In einer neuen Liste stehen die Keto- und Whole30-Diäten ganz unten, während die DASH- und die Mittelmeerdiät ganz oben stehen. Was Experten über die Diskrepanz denken.

Haben Sie sich 2018 entschlossen, sich gesund zu ernähren? Einige Ernährungsansätze sind möglicherweise nachhaltiger oder gesünder als andere.

In seiner jüngsten jährlichen Bewertung der „besten Diäten insgesamt“ hat US News & World Report die Whole30- und Keto-Diäten ganz unten platziert.

Von den 40 bewerteten Diäten wurde die Whole30-Diät in den unteren drei Rängen eingestuft.

Die Keto-Diät wurde mit der Dukan-Diät für den letzten Platz gebunden.

Im Gegensatz dazu standen die DASH- und die Mittelmeerdiät an erster Stelle.

Laut Nachrichtendienst aktuelle Pressemitteilung Die Rangliste wurde von einer Gruppe von Ernährungswissenschaftlern, Ernährungsberatern und Ärzten erstellt, die sich auf Diabetes, Herzgesundheit und Gewichtsverlust spezialisiert haben.

„Unabhängig davon, ob Sie versuchen, Gewicht zu verlieren oder eine chronische Krankheit wie Diabetes zu behandeln, die Rangliste der besten Diäten für 2018 soll den Verbrauchern helfen, die richtige Ernährung für ihre spezifischen Bedürfnisse zu finden“, so Angela Haupt, stellvertretende Chefredakteurin für Gesundheit bei US News& World Report, sagte.

Die Organisation veröffentlichte auch Ranglisten der besten kommerziellen Diäten, Diäten zur Gewichtsreduktion, Diäten auf pflanzlicher Basis und verschiedener anderer Kategorien von Ernährungsplänen.

Die DASH- und Mittelmeerdiäten werden vom US News & World Report seit mehreren Jahren als konstant hoch eingestuft.

Die DASH-Diät wurde entwickelt, um Bluthochdruck, einen Risikofaktor für Herzkrankheiten und Schlaganfälle, zu verhindern und zu senken.

Das Mittelmeer wurde auch mit einem geringeren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie einer geringeren Krebsinzidenz in Verbindung gebracht.

Beide Diäten bestehen aus Ernährungsplänen, bei denen Gemüse, Obst, Vollkornprodukte, mageres Eiweiß und fettarme Milchprodukte im Vordergrund stehen.

In ähnlicher Weise begrenzen beide Diäten gesättigte Fette und raffinierten Zucker.

„Ich denke, das Tolle an der DASH-Diät - und dies wird tatsächlich für die drei oder vier Top-Diäten zutreffen - ist, dass dahinter eine enorme Menge an Beweisen für ihre Fähigkeit steckt, chronische Krankheiten zu senken“, so Kristin Kirkpatrick, MS, RD, LD, ein lizenzierter, registrierter Ernährungsberater, der Manager für Wellness-Ernährungsdienstleistungen am Cleveland Clinic Wellness Institute ist, sagte GesundLinie.

"Es ist auch sehr nachhaltig", fügte Kirkpatrick hinzu. "Ich spreche von der Fähigkeit von jemandem, länger als 30 Tage darauf zu bleiben."

In ähnlicher Weise hat Katie Ferraro, MPH, RD, CDE, eine registrierte Ernährungsberaterin und Assistenzprofessorin an der Universität von San Diego und der Universität von Kalifornien in San Francisco, die verringerte Inzidenz chronischer Krankheiten im Zusammenhang mit DASH und mediterranen Diäten hervorgehoben.

„Wenn Sie sich diese Diäten ansehen, helfen Ihnen die besten insgesamt dabei, die meisten chronischen Krankheiten zu verhindern, und eines haben sie gemeinsam: Sie sind stark auf Produkte angewiesen“, sagte Ferraro gegenüber GesundLinie.

„Eines der Dinge, die ich an der DASH-Diät liebe, ist, dass es zwischen 7 und 10 Portionen Obst und Gemüse pro Tag gibt“, fügte sie hinzu. „Sie sind so beschäftigt, Obst und Gemüse zu essen, dass Sie keinen Platz habenein paar schäbigere Lebensmittel zu essen. ”

Während Kirkpatrick und Ferraro sich einig waren, dass die DASH- und Mittelmeerdiät für viele Menschen eine gesunde Wahl sein würde, stellten sie fest, dass keine einzige Diät für alle perfekt ist.

Zum Beispiel sind beide Top-Diäten reich an Kohlenhydraten, was für manche Menschen, die versuchen, Gewicht zu verlieren oder die Insulinresistenz zu kontrollieren, möglicherweise nicht ideal ist.

"Wenn ich mir so etwas wie die Mittelmeerdiät für einige Typ-2-Diabetiker anschaue, sind ihre Kohlenhydrate tendenziell viel zu hoch. Das hilft ihnen nicht immer", sagte Kirkpatrick.

Dr. Priyanka Wali, eine staatlich geprüfte Ärztin in Kalifornien, äußerte noch stärkere Vorbehalte gegen die Eignung einer mediterranen Ernährung für Menschen mit Diabetes.

"Wenn jemand in der Vergangenheit an Diabetes leidet, sollte er sich sehr kohlenhydratarm ernähren", sagte sie zu GesundLinie.

„Ich könnte jemandem mit Diabetes niemals guten Gewissens sagen, dass er braunen Reis essen soll, der Teil der Mittelmeerdiät ist“, fuhr sie fort, „weil brauner Reis unabhängig vom glykämischen Index mit Kohlenhydraten beladen ist. Und wenn SieWenn Sie an Diabetes leiden, reagieren Sie sehr empfindlich auf die Aufnahme von Kohlenhydraten. “

Im Vergleich zu den DASH- und Mittelmeerdiäten sind die Whole30-, Dukan- und Keto-Diäten in Bezug auf die Lebensmittel, die sie einschränken, restriktiver.

Dies kann es langfristig schwieriger machen, ihnen zu folgen.

"Es ist zu restriktiv und in diesem Sinne nicht nachhaltig", sagte Ferraro über die Whole30-Diät.

„Vielleicht könnten Sie dies 30 Tage lang durchstehen, aber wenn Sie über alle Daten nachdenken, die wir über Verhaltensänderungen und die Auswirkungen auf den Gewichtsverlust haben, müssen Sie eine Änderung des Lebensstils einleiten, wenn Sie langfristige Ergebnisse erzielen möchten.“Sie fuhr fort.

Ferraro und Kirkpatrick schlugen vor, dass die Keto-Diät auch für viele Menschen schwierig zu befolgen sein könnte, was teilweise auf die extremen Einschränkungen der Kohlenhydrataufnahme zurückzuführen ist.

Beide äußerten auch Bedenken hinsichtlich des hohen Fettgehalts der Keto-Diät sowie des Mangels an qualitativ hochwertigen Nachweisen für ihre Verwendung außerhalb bestimmter Untergruppen von Patienten.

Studien haben ergeben, dass eine ketogene Diät ist hilfreich zur Kontrolle von Anfällen bei Patienten mit Epilepsie.

Bei vielen anderen Personengruppen, für die eine ketogene Ernährung attraktiv sein könnte, wurden jedoch weniger Untersuchungen durchgeführt.

"Ich habe das gefunden, als ich mit Ärzten im ganzen Land gesprochen habe. Sie wollen unbedingt Beweise bekommen, aber wir haben sie noch nicht", sagte Kirkpatrick.

„Wenn Sie ein Typ-2-Diabetiker sind, wird die Keto-Diät dies umkehren? Möglicherweise, aber wir haben noch nicht genügend Studien, um dies zu zeigen“, fuhr sie fort.

Im Gegensatz dazu sprach sich Wali stärker für die Keto-Diät bei Menschen mit Diabetes und anderen mit Insulinresistenz verbundenen Erkrankungen aus.

„Ich denke, es ist tatsächlich ein sehr wichtiges Instrument, insbesondere für Menschen mit medizinischen Problemen wie Diabetes, Prädiabetes, Syndrom der polyzystischen Eierstöcke und Fettleber. Dies sind alles Anzeichen dafür, dass Sie im Grunde genommen eine Insulinresistenz haben, was bedeutet, dass der Hormonspiegel Ihres Körpers hoch istaufgrund Ihrer Ernährung unausgewogen “, sagte Wali.

Wali bemerkte, dass andere Faktoren ebenfalls zur Insulinresistenz beitragen können, einschließlich genetischer Veranlagung, Schlafmuster und Stress. Sie sagte, dass viele ihrer Patienten jahrelang erfolgreich eine ketogene Diät befolgt haben.

Um seine Verwendung zu unterstützen, zeigte sie auf einen Übersichtsartikel veröffentlicht im Jahr 2015 in der Zeitschrift Nutrition, die feststellte, dass Kohlenhydratrestriktionen den hohen Blutzucker bei Menschen mit Typ-2-Diabetes senken.

Eine weitere aktuelle Bewertung Artikel in BMJ Open Diabetes Research & Care wurde festgestellt, dass kohlenhydratarme Diäten einen größeren Einfluss auf die Blutzuckerkontrolle bei Typ-2-Diabetes haben als kohlenhydratreiche Diäten.

"Aber auch das heißt nicht, dass Keto für die Welt ist, weil nicht jeder diese Bedingungen hat. Einige Leute können eine Tonne Kohlenhydrate essen und haben keine nachteiligen Auswirkungen", fügte Wali hinzu.

Kirkpatrick, Ferraro und Wali gaben unterschiedliche Perspektiven auf die Ernährungsrankings der US News und des World Report.

Ferraro schlug vor, dass das Ranking Patienten und Anbietern nützliche Hinweise geben kann.

Im Gegensatz dazu argumentierte Wali, dass „die Idee, Diäten einzustufen, eigentlich ziemlich falsch ist.“

Alle waren sich jedoch in einem Punkt einig: Es gibt keinen einheitlichen Ansatz für eine gesunde Ernährung.

Sie schlugen vor, dass es am besten ist, Zucker und andere raffinierte Kohlenhydrate zu begrenzen.

Darüber hinaus ermutigten sie die Leser, einen Termin mit ihrem Arzt oder Ernährungsberater zu vereinbaren, um einen für sie geeigneten Ernährungsplan zu entwickeln.

Dieser Plan sollte ihre individuelle Krankengeschichte, Risikofaktoren für chronische Krankheiten, Essenspräferenzen und Ziele berücksichtigen.