In nur 30 Jahren haben Ärzte den Aufstieg einer völlig neuen Art von Diabetes-Patienten gesehen.

Die 17-jährige Gail Punongbayan trug ein kastanienbraunes Sweatshirt mit der Aufschrift „San Leandro Rebels“ auf der Vorderseite und zuckte nicht zusammen, als die Assistentin eines Arztes Blut abnahm.

„Eins, zwei, drei, vier, Showtime!“, Rief Jonathan Ramos, ein Arzthelfer am UCSF Benioff Kinderkrankenhaus, als er Gails Finger stach, um einen leuchtend roten Blutstropfen auf eine kleine Karte zu streichen, um ihren Blutzucker zu überprüfen.

Die Juniorin der High School kennt die Routine. Seit vier Jahren besucht sie alle drei Monate die Kinderdiabetesklinik des Benioff-Kinderkrankenhauses UCSF in Oakland, Kalifornien, um sich untersuchen zu lassen.

In diesem Fall überprüft Ramos zuerst ihre Größe, dann ihr Gewicht und ihren Blutzucker. Die Routine mag normal erscheinen, aber Gail hat einen Zustand, der für Kinder oder Jugendliche in ihrem Alter äußerst selten ist.

Oder früher.

Heute gehört Gail zu einer wachsenden Zahl von Kindern und Jugendlichen mit Typ-2-Diabetes. Trotz ihres jungen Alters treten bei vielen von ihnen viermal schneller Komplikationen und Krankheitsverläufe auf als bei Erwachsenen mit derselben Erkrankung, die Alarmglocken auslösendie Diabetes-Experten, die sie behandeln.

Geschichten wie die von Gail kommen nicht mehr selten vor. Die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten CDC geschätzt 2012 wurden in den USA in diesem Jahr 5.300 neue pädiatrische Typ-2-Fälle diagnostiziert.

Diese Zahl ist weit niedriger als die 17.900 Kinder Diagnose von Typ-1-Diabetes erhalten, aber es ist ein starker Anstieg von im Wesentlichen Null, was 1990 der Fall war.

Der Anstieg spiegelt den Trend steigender Fälle von Typ-2-Diabetes in den USA wider. Derzeit fast ein Drittel des Landes oder 100 Millionen Menschen haben Diabetes oder Prädiabetes, schätzt die CDC.

Es gibt zwei Haupttypen von Diabetes: Typ 1 und Typ 2. Bei Typ 1-Diabetes greift das Immunsystem die Bauchspeicheldrüse an und macht sie unfähig, Insulin zu produzieren.

Bei Typ-2-Diabetes produziert die Bauchspeicheldrüse immer noch Insulin, aber der Körper ist resistenter geworden. Dies kann aufgrund einer Vielzahl von Faktoren wie Ernährung, Fettleibigkeit oder genetischer Veranlagung geschehen. Die Bauchspeicheldrüse wird immer mehr Insulin produzieren, aberSchließlich kann das Organ abgenutzt sein. In einigen Fällen hört es auf, Insulin zu produzieren.

Experten haben die explodierende Rate von Fettleibigkeit bei Kindern als einen Faktor für den plötzlichen Anstieg pädiatrischer Typ-2-Diabetes-Fälle in Verbindung gebracht. Die CDC schätzt 1 von 5 Kindern im schulpflichtigen Alter sind fettleibig. Das ist das Dreifache der Zahl aus den 1970er Jahren.

Aber Fettleibigkeit ist nicht der einzige Faktor für die Zunahme von Typ-2-Diabetes-Fällen im Kindesalter. Immerhin gab es vor 1990 Kinder mit Fettleibigkeit. Aber praktisch keiner von ihnen entwickelte diese Krankheit.

Dr. Jane Lynch, FAAP, Vorsitzende der Abteilung für Endokrinologie an der Amerikanische Akademie für Pädiatrie und Professor für Pädiatrie an der Universität von Texas, San Antonio Mehrere Faktoren über Jahrzehnte hinweg haben Kinder gefährdet.

Zu diesen Faktoren gehören ein Anstieg des Schwangerschaftsdiabetes, Veränderungen in der Lebensmittelverarbeitung und weniger Aktivitätszeit für Kinder.

„Wir wissen auch, dass Schwangerschaftsdiabetes und Mütter mit Diabetes, die Kinder haben, viel häufiger auftreten“, sagte sie. „Und wir wissen, dass es eine genetische Veranlagung für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes gibt.“

Zusätzlich sagt Lynch, dass Änderungen in der amerikanischen Ernährung - einschließlich mehr verarbeiteter Lebensmittel voller Fett und Zucker - Kinder gefährdet haben. Eine fettreiche, zuckerreiche Ernährung verringert die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber Insulin, das den Blutzucker verarbeitet.was zu Druck auf die Bauchspeicheldrüse führt.

„Wir wissen, dass sich die Ernährung in diesen Jahren wirklich geändert hat. Wir machen viel mehr verarbeitete Lebensmittel, Glukose und Portionsgrößen“, sagte sie.

Ein weiterer weniger offensichtlicher Faktor ist die Luftverschmutzung. A Studie veröffentlicht in diesem Jahr in The Lancet: Planetary Health schätzt, dass 150.000 Diabetesfälle pro Jahr in den USA mit Luftverschmutzung in Verbindung gebracht werden könnten.

Viele dieser jungen Menschen erhalten zu Beginn der Pubertät eine Diabetesdiagnose, wenn eine Flut menschlichen Wachstumshormons freigesetzt wird, wodurch der Körper weniger insulinempfindlich wird.

Gail erhielt ihre Diagnose mit 14 Jahren.

„Die Wachstumshormone, die Sie herstellen, um im Jugendalter schnell zu wachsen, wirken Insulin entgegen“, erklärte Lynch. „Die Mischung der Hormone während des Jugendalters, der Pubertätshormone und der Wachstumshormone ist also einzigartig und unterscheidet sich von Erwachsenen.“

Eine Diagnose mit 13 oder 14 Jahren zu erhalten bedeutet auch, dass Jugendliche mit einer chronischen und potenziell gefährlichen Krankheit zu kämpfen haben, gerade zu dem Zeitpunkt, an dem sie möglicherweise mehr Unabhängigkeit von ihren Eltern behaupten möchten.

Mark Heyman, PhD, Diabetes-Psychologe und zertifizierter Diabetesberater mit über Typ 1 hinaus sagt, dass die Arbeit mit Teenagern mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes teilweise aufgrund ihres Alters eine Herausforderung sein kann. Rebellion bei Teenagern kann bedeuten, Eltern oder sogar ihre Medikamente zu ignorieren, damit sie sich nicht so anders fühlen.

"Die Eltern haben es schwer, die Hände abzunehmen und nicht aktiv involviert zu sein", erklärte Heyman. "Es macht [Teenager] mehr rebellisch, sie sagen 'Es ist mir eigentlich egal.'"

Wenn Jugendliche beginnen, ihre Unabhängigkeit zu behaupten, wenden sie sich möglicherweise auch an Online-Quellen, um Antworten zu erhalten, damit sie sich nicht allein fühlen. Sarah Bacon schreibt weiter YouTube über ihre Erfahrungen mit Diabetes, um das Stigma der Krankheit zu verringern.

„Ich würde sagen, dass es die Teenagergruppe ist, von der ich am meisten höre“, sagte Bacon zu GesundLinie. „Als ich diagnostiziert wurde, bekam ich viele, viele Broschüren über Diabetes. Aber eines der ersten Dinge, die ich tat, als ich nach Hause kamIch habe das Gefühl, dass manchmal 'klinische' Antworten nicht ausreichen. Deshalb frage ich Leute in sozialen Medien, von denen ich weiß, dass sie dieselben Dinge durchmachen wie ich. “

Mit nur 17 Jahren sagt Gail, dass sie in einem Alter ist, in dem sie versucht, ihre Krankheit unabhängiger zu behandeln.

„Meine Denkweise ändert sich. Ich muss Verantwortung übernehmen. Ich muss das alles tun“, sagte sie zu GesundLinie.

Aber wie jeder Teenager kann sie durch den Instinkt ihres Vaters, ihre Ernährung zu überwachen, gereizt werden.

„Er schreit immer und wird sauer auf mich, wenn mein Zucker nicht stimmt“, sagte sie. „Er kontrolliert, was ich esse. Es ist schwer zu essen, was ich will und zufrieden zu sein… weil man nicht einfach weiter essen kannSalat jeden Tag für den Rest deines Lebens. ”

Während Gail während ihrer letzten Untersuchung auf ihren Endokrinologen Dr. Sonali Belapurkar wartete, vertraute sie ihrem Vater an, dass sie sich Sorgen um eine Blutzuckermessung namens A1c machte. Als sie das letzte Mal in der Klinik war, war diese Messung - ein Durchschnittihres Blutzuckers über mehrere Monate - war so hoch, dass Belapurkar sie in nur einem Monat sehen wollte, im Gegensatz zu den normalen drei.

"Es ist wahrscheinlich hoch", sagte Gail zu ihrem Vater. "Mein A1c ist wahrscheinlich hoch, kann ich sagen."

Flüchtiger Blutzucker ist bei diesen jungen Menschen mit Diabetes häufig.

Die HEUTE Studie, eine große mehrjährige Studie Von den National Institutes of Health finanziert, stellten junge Patienten fest, dass die Beta-Zell-Verschlechterung im Vergleich zu Erwachsenen viermal so hoch war. Diese Zellen in der Bauchspeicheldrüse machen Insulin aus. Wenn sie aufhören zu arbeiten, wird es unglaublich schwierig, den Blutzucker zu kontrollieren.

Laut Lynch trat etwa die Hälfte der Kinder in das Betazellversagen ein, wodurch sie einem hohen Risiko für Komplikationen ausgesetzt waren.

„Diese Kinder haben ein viel höheres Risiko, innerhalb von zwei Jahren Insulin zu benötigen, und sie haben ein viel höheres Risiko, innerhalb weniger Jahre Diabetes-Komplikationen zu entwickeln, im Gegensatz zu Erwachsenen, die seit ihrem Tod 10 bis 12 Jahre lang ziemlich asymptomatisch sein könnendiagnostiziert “, erklärte Lynch.

Typ-2-Diabetes bedeutet im Laufe der Zeit ein erhöhtes Risiko für Nierenversagen, Herzerkrankungen, Nervenschäden, Augenschäden und eine Vielzahl anderer Erkrankungen.

Nancy Chang, PhD, Erfinderin des Typ-2-Diabetes-Programms am Kinderkrankenhaus Los Angeles CHLA, arbeitete an der HEUTE-Studie und sagte, einige dieser jungen Patienten hätten bereits schwerwiegende Komplikationen, einschließlich Blindheit und Nierenversagen.

„Wenn sie im Alter von 10 Jahren an Diabetes erkranken und sich nicht gut um ihren Diabetes kümmern… wenn sie 20 Jahre alt sind, werden sie dialysiert oder blind sein, und leider ist es das, was wir tunIch sehe es schon “, sagte Chang.

In der HEUTE Studie Forscher fanden heraus, dass der Bluthochdruck bei diesen Patienten zum Zeitpunkt der Diagnose von 11 Prozent auf 34 Prozent anstieg, weniger als vier Jahre später.

Mikroalbuminurie - oder Protein im Urin - stieg von 6 Prozent zum Zeitpunkt der Diagnose auf 17 Prozent weniger als vier Jahre später. Mikroalbuminurie ist eine frühes Anzeichen einer Gefäßschädigung und weist auf ein erhöhtes Risiko für Herz- und Nierenerkrankungen hin.

Ungefähr 14 Prozent dieser jungen Patienten entwickelten weniger als fünf Jahre nach der Diagnose eine Retinopathie oder Augenschädigung.

Laut Lynch haben Studien ergeben, dass Kinder etwa fünf Monate lang häufig gut mit Medikamenten umgehen können. Dann kehren sie nach einem Jahr mit extrem hohem Blutzucker und Komplikationen ins Krankenhaus zurück.

"Sie verschwinden nach fünf Monaten und sehen großartig aus", sagte sie. "Sie kommen ziemlich krank herein, und das waren mehr schlechte Nachrichten."

Darüber hinaus kann das Leben mit Diabetes von der Kindheit bis zum Erwachsenenalter bedeuten, dass die nächste Generation einem höheren Risiko ausgesetzt ist. Laut Lynch haben frühe Daten gezeigt, dass diese Patienten, wenn sie schwanger werden, ein hohes Risiko für schwerwiegende Komplikationen haben, einschließlich Fehlgeburten, Totgeburten.und Geburtsfehler.

"Wir sehen - wir fürchten - Dialyse und Herzinfarkte Ende dieser 20er Jahre bei diesen Kindern, und wir haben weiterhin große Angst vor den Schwangerschaftsergebnissen", sagte Lynch.

"Sie sollten in den wirklich produktiven Jahren ihres Lebens sein, und stattdessen sind sie wirklich krank."

Während es Dutzende von Medikamenten für Erwachsene mit Typ-2-Diabetes gibt, hat die US-amerikanische Food and Drug Administration FDA nur zwei Medikamente zur Behandlung von Typ-2-Diabetes bei Menschen unter 18 Jahren zugelassen: Metformin, das den Körper gegenüber Insulin empfindlicher macht.und injizierbares Insulin selbst.

Lynch sagt, dass medizinische Experten im ganzen Land zusammengekommen sind, um Pharmaunternehmen und die FDA unter Druck zu setzen, weitere Studien durchzuführen, um zu prüfen, ob einige der Dutzend leicht verfügbaren Diabetes-Medikamente für Erwachsene an Jugendliche verabreicht werden könnten.

Und während Erwachsene von intensiven Interventionen im Lebensstil profitieren können, hat sich dies als unwirksam erwiesen, um die meisten Fälle von Typ-2-Diabetes bei Kindern umzukehren. HEUTE Forscher .

Chang sagte, das Team sei überrascht, als eine intensive Intervention des Lebensstils für Patienten während der HEUTE-Studie weder ihre Gesundheit noch ihre Krankheit verbesserte. Infolgedessen überlegten sie, wie sie diese Patienten behandeln sollten.

„Wir dachten, dass eine Änderung des Lebensstils besser sein würde, aber wir konnten dies in der Studie nicht zeigen“, sagte sie. „Ich denke, der Grund dafür sind all die Herausforderungen, mit denen wir in dieser Bevölkerung arbeiten müssen, um zu helfenSie essen gesünder und helfen ihnen, mehr Sport zu treiben. “

A neue Studie veröffentlicht im letzten Monat in Diabetes Care wurde auch festgestellt, dass eine aggressive Behandlung mit einer Art Insulin und Metformin oder nur Metformin allein das Fortschreiten der Krankheit bei vielen dieser jüngeren Patienten nicht stoppte.

In der Hoffnung, diesen Kindern zu helfen, haben sich einige Experten an chirurgische Optionen gewandt, um beim Abnehmen zu helfen.

Travion Shinault aus Denver, Colorado, wurde Anfang dieses Jahres einer bariatrischen Operation unterzogen, um seinen Diabetes zu behandeln. Als Shinault im Alter von 15 Jahren diagnostiziert wurde, bemühte er sich, seinen Blutzucker stabil zu halten. Er erklärt, dass er mit seiner Ernährung nicht immer vorsichtig war und manchmal aßEssen, das seinen Blutzucker anstachelte, um hinein zu passen.

Mit 19 Jahren nahm Shinault einen Cocktail mit Medikamenten ein, um seinen Diabetes und die daraus resultierenden Komplikationen zu behandeln. Schließlich kamen seine Ärzte zu ihm und fragten, ob er nach chirurgischen Möglichkeiten suchen wolle - obwohl sie noch als Diabetes-Behandlung für einen Diabetes experimentiertenTeen.

"Ich war ziemlich bereit dafür", sagte er zu GesundLinie. "Meine Familienmitglieder ... sie waren viel nervöser. Sie haben [ständig] viele Fragen dazu gestellt."

Shinault musste ein Semester vom College der Colorado Mesa University abbrechen, um sich von der bariatrischen Chirurgie zu erholen. Jetzt, einige Monate nach der Operation, hat Shinault abgenommen und nimmt ausschließlich Metformin, um seinen Blutzucker zu kontrollieren.

Er schreibt der Operation zu, dass sie ihm dabei hilft, sich an einen gesünderen Lebensstil zu halten.

"Jetzt, wo ich mehr essen kann, kann ich mehr Gemüse und gesündere Lebensmittel essen", sagte er zu GesundLinie.

Dr. Phil Zeitler, Abteilungsleiter für Endokrinologie am Kinderkrankenhaus Colorado, behandelte Shinault und war Mitautor einer Studie veröffentlicht Anfang dieses Jahres in JAMA Pediatrics, in dem die Auswirkungen der bariatrischen Chirurgie auf 93 Jugendliche mit Typ-2-Diabetes untersucht wurden.

„Bei Kindern mit sehr aggressivem Typ-2-Diabetes kann eine frühzeitige Anwendung dazu beitragen, den Stoffwechsel aufrechtzuerhalten“, sagte er. „Entweder nehmen wir den Diabetes für einen langen Zeitraum weg oder verschieben ihn zumindest.“

Zeitler und sein Team stellten fest, dass die jungen Menschen mit Typ-2-Diabetes, die sich der Operation unterzogen hatten, eine bessere Kontrolle des Blutzuckers, eine verbesserte Nierenfunktion und ein geringeres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen hatten als diejenigen, die nur mit Medikamenten behandelt wurden.

Aber Zeitler sagt, dass diese Operation ihren Diabetes nicht „heilt“. Sie kann ihnen jedoch Zeit verschaffen, sodass sie länger und gesünder leben können, bevor ihr Diabetes wieder fortschreitet.

Er weist auch darauf hin, dass diese Operation mit eigenen Risiken und Komplikationen verbunden ist.

„Ich teile die Besorgnis der Menschen darüber, wie extrem es ist, Kinder zu operieren, um mit Diabetes umzugehen“, sagte er zu GesundLinie.

Bei CHLA hat Chang 2017 das neue Typ-2-Diabetes-Programm ins Leben gerufen, nachdem er gesehen hatte, wie unwirksam die Diabetes-Behandlung für diese jüngeren Patienten war.

„Wir arbeiten intensiv an psychosozialen Problemen und haben auch Programme, die ihnen helfen, ihr Verhalten zu ändern, damit wir sie nicht nur in der Klinik behandeln. Im Moment gehen wir in die Gemeinde, um zu versuchen, zu helfensie ", sagte sie.

Teil der Behandlung ist ein Therapeut, der Kindern hilft, das Stigma zu überwinden und die Krankheit zu akzeptieren.

"Die meisten dieser Kinder haben auch Eltern mit Typ-2-Diabetes", sagte Chang. "Es gibt einige Probleme, mit denen wir zusammenarbeiten müssen, damit sie die Diagnose akzeptieren können."

Für die 12-jährige Megan Perez und ihre Mutter Ilda Gomez war das Zentrum eine hilfreiche Quelle für Aufklärung und Unterstützung. Sowohl Mutter als auch Tochter leben mit Typ-2-Diabetes.

Gomez sagt, sie sei entsetzt gewesen, als sie herausgefunden habe, dass ihre Tochter letztes Jahr Typ-2-Diabetes hatte.

„Es war der schlimmste Tag meines Lebens, weil ich selbst Diabetiker bin und weiß, wie es sich anfühlt, wenn Ihr Zucker hoch ist, wenn Sie Tiefs haben“, sagte sie. „Es gibt bestimmte Tage, an denen Sie sich wirklich krank fühlen.“

Nach Megans Diagnose trat Gomez in Aktion, um sicherzustellen, dass ihre Tochter keine Komplikationen aufgrund der Krankheit entwickelt. Sie brachte ihre Tochter zu CHLA, wo sie in ihre Diabetes-Klinik aufgenommen wurde.

Gomez sagt, dass sie als Familie in die Klinik gegangen sind, um zu lernen, wie man gesünderes Essen kocht, versteckten Zucker vermeidet und bessere Wege findet, um aktiv zu bleiben. Aber es ist immer noch schwierig.

In Megans Schule gibt es keinen Sportunterricht mehr. Die Krankenschwester muss helfen, ihre Kohlenhydrate aus dem von der Schule ausgestellten Mittagessen zu zählen, damit sie ihren Blutzucker nicht aus der Cafeteria-Pizza spitzt.

"Wir bekommen ein kleines Tablett, wirklich winzig, und es enthält ein bisschen Salat", sagte Megan über ihr Mittagessen.

Megan interessiert sich auch für Radfahren und vielleicht Laufen, aber der Park ist eine 10-minütige Autofahrt entfernt und die Familie fährt nur am Wochenende.

"Die Sache ist, wir leben in South Central LA, unsere Nachbarschaft ist wirklich schlecht", sagte Gomez. "Ich werde sie auf keinen Fall nach draußen gehen lassen."

Changs Team läuft auch gegen eine Frist, um vielen dieser Kinder zu helfen. Die meisten von ihnen in der Klinik haben die kalifornische Version von Medicaid namens Medi-Cal. Sobald sie 21 werden und wenn sie bei Medi-Cal bleiben, sind siehaben keinen Zugang zu den Spezialisten, die bei der Überwachung und Kontrolle ihres Diabetes helfen.

„[Sie könnten] einen Grundversorger haben, der normalerweise nicht weiß, wie man mit den Medikamenten umgeht, die nicht die Grundmedikamente für Typ 2 sind“, erklärte Chang. „Sie sollten immer noch einen Ernährungsberater aufsuchen. Sie sollten immer noch psychologische Unterstützung habenUnd das können sie nicht haben [auf Medi-Cal]. ”

Chang betont, dass ohne diese Hilfe und Unterstützung „die Zukunft für diese Kinder sehr, sehr düster ist.“

Für Gail gibt es gute und schlechte Anzeichen für den Zustand ihres Diabetes.

Bei ihrer Untersuchung war Belapurkar besorgt, dass Gail gelegentlich Sehstörungen und unregelmäßige Leberenzyme hatte. Sie gab ihr jedoch auch eine hohe Fünf für das Abnehmen in den letzten Monaten und berichtete, dass ihre A1c-Werte wieder gesunken waren.

Aber der Teenager hat auch Probleme, seine Medikamente im Griff zu haben. Zwischen der Vorbereitung auf die Schule und der Vorbereitung eines gesunden Frühstücks vor der Einnahme ihrer Medikamente sagt Gail, dass sie ihre morgendliche Insulinpille oft vergisst.

Zu diesem Zeitpunkt wurde Gail etwas ruhiger, als Belapurkar eine Frage zur Schule stellte und fragte, ob es stressig sei.

"Ja", sagte Gail.

Belapurkar hat eine neue Art von Insulin für Gail gefunden, die sie nachts mit dem Essen einnehmen kann, damit sie sich keine Sorgen um ihre Morgenroutine machen muss. Belapurkar betont jedoch, dass der Teenager ihre Ernährung und ihre Medikamente im Griff haben mussZeitplan, um gesund zu bleiben.

Während sie auch ihr Abschlussjahr an der High School überlebt hat.

„Ich versuche, zu dem zurückzukehren, was ich normalerweise mache, aber ich bin faul“, sagte sie leise zu Belapurkar. „Das Leben ist hart.“

Belapurkar machte eine Pause, bevor er antwortete.

"Ich weiß, es ist schwer. Aber es ist machbar, oder?"