Neues Verfahren fördert das Zellwachstum und spornt die Bauchspeicheldrüse an, bei manchen Menschen wieder Insulin zu produzieren.

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Forscher arbeiten an neuen Behandlungen, die einigen Menschen mit Diabetes helfen könnten, Insulininjektionen zu vermeiden. Getty Images

Eine neue Behandlung, die das Zellwachstum fördert, kann bei einigen Patienten zu einer Remission von Diabetes führen.

Forscher haben das neue Verfahren in einer kürzlich veröffentlichten Studie beschrieben. Diabetes Care .

Die Forscher haben einen Prozess untersucht, bei dem die Zellen auf der Oberfläche des Dünndarms eines Patienten nachwachsen.

Diese neuen Zellen spornen dann die Bauchspeicheldrüse an, um wieder ausreichende Mengen Insulin zu produzieren.

Dies könnte vielen Menschen mit Typ-2-Diabetes, die orale Medikamente einnehmen, ermöglichen, Insulininjektionen zu vermeiden und ihre Krankheit in Remission zu versetzen.

Bei dieser vielversprechenden neuen Behandlung, die als „Resodencing der Zwölffingerdarmschleimhaut“ bezeichnet wird, wird ein dünner Schlauch mit einem kleinen Ballon an einem Ende durch den Mund eines sedierten Patienten in den Magen eingeführt.

Das Röhrchen wird dann oben im Dünndarm positioniert. An diesem Punkt wird der Ballon mit heißem Wasser gefüllt.

Die Hitze dieses heißen Wassers zerstört die Endothelzellen auf der Oberfläche des Dünndarms - eine Technik, die als Ablationstherapie bezeichnet wird.

Dies fördert dann das Wachstum neuer gesunder Zellen und verbessert die Fähigkeit des Patienten, Insulin zu produzieren.

Obwohl es noch früh in der laufenden Beobachtung der Ergebnisse ist, ist diese Methode seit mehr als einem Jahr wirksam. Die Studienteilnehmer wurden zuerst behandelt.

Das liegt daran, dass die Auskleidung des Dünndarms hauptsächlich für die Insulinproduktion verantwortlich ist.

Nachdem die Nahrung im Magen verdaut wurde, gelangt sie in den Dünndarm, wo die aus dieser Nahrung produzierte Glukose in den Blutkreislauf aufgenommen wird.

Dieser Prozess signalisiert der Bauchspeicheldrüse, Insulin zu produzieren. Dieses Insulin hilft, die Glukose in jeden Bereich des Körpers zu transportieren, der darauf angewiesen ist.

Ohne genügend Insulin baut sich Glukose im Blutkreislauf auf.

Dies führt zu gefährlich hohen Blutzuckerspiegeln, die die Nervenenden und Blutgefäße im gesamten Körper schädigen, einschließlich derjenigen in Augen, Fingern und Zehen.

Die Ergebnisse dieses neuen Verfahrens ähnelten denen von Patienten, die eine Magenbypass-Operation erhalten haben.

Forscher sagten, dass sich der Blutzuckerspiegel für die Studienteilnehmer innerhalb weniger Tage und Wochen verbessert habe.

Diese Verbesserung erfolgte unabhängig von Ernährung oder Gewichtsverlust.

„Entgegen der allgemeinen Wahrnehmung von Typ-2-Diabetes haben sie festgestellt, dass eine niedrige Insulinproduktion für die meisten Menschen mit Typ-2-Diabetes ein wichtiger Faktor ist, nicht die Insulinresistenz“, erklärte Gretchen Becker, medizinische Journalistin und Autorin von „ Das erste Jahr: Typ-2-Diabetes . ”

Becker sagte GesundLinie, dass die meisten Patienten mit Typ-2-Diabetes unterschiedlich stark insulinresistent sind, aber auch Menschen ohne Diabetes.

Während die Körper der letzteren Kategorie einfach mehr Insulin produzieren, um dies auszugleichen, scheint eine Person mit Typ-2-Diabetes nicht in der Lage zu sein.

"Die meisten Gene im Zusammenhang mit Typ-2-Diabetes betreffen die Insulinproduktion, nicht die Insulinresistenz", sagte Becker.

Sie fügte hinzu, dass dies dazu beiträgt, dass sich die Ablation der Dünndarmschleimhaut als so effektiv erwiesen hat, um die Fähigkeit der Patienten zur Aufrechterhaltung eines gesunden Blutzuckerspiegels zu normalisieren.

Dr. George Grunberger , FACP, FACE, der Gründer von Grunberger Diabetes Institut in Michigan sagte GesundLinie, er sei begeistert von den Ergebnissen dieses Verfahrens und anderen, die es mögen.

„Vor einigen Jahren wurde in Chile ein ähnliches Verfahren untersucht, bei dem ein Ballon in den Dünndarm eingeführt wurde, um als Auskleidung zu fungieren, sodass das Essen während der Verdauung nie die Wand berührte“, erklärte Grunberger.

„Folglich regulierte sich der Blutzuckerspiegel der Patienten selbst, indem diese Interaktion mit der Schleimhaut einfach unterbrochen und verhindert wurde.“

Seitdem, so Grunberger, haben alle versucht, die Food and Drug Administration FDA von der Sicherheit dieser Art von Verfahren zu überzeugen.

„Wenn Sie Menschen zu Beginn des Diabetes-Spiels fangen“, erklärte Grunberger, „können Sie Diabetes in Remission versetzen, indem Sie die Interaktion mit der Auskleidung des Dünndarms erneuern oder blockieren, aber wie lange? Wir wissen es noch nicht. ”

In seiner eigenen Praxis sieht Grunberger eine Erfolgsquote von 80 bis 95 Prozent bei der Erreichung einer diabetischen Remission durch herkömmliche Magenbypass- oder Magenmanschettenverfahren.

Bei beiden Verfahren wird der Kontakt mit einem bestimmten Teil des Dünndarms entfernt oder eingeschränkt.

„Diese Art von Verfahren hat bewiesen, dass sie die Glukosetoleranz praktisch sofort verbessern“, erklärte er. „Dies bedeutet, dass dies nicht das Ergebnis einer Kalorieneinschränkung oder eines Gewichtsverlusts ist, sondern lediglich die normale Interaktion mit der Schleimhaut unterbricht.“

Davon abgesehen sind diejenigen, die die Remission langfristig aufrechterhalten, immer noch diejenigen, die erfolgreich abnehmen und diese aufrechterhalten können.

„Ich habe Patienten mit Magenbypass, die vor der Operation jahrelang Insulin erhielten“, erklärte Grunberger. „Sie brauchen kein Insulin mehr, sie behalten ein HbA1c von 5,2 Prozent, und sie kommen jedes Jahr zurück, nur um 'Hallo' zu sagen. ”

Grunberger hat auch Patienten, die ihre Gewohnheiten nicht ändern und den größten Teil des Gewichts wiedererlangen. Aber selbst dann können viele von ihnen andere Diabetes-Medikamente verwenden, anstatt wieder Insulin zu injizieren.

Die eigentliche Hürde, die diese Studie - und solche wie sie - überwinden muss, besteht darin, nicht nur ihre Sicherheit, sondern auch ihre langfristige Wirksamkeit zu demonstrieren.

Wenn der Erfolg eines Patienten nach der Oberflächenerneuerung der Zwölffingerdarmschleimhaut nur einige Jahre anhält, ist es unwahrscheinlich, dass Versicherungsunternehmen bereit sind, dafür zu zahlen.

Ginger Vieira ist eine erfahrene Patientin, die mit Typ-1-Diabetes, Zöliakie und Fibromyalgie lebt. Finden Sie ihre Diabetes-Bücher unter Amazon und mit ihr verbinden Twitter und YouTube .