haben einige Symptome gemeinsam, sie weisen jedoch auch wesentliche Unterschiede auf.

Symptom nur Psoriasis-Arthritis PsA nur Arthrose OA PsA und OA
Geschwollene Finger und Zehen
Sehnen- oder Bandschmerzen
roter Ausschlag
silberweiße Flecken
Nail Pitting oder andere Veränderungen
Müdigkeit
Augenrötung
Augenschmerzen
Schleifen oder Klicken während der Bewegung
Harte Knochenklumpen in der Nähe des Gelenks
Verzerrte Gelenkform
Gelenkschmerzen
Allgemeine Schwellung
Steifheit
Reduzierte Flexibilität

Tipps zur Identifizierung von PsA

Die Symptome von PsA werden häufig mit Symptomen von OA oder rheumatoider Arthritis RA verwechselt. Der Schlüssel zur Unterscheidung zwischen PsA und den anderen Formen von Arthritis besteht darin, einzigartige Merkmale herauszustellen.

Schlüsselsymptome, die PsA von OA und anderen Formen von Arthritis unterscheiden, sind :

Schwellung in Ihren Fingern oder Zehen

Bei PsA können Finger und Zehen wie Würste anschwellen, ein Symptom, das man nennt. Daktylitis .

Hautausschläge

Der Aufbau von Hautzellen bei Psoriasis führt dazu, dass sich die Haut verdickt und rot wird. Die Rötung kann mit silberweißen Flecken gekrönt sein.

Sie werden diese Hautausschläge, die als Plaques bezeichnet werden, am häufigsten auf Ihrer Kopfhaut, Ihrem Gesicht, Ihren Händen, Füßen, Genitalien und in Hautfalten wie Ihrem Bauchnabel bemerken.

Nagelwechsel

Über 80 Prozent von Menschen mit PsA haben narbige, verdickte oder verfärbte Nägel.

Sowohl OA als auch PsA betreffen ähnliche Gelenke, einschließlich der :

  • unterer Rücken
  • Finger
  • Zehen
  • Knie

Aber während OA-Schmerzen konsistent sind, kommt und geht PsA in Fackeln. Mit anderen Worten, die Symptome der Erkrankung verschlechtern sich für einen bestimmten Zeitraum und gehen dann in eine Remission oder in Phasen der Inaktivität über.

Tipps zur Identifizierung von OA

OA ist keine zyklische Krankheit wie PsA. Stattdessen kann sie sich allmählich verschlimmern.

OA-Schmerzen können zunächst leicht sein. Sie bemerken möglicherweise einen leichten Stich in Ihrem Knie, wenn Sie es beugen, oder Ihre Gelenke können nach dem Training schmerzen.

Die Schmerzen, Schwellungen und Steifheit werden mit zunehmendem Gelenkschaden schlimmer. Zusammen mit dem Schmerz fühlen sich Ihre Gelenke steif an - besonders wenn Sie morgens zum ersten Mal aufwachen.

OA wirkt sich höchstwahrscheinlich auf die Gelenke Ihres Körpers aus, die sich am meisten bewegen.

Dies schließt die Gelenke in Ihrem : ein

  • Hände
  • Füße
  • Knie
  • Hüften
  • Wirbelsäule

PsA ist eine Autoimmunerkrankung. Autoimmunerkrankungen führen dazu, dass Ihr Körper fälschlicherweise seine eigenen Zellen angreift.

PsA entwickelt sich normalerweise nur bei Menschen mit Psoriasis. Psoriasis ist eine häufige Hauterkrankung, die einen schnellen Aufbau von Hautzellen verursacht. Die überschüssigen Hautzellen bilden rote Flecken, die häufig mit weißlich-silbrigen Schuppen bedeckt sind.

Über 7,5 Millionen Amerikaner Psoriasis haben. Zwischen 20 bis 30 Prozent von Menschen mit Psoriasis haben auch PsA.

In die meisten Menschen mit PsA Psoriasis entwickelt sich zuerst. Die Arthritis beginnt normalerweise später. Ungefähr 15 Prozent In der Zeit beginnt Arthritis, bevor ein Hautausschlag auftritt.

Andere Risikofaktoren für PsA sind :

  • Familiengeschichte. Über 40 Prozent von Personen mit einem Elternteil, Geschwister oder einem anderen nahen Verwandten, der an Psoriasis oder PsA leidet, wird dieser Zustand auftreten.
  • Alter Diese Form der Arthritis kann sich in jedem Alter entwickeln, aber es ist am häufigsten diagnostiziert bei Personen im Alter von 30 bis 50 Jahren
  • Infektionen. Personen, die bestimmten Viren wie HIV ausgesetzt sind, sind wahrscheinlicher um PsA zu erhalten.

Behandlungen für PsA zielen auf zwei Dinge ab: Verlangsamen oder stoppen Sie den Gelenkschaden und lindern Sie Schmerzen.

Ein typischer Behandlungsplan umfasst eine oder mehrere der folgenden Möglichkeiten :

  • Medikamente
  • Steroidinjektionen
  • Gelenkersatzoperation
  • alternative Heilmittel

Es gibt auch Behandlungen für Psoriasis-Hautausschläge und Nagelveränderungen.

Medikamente und Injektionen

Nichtsteroidale Antiphlogistika NSAIDs lindern Schmerzen und lindern Schwellungen in Ihren Gelenken. Einige dieser Medikamente sind rezeptfrei erhältlich OTC. Andere müssen von Ihrem Arzt verschrieben werden.

Zu den OTC-Optionen gehören Ibuprofen Advil und Naproxen Aleve.

Zu den gängigen Verschreibungsoptionen gehören :

  • Diclofenac Voltaren
  • Ketoprofen Orudis
  • Meclofenamat Meclomen
  • Meloxicam Mobic
  • Nabumeton Relafen
  • Oxaprozin Daypro
  • Tolmetin Tolectin

Krankheitsmodifizierende Antirheumatika DMARDs reduzieren die überaktive Reaktion des Immunsystems. Sie können Gelenkschäden verlangsamen oder stoppen.

Zu den häufig verschriebenen DMARDs gehören :

  • Cyclosporin Sandimmun
  • Hydroxychloroquin Plaquenil
  • Azathioprin Imuran
  • Leflunomid Arava
  • Methotrexat Trexall
  • Sulfasalazin Azulfidin

Neu Richtlinien Empfehlen Sie biologische Medikamente als Erstbehandlung für PsA. Diese Medikamente wirken auf bestimmte Teile Ihres Immunsystems, um Gelenkschäden zu stoppen. Sie erhalten sie als Injektion oder Infusion.

Zu den häufig verschriebenen biologischen Arzneimitteln gehören :

  • Adalimumab Humira
  • Certolizumab Pegol Cimzia
  • Etanercept Enbrel
  • Golimumab Simponi
  • Infliximab Remicade
  • Secukinumab Cosentyx
  • Ustekinumab Stelara

Neue Medikamente gegen PsA zielen auf bestimmte Moleküle in der Immunzelle ab. Ein solches Medikament ist Apremilast Otezla.

Zusätzlich zu diesen Medikamenten können Steroidinjektionen in das betroffene Gelenk die Schwellung verringern und Schmerzen lindern. Wenn das Gelenk schwer beschädigt ist, kann eine Operation durchgeführt werden, um es zu reparieren oder zu ersetzen.

Alternative Behandlungen

Einige alternative Therapien wurden auch für PsA untersucht. Fragen Sie Ihren Arzt, ob es sich lohnt, eine oder mehrere dieser Techniken auszuprobieren :

  • Akupunktur
  • pflanzliche Heilmittel wie Capsaicin oder Kurkuma
  • Massage
  • Tai Chi
  • Yoga

Behandlungen gegen Psoriasis-Symptome

Einige der Medikamente, die Arthritis-Symptome behandeln, wie Biologika und Methotrexat, behandeln auch die Hautsymptome, die häufig aus der damit verbundenen Psoriasis resultieren.

Andere Behandlungen für die Haut gehören :

  • Anthralin Dritho-Kopfhaut
  • Kohlenteer
  • Retinoidcremes wie Tazaroten Tazorac
  • Salicylsäure
  • Steroidcremes und Salben
  • Cremes auf Vitamin D-Basis wie Calcipotrien Dovonex

Sie können auch eine Lichttherapie Phototherapie ausprobieren. Diese Behandlung verwendet ultraviolettes Licht, um Plaques auf Ihrer Haut zu entfernen.

Für PsA-Patienten werden physikalische oder Ergotherapie empfohlen, um die Gesundheit der Gelenke zu erhalten und ihre Lebensqualität zu verbessern.

OA führt dazu, dass der Knorpel in den Gelenken zusammenbricht und sich abnutzt. Knorpel ist das flexible Bindegewebe, das die Enden Ihrer Knochen umgibt.

In gesunden Gelenken hilft Knorpel dabei, die Bewegung des Gelenks zu fetten und absorbiert den Aufprallstoß, wenn Sie sich bewegen. Wenn Sie OA haben, beginnen die Schichten Ihres Knorpels zusammenzubrechen.

Ohne Knorpel reiben Ihre Knochen schmerzhaft aneinander. Dies kann sowohl Ihre Gelenke als auch Ihre Knochen dauerhaft schädigen.

Diese Risikofaktoren können Ihre Chancen auf OA erhöhen :

  • Gene. Bestimmte vererbte genetische Veränderungen können Ihre Wahrscheinlichkeit erhöhen, OA zu entwickeln. Wenn ein Familienmitglied an der Krankheit leidet, ist es möglich, dass Sie sie auch bekommen.
  • Alter Ihre Wahrscheinlichkeit, an dieser Arthritis zu erkranken, steigt mit zunehmendem Alter.
  • Geschlecht. Frauen sind wahrscheinlicher als Männer, um alle Arten von Arthritis zu entwickeln, einschließlich OA.
  • Gewicht. Menschen mit Übergewicht oder Adipositas haben aufgrund der zusätzlichen Belastung ihrer Gelenke ein höheres Risiko.
  • Gelenkschaden. Wenn Ihre Gelenke verletzt wurden oder sich nicht richtig gebildet haben, können sie leichter beschädigt werden.
  • Rauchen. Tabakrauchen verursacht keine OA, kann jedoch Knorpelschäden beschleunigen.

OA-Behandlung zielt darauf ab, die Symptome der Erkrankung zu reduzieren.

Ein typischer Behandlungsplan umfasst einen oder mehrere der folgenden Punkte :

  • Medikamente
  • Injektionen
  • Bewegung oder Physiotherapie
  • Gelenkstütze, z. B. Zahnspangen
  • alternative Heilmittel

Wenn Ihr Gelenk stark beschädigt ist, müssen Sie möglicherweise operiert werden. Eine OA-Operation ersetzt das beschädigte Gelenk durch ein künstliches Gelenk aus Kunststoff oder Metall.

Medikamente

Medikamente gegen OA lindern Gelenkschmerzen und Schwellungen.

OTC-Optionen umfassen Paracetamol Tylenol und NSAIDs wie Ibuprofen Advil und Naproxen Aleve. Duloxetin Cymbalta ist nur auf Rezept erhältlich.

Einige Medikamente werden direkt in das Gelenk injiziert, um Entzündungen zu reduzieren und die Bewegung zu steigern. Dazu gehören Kortikosteroide und Hyaluronsäure.

Alternative Behandlungen

Alternative Behandlungen können Ihnen helfen, Symptome zu behandeln und Veränderungen Ihrer Fähigkeiten im Verlauf der OA zu bewältigen.

Beliebte Optionen sind :

  • Akupunktur
  • Hilfsmittel wie Schienen, Schuhorthesen, Stöcke, Gehhilfen und Motorroller
  • Massage
  • Meditation und andere Entspannungstechniken
  • Ergotherapie
  • Physiotherapie
  • Wassertherapie

Übung

Übung stärkt die Muskeln, die Ihre Gelenke unterstützen. Regelmäßige körperliche Aktivität kann auch zur Kontrolle Ihres Körpergewichts beitragen, wodurch die Gelenke in Knien und Hüften entlastet werden.

Das ideale Trainingsprogramm für OA kombiniert Aerobic mit geringen Auswirkungen mit Krafttraining. Fügen Sie Yoga, Pilates oder Tai Chi hinzu, um Ihre Flexibilität zu verbessern.

Wenn Sie Gelenkschmerzen, Schwellungen und Steifheit haben, die nach einigen Wochen nicht verschwinden, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Sie sollten sich auch an Ihren Arzt wenden, wenn Sie einen Ausschlag in Bereichen wie Kopfhaut, Gesicht oder unter Ihren Armen bemerken.

Wenn Sie an PsA oder OA leiden, können Sie durch Beginn der Behandlung und Änderung des Lebensstils weitere Schäden begrenzen und die noch vorhandene Gelenkkraft erhalten.