Die FDA möchte, dass Arzneimittelhersteller billigere generische Opioide herstellen, die schwerer zu missbrauchen sind. Experten fragen, inwieweit dies den Missbrauch von verschreibungspflichtigen Opioiden verhindern wird.

Da die Opioid-Epidemie in den USA keine Anzeichen eines Nachlassens zeigt, hat die Regierung neue Schritte unternommen, um den Missbrauch verschreibungspflichtiger Opioide zu verringern.

Letzten Monat die US-amerikanische Food and Drug Administration FDA herausgegebene Richtlinien um die Arzneimittelhersteller dazu zu bewegen, billigere generische Schmerzmittel zu entwickeln, die schwieriger zu schnauben, zu injizieren oder auf andere Weise zu missbrauchen sind.

Oberflächlich betrachtet scheint dieser Schritt ein vernünftiger Schritt zur Bekämpfung der Opioid-Epidemie zu sein, an der nach Angaben von durchschnittlich 91 Amerikaner pro Tag sterben. Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten CDC .

Einige Experten sagen jedoch, dass die Forderung nach einer breiteren Akzeptanz von schwer zu missbrauchenden verschreibungspflichtigen Opioiden - entweder Generika oder Markennamen - möglicherweise nicht der effektivste Weg ist, um die Epidemie umzukehren.

Bisher hat die FDA 10 verschreibungspflichtige Opioide mit zugelassen missbrauchsabschreckende Formulierungen ADFs .

Diese sollen bestimmte Arten von Missbrauch erschweren oder weniger lohnend machen, z. B. das Auflösen einer Kapsel zum Injizieren des Arzneimittels oder das Zerkleinern der Tablette zum Schnauben.

„Das Ziel von ADFs ist es, eine wirksame Schmerzlinderung aufrechtzuerhalten und gleichzeitig das Missbrauchspotenzial zu verringern“, sagte Dr. Joshua Cohen, ein unabhängiger Gesundheitsberater und ehemaliger wissenschaftlicher Mitarbeiter am Tufts Center für das Studium der Arzneimittelentwicklung Tufts CSDD.

Um dies zu erreichen, werden verschiedene Methoden angewendet.

Beispielsweise verwandelt sich die missbrauchsabschreckende Version von OxyContin beim Auflösen in ein Gel und nicht in ein Pulver.

Andere missbrauchsabschreckende Opioide setzen beim Zerkleinern Naloxon frei - einen Opioid-Antagonisten, der den Wirkungen des Opioids entgegenwirkt.

Die Verwendung von ADF-Opioiden ist jedoch begrenzt.

A Bericht Anfang dieses Jahres stellte Tufts CSDD fest, dass 96 Prozent aller 2015 in den USA verschriebenen Opioid-Medikamente keine missbrauchsabschreckenden Eigenschaften hatten.

Teil des Problems, sagte FDA-Kommissar Dr. Scott Gottlieb in a Pressemitteilung ist, dass viele Ärzte keine missbrauchsabschreckenden Opioide kennen oder nicht wissen, wann sie verschrieben werden sollen.

Ein noch größeres Hindernis für einen breiteren Einsatz dieser Medikamente ist jedoch der Preis.

Bisher sind alle ADF-Opioide nur als Markenprodukte erhältlich.

Für Hersteller ist dies eine gute Sache. Der höhere Preis und das Fehlen generischer Alternativen bedeuten ein lukrativeres Produkt - insbesondere dann, wenn die Staaten von den Versicherern verlangen, die Kosten für missbrauchsabschreckende Medikamente zu tragen.

Die Associated Press berichtete letztes Jahr, dass die Drogenhersteller die Staaten stark dazu veranlassten, diese Art von Pro-ADF-Opioidgesetzen zu verabschieden.

Für Versicherer und das Gesundheitssystem könnte eine weit verbreitete Einführung von ADF-Opioiden unter dem Markennamen jedoch finanziell nicht tragbar sein.

Nach a Post Wenn das US-Veteranenministerium im Blog „Health Affairs“ nur missbrauchsabschreckende Opioide verschreibt, steigen die jährlichen Ausgaben für Opioide von 100 Mio. USD auf rund 1 Mrd. USD.

„Marken-ADFs kosten viel mehr als generische Nicht-ADF-Produkte“, sagte Cohen gegenüber GesundLinie. ”

Die FDA hat mehrere Schritte zur Beschleunigung der Entwicklung von generischen missbrauchsabschreckenden Opioiden beschrieben.

Die Agentur plant, Unternehmen bei der Steuerung des Regulierungsprozesses zu unterstützen, um missbrauchsabschreckende Opioide früher zu produzieren.

In ihren Leitlinien gab die FDA auch Empfehlungen für die Arten von Studien, die Arzneimittelhersteller durchführen könnten, um sicherzustellen, dass Generika genauso missbrauchsabschreckend sind wie Markenversionen.

Gottlieb betonte, dass dies kein Vorstoß der FDA ist, „mehr Opioidkonsum zu fördern“. Stattdessen hofft die Behörde, die Verschreibung von Opioiden auf missbrauchsabschreckende Versionen umzustellen - aber „nur, wenn Opioide klinisch angemessen sind“.

Obwohl ADF-Opioide eine Rolle bei der Reduzierung der Anzahl neuer Abhängigkeiten spielen können, haben sie Grenzen.

"ADFs sind kein Allheilmittel", sagte Cohen. "Sie sind Opioide und machen daher möglicherweise süchtig."

Dies ist Patienten oder Ärzten nicht immer klar.

Dr. David Fiellin, Direktor des Programms für Suchtmedizin und Professor für Medizin, Notfallmedizin und öffentliche Gesundheit an der Yale School of Medicine, wies auf a Umfrage letztes Jahr im Clinical Journal of Pain veröffentlicht.

Forscher fanden heraus, dass viele Hausärzte "glauben, dass Medikamente, die als" missbrauchsabschreckend "beschrieben wurden, weniger abhängig sind als solche, die nicht missbrauchsabschreckend sind", sagte Fiellin gegenüber GesundLinie.

Dies ist nicht der Fall. Missbrauchsabschreckung bedeutet auch nicht „Missbrauchsbeweis“.

ADF-Opioide sind möglicherweise schwerer zu missbrauchen, wenn sie zerkleinert oder aufgelöst werden. Die Pillen können jedoch immer noch vollständig verschluckt werden.

"Die häufigste Art und Weise, wie Medikamente wie verschreibungspflichtige Opioide nicht medizinisch verwendet werden, besteht darin, sie nur zu schlucken", sagte Fiellin.

„Die vorhandenen Mechanismen, die diese Medikamente resistent oder missbrauchsabschreckend machen, wirken sich also nicht auf den häufigsten Verabreichungsweg aus, der oral und schluckend ist“, fügte er hinzu.

Trotz ihrer geringeren Kosten reichen generische ADF-Opioide allein nicht aus, um die Opioid-Epidemie umzukehren.

Die Verwendung von generischen ADFs hat „das Potenzial, die mit der Abgabe dieser Medikamente verbundenen Kosten zu beeinflussen“, sagte Fiellin, „aber ich denke, es fehlt die Gelegenheit, das Gesamtumfeld und die Verwendung dieser Medikamente erheblich zu ändernMedikamente und die Überverschreibung dieser Medikamente. ”

In den letzten Jahren wurden viele Anstrengungen unternommen, um die Überverschreibung von Opioiden zu bekämpfen. Haupttreiber der Opioidkrise.

Fiellin sieht zwei Bereiche, die wahrscheinlich einen „größeren Einfluss haben würden als ein alleiniger Fokus auf missbrauchsabschreckende Formulierungen“.

Das erste ist „Reduzierung des Gesamtniveaus der Opioidverschreibung“, damit es mit der wissenschaftlichen Literatur übereinstimmt.

Die potenziellen Risiken und Vorteile von Opioiden müssen ebenfalls sorgfältig abgewogen werden. Dies schließt Risiken für die Gesellschaft ein, z. B. die Abgabe oder den Verkauf von verschreibungspflichtigen Opioidpillen an andere Personen, was als Ablenkung bezeichnet wird.

Die CDC Richtlinien Bei der Verschreibung von Opioiden wird darauf hingewiesen, dass „der langfristige Opioidkonsum häufig mit der Behandlung von akuten Schmerzen beginnt“. Die Richtlinien empfehlen, dass Ärzte Opioide für akute Schmerzen in der niedrigsten Dosis und der kürzesten wirksamen Dauer verschreiben.

Die CDC hebt außerdem hervor, dass es nur wenige wissenschaftliche Belege für die weit verbreitete Verwendung von Opioiden bei chronischen Schmerzen gibt.

„Während einige Patienten eindeutig von einer langfristigen Opioidtherapie bei chronischen Schmerzen profitieren, tun dies viele nicht“, sagte Fiellin.

Langzeitanwendung von verschreibungspflichtigen Opioiden - auch wenn sie wie von einem Arzt verschrieben eingenommen werden - trägt auch Risiken Dazu gehören Herz- und Atemprobleme, Opioidmissbrauch und Opioidkonsumstörung.

Missbrauchsabschreckende Opioide können die Anzahl der Pillen verringern, die in die falschen Hände gelangen. Sie verringern jedoch nicht die möglichen physischen Auswirkungen.

Fiellin wies auf einen anderen Bereich hin, der große Auswirkungen haben würde - um sicherzustellen, dass Menschen mit einer Opioidkonsumstörung „konsistenten und sofortigen Zugang zu evidenzbasierten Behandlungen wie Buprenorphin oder Methadon oder sogar Naltrexon mit verlängerter Freisetzung haben“.

Dies ist wichtig, da Personen, die bereits illegale Opioide wie Heroin oder Fentanyl verwenden, durch die Einführung missbrauchsabschreckender verschreibungspflichtiger Opioide nicht geholfen werden kann.

Auch wenn ADF-Opioide auf dem Markt auftauchen - und die Nicht-ADF-Opioide knapper werden - können Menschen auf Heroin, Fentanyl oder andere illegale Opioide umsteigen. Dies wurde beobachtet, als die ADF-Version von OxyContin wurde 2010 eingeführt.

Die Wurzel der Epidemie - oder eine von vielen Wurzeln - ist, dass wir bessere Wege zur Behandlung chronischer Schmerzen brauchen. Wir müssen auch erkennen, dass Opioide nicht die einzige Option sind, die Ärzten und Patienten zur Verfügung steht.

"Während Versuche, Opioide zu erzeugen, die auf nicht verschriebene Weise schwerer zu verwenden sind, wichtig sind", sagte Fiellin, "haben Strategien, die die nicht-opioide Behandlung chronischer Schmerzen unterstützen, wahrscheinlich auch Auswirkungen auf die Epidemie."