Beeinflusst die Perimenopause Ihre Periode?

Perimenopause ist ein Übergangsstadium im reproduktiven Leben einer Frau. Es normalerweise beginnt Mitte bis Ende 40, kann aber früher beginnen. Während dieser Zeit beginnen Ihre Eierstöcke weniger Östrogen zu produzieren.

Obwohl „die Veränderung“ normalerweise mit Hitzewallungen verbunden ist, kann sie alles verursachen, von Kopfschmerzen und Brustspannen bis hin zu Veränderungen in Ihrer Menstruationsperiode.

Diese Symptome dauern normalerweise etwa vier Jahre bevor Ihre Periode vollständig endet. Ihr Körper wechselt nach 12 Monaten von der Perimenopause zur Menopause, ohne dass es zu Blutungen oder Flecken kommt.

Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, was Sie während der Perimenopause erwarten können und wie sich dies auf Ihre monatliche Periode auswirken kann.

Perimenopause kann Ihre einmal regelmäßigen Perioden plötzlich unregelmäßig machen.

Vor der Perimenopause steigen und fallen Ihre Östrogen- und Progesteronspiegel während Ihres Menstruationszyklus in einem gleichmäßigen Muster. Wenn Sie sich in der Perimenopause befinden, werden Hormonveränderungen unregelmäßiger. Dies kann zu unvorhersehbaren Blutungsmustern führen.

Während der Perimenopause Ihre Perioden kann sein :

  • unregelmäßig. Anstatt alle 28 Tage eine Periode zu haben, erhalten Sie diese möglicherweise weniger oder häufiger.
  • Näher zusammen oder weiter auseinander. Die Zeitspanne zwischen den Perioden kann von Monat zu Monat variieren. In einigen Monaten können Perioden hintereinander auftreten. In anderen Monaten können Sie mehr als vier Wochen ohne Periode verbringen.
  • Abwesend. In einigen Monaten erhalten Sie möglicherweise überhaupt keine Periode. Sie denken möglicherweise, dass Sie sich in den Wechseljahren befinden, aber es ist nicht offiziell, bis Sie 12 Monate lang keine Periode hatten.
  • Schwer Sie können stark bluten und durch Ihre Pads ziehen.
  • Licht. Ihre Blutung ist möglicherweise so leicht, dass Sie kaum eine Slipeinlage benötigen. Manchmal ist die Fleckenbildung so schwach, dass sie nicht einmal wie eine Periode aussieht.
  • kurz oder lang. Die Dauer Ihrer Perioden kann sich ebenfalls ändern. Möglicherweise bluten Sie nur ein oder zwei Tage oder länger als jeweils eine Woche.

In den Jahren vor den Wechseljahren hören Ihre Eierstöcke regelmäßig mit dem Eisprung auf. Wenn der Eisprung seltener wird, beginnen auch die von den Eierstöcken produzierten Hormone - Östrogen und Progesteron - zu schwanken und abzunehmen. Diese Hormone sind normalerweise für die Regulierung des Menstruationszyklus verantwortlich.

Da diese hormonellen Veränderungen stattfinden, kann es eine geben Wirkung auf mehr als nur Ihre Periode. Sie können auch erleben :

  • Brustspannen
  • Gewichtszunahme
  • Kopfschmerzen
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Vergesslichkeit
  • Muskelschmerzen
  • Harnwegsinfektionen
  • Stimmungsschwankungen
  • verminderter Sexualtrieb

Obwohl es schwierig ist abzuschätzen, wie lange diese Symptome anhalten werden, ist zu erwarten, dass sie bis weit in die Wechseljahre andauern. Dies kann von a einige Monate bis zu zwölf Jahre nach Beginn der Symptome.

Wenn Sie sich in der Perimenopause befinden, ist es normal, dass Ihre Perioden unregelmäßig sind und näher zusammenrücken. Manchmal können diese abnormalen Blutungsmuster jedoch auf ein zugrunde liegendes Problem hinweisen.

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn :

  • Blutungen sind ungewöhnlich stark für Sie oder Sie saugen in einer Stunde durch ein oder mehrere Pads oder Tampons
  • Sie bekommen Ihre Periode öfter als alle drei Wochen
  • Ihre Perioden dauern länger als gewöhnlich
  • Sie bluten beim Sex oder zwischen den Perioden

Obwohl abnormale Blutungen in der Perimenopause auftreten normalerweise fällig zu Hormonschwankungen könnte es auch ein Zeichen von sein :

  • Polypen . Diese sind Wucherungen, die sich in der inneren Auskleidung der Gebärmutter oder des Gebärmutterhalses bilden. Sie sind normalerweise nicht krebsartig, können es aber manchmal wird zu Krebs.
  • Myome . Dies sind auch Wucherungen in der Gebärmutter. Sie variieren in der Größe von winzigen Samen bis zu Massen, die groß genug sind, um die Gebärmutter aus ihrer Form zu bringen. Myome normalerweise sind nicht krebsartig.
  • Endometriumatrophie . Dies ist eine Ausdünnung des Endometriums Auskleidung Ihrer Gebärmutter. Diese Ausdünnung kann manchmal zu Blutungen führen.
  • Endometriumhyperplasie . Dies ist eine Verdickung der Gebärmutterschleimhaut.
  • Gebärmutterkrebs . Dies ist Krebs, der in der Gebärmutter beginnt.

Ihr Arzt wird eine Untersuchung durchführen, um nach Ursachen für abnormale perimenopausale Blutungen zu suchen. Möglicherweise benötigen Sie einen oder mehrere dieser Tests :

  • Beckenultraschall . Für diesen Test Ihr Arzt verwendet Schallwellen, um ein Bild Ihrer Gebärmutter, Ihres Gebärmutterhalses und anderer Beckenorgane zu erstellen. Das Ultraschallgerät kann in Ihre Vagina eingeführt werden transvaginaler Ultraschall oder über den Unterbauch gelegt Bauchultraschall .
  • Endometriumbiopsie . Ihr Arzt wird ein kleines Röhrchen verwenden, um eine Gewebeprobe von Ihrer Gebärmutterschleimhaut zu entfernen. Diese Probe wird zur Untersuchung in ein Labor gebracht.
  • Hysteroskopie . Ihr Arzt wird einen dünnen Schlauch mit einer Kamera am Ende durch Ihre Vagina in Ihre Gebärmutter einführen. Dadurch kann Ihr Arzt das Innere Ihrer Gebärmutter sehen und bei Bedarf eine Biopsie durchführen.
  • Sonohysterographie . Ihr Arzt injiziert Flüssigkeit durch einen Schlauch in Ihre Gebärmutter, während ein Ultraschall Bilder macht.

Welche Behandlung Ihr Arzt empfiehlt, hängt von der Ursache Ihrer abnormalen Blutung ab und davon, wie stark sie Ihre Lebensqualität beeinträchtigt.

Wenn die Blutung auf Hormone zurückzuführen ist und Ihr tägliches Leben nicht beeinträchtigt, kann es ausreichen, ein dickeres Polster oder einen Tampon zu tragen und eine zusätzliche Unterhose mit sich herumzutragen, um diese perimenopausale Phase zu überstehen.

Hormontherapien, einschließlich Antibabypillen oder ein Intrauterinpessar IUP kann auch helfen. Dies kann sowohl dazu beitragen, Ihre Perioden zu erleichtern als auch sie regelmäßig zu halten, indem verhindert wird, dass sich Ihre Gebärmutterschleimhaut zu stark verdickt.

Wucherungen wie Myome oder Polypen müssen möglicherweise behandelt werden, wenn sie Symptome verursachen. Polypen können durch Hysteroskopie entfernt werden. Es gibt einige Verfahren, mit denen Myome entfernt werden können :

  • Embolisation der Uterusarterie . Ihr Arzt injiziert Arzneimittel in die Arterien, die die Gebärmutter mit Blut versorgen. Das Arzneimittel unterbricht den Blutfluss zu den Myomen, wodurch diese schrumpfen.
  • Myolyse . Ihr Arzt verwendet einen elektrischen Strom oder Laser, um die Myome zu zerstören und ihre Blutversorgung zu unterbrechen. Dieses Verfahren kann auch bei starker Kälte Kryomyolyse durchgeführt werden.
  • Myomektomie . Bei diesem Verfahren entfernt Ihr Arzt die Myome, lässt jedoch Ihre Gebärmutter intakt. Sie kann mit kleinen Schnitten laparoskopische Operation oder mit einer Roboteroperation durchgeführt werden.
  • Hysterektomie . Mit diesem Verfahren entfernt Ihr Arzt den gesamten Uterus. Es ist das invasivste Verfahren für Myome. Sobald Sie eine Hysterektomie haben, können Sie nicht schwanger werden.

Sie können Endometriumatrophie behandeln, indem Sie das Hormon Gestagen einnehmen. Es ist als Pille, Vaginalcreme, Schuss oder Spirale erhältlich. Die Form hängt von Ihrem Alter und der Art Ihrer Hyperplasie ab. Ihr Arzt kann auch verdickte Bereiche entfernenIhrer Gebärmutter mit Hysteroskopie oder eine Prozedur namens Dilatation und Kürettage D und C .

Die Hauptbehandlung für Gebärmutterkrebs ist eine Hysterektomie . Strahlung, Chemotherapie oder Hormontherapie können ebenfalls verwendet werden.

Während Sie das perimenopausale Stadium und die Wechseljahre durchlaufen, sollten Ihre Perioden immer seltener auftreten. Sobald die Wechseljahre begonnen haben, sollte es überhaupt keine Blutungen mehr geben.

Wenn bei Ihnen unerwartete Blutungen oder andere Menstruationsveränderungen auftreten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Er kann feststellen, ob diese Veränderungen mit der Perimenopause zusammenhängen oder ob sie ein Zeichen für eine andere Grunderkrankung sind.

Halten Sie Ihren Arzt auch über andere Symptome der Perimenopause auf dem Laufenden. Je mehr er weiß, desto vorteilhafter ist Ihr Pflegeplan.