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Steroidinjektionen in Knie und Hüfte können Schmerzen lindern, aber Schäden verursachen. Getty Images
  • Eine neue Studie zeigt, dass Kortikosteroid-Schüsse Arthritis in Knie- und Hüftgelenken beschleunigen können, selbst wenn sie Schmerzen lindern.
  • Arthrose betrifft mehr als 30 Millionen Erwachsene in den USA.
  • Corticosteroid-Aufnahmen werden häufig verwendet, um Entzündungen zu lindern und Schmerzen in Knie- und Hüftgelenken zu lindern.

Arthrose betrifft mehr als 30 Millionen Erwachsene in den USA. Es verursacht chronische Gelenkschmerzen, Steifheit und Schwellung, die es den Menschen erschweren können, sich fortzubewegen und an alltäglichen Aktivitäten teilzunehmen.

In Fällen, in denen Änderungen des Lebensstils und orale Medikamente nicht ausreichen, verschreiben Ärzte häufig Kortikosteroid-Injektionen zur Behandlung schmerzhafter Knie oder Hüften.

aber nach ein neuer Bericht veröffentlicht in der Fachzeitschrift Radiology, Kortikosteroid-Injektionen können für das Gelenk schädlicher sein als bisher angenommen.

Als die Autoren die Ergebnisse von Patienten überprüften, die 2018 in ihrer Klinik Kortikosteroid-Schüsse auf Knie oder Hüfte erhielten, stellten sie fest, dass bei 36 von 459 dieser Patienten später neue oder verschlimmerte Gelenkprobleme diagnostiziert wurden.

Die Autoren zitierten auch Beweise aus früheren Studien, die Risiken im Zusammenhang mit Kortikosteroid-Schüssen festgestellt haben.

„Ich denke, diese Studie ist für Angehörige der Gesundheitsberufe und Patienten von Bedeutung, weil wir uns immer des Risikos und des Nutzens von allem, was wir tun, bewusst sein wollen.“ Dr. Antonia Chen Verwenden Sie den Kriterienführer für das evidenzbasierte Qualitäts- und Wertkomitee der American Academy of Orthopaedic Surgeons, sagte GesundLinie.

„[Kortikosteroid-Injektionen] können vorteilhaft sein, aber auch schädlich, wie dieser Bericht hervorhebt“, fügte Chen hinzu, der nicht an der neuen Studie beteiligt war.

Die Autoren des neuen Berichts identifizierten mehrere potenzielle Komplikationen, die mit Kortikosteroid-Injektionen verbunden sein können. Diese Komplikationen können schließlich zum Kollabieren der Gelenke führen, für deren Behandlung eine Gelenkersatzoperation erforderlich ist.

Nach Erhalt von Kortikosteroid-Injektionen entwickelten einige Patienten in der Klinik der Autoren eine schnell fortschreitende Arthrose. Dies geschieht, wenn sich ein von Arthritis betroffenes Gelenk schneller als gewöhnlich verschlechtert.

Bei einigen Patienten, die mit Kortikosteroid-Spritzen behandelt worden waren, wurde später eine Art von Stressfraktur diagnostiziert, die als subchondrale Insuffizienzfraktur bekannt ist. Bei einigen Patienten wurden Komplikationen aufgrund von Osteonekrose diagnostiziert, die auftreten, wenn Knochengewebe stirbt.

Möglicherweise haben sich diese Gelenkprobleme bereits entwickelt, bevor die Patienten Kortikosteroid-Schüsse erhielten. Beispielsweise hatten einige Patienten möglicherweise eine nicht diagnostizierte subchondrale Insuffizienzfraktur, bevor sie den Schuss erhielten.

Es ist jedoch auch möglich, dass Kortikosteroid-Injektionen zur Entwicklung dieser Probleme beigetragen haben. In diesem Fall sind die potenziellen Risiken von Kortikosteroid-Injektionen möglicherweise größer, als manche Menschen glauben.

Um herauszufinden, ob und wie Kortikosteroidinjektionen das Risiko einer schnell fortschreitenden Arthrose, subchondraler Insuffizienzfrakturen und Komplikationen aufgrund von Osteonekrose beeinflussen, sind weitere Untersuchungen erforderlich.

„Diese Arten von Assoziationsstudien sind Hypothesengeneratoren, keine Ursache-Wirkungs-Prüfer“ Dr. Matthew Hepinstall , stellvertretender Direktor des Zentrums für gemeinsame Erhaltung und Wiederaufbau am Lenox Hill Hospital in New York City, sagte GesundLinie.

„Die Anbieter müssen dies mit einer sogenannten randomisierten kontrollierten klinischen Studie, in der Personen nach dem Zufallsprinzip [Kortikosteroid-Injektionen] oder gar nichts erhalten, genauer untersuchen“, fügte er hinzu.

In der Zwischenzeit möchten die Autoren des neuen Berichts, dass Ärzte ihre Patienten über diese potenziellen Risiken informieren, bevor sie Kortikosteroid-Injektionen verabreichen.

"Es ist gut, diese Dinge ans Licht zu bringen und offene Diskussionen mit Patienten darüber zu führen", sagte Chen.

„Ich habe vor der Injektion ein Risiko-Nutzen-Gespräch darüber, damit der Patient eine fundierte Entscheidung darüber treffen kann, ob er die Injektion erhalten möchte oder nicht“, fügte sie hinzu.

In einigen Fällen können Patienten immer noch entscheiden, dass der potenzielle Nutzen von Kortikosteroid-Injektionen die potenziellen Risiken für sie überwiegt.

Einige Patienten stellen fest, dass Kortikosteroid-Injektionen eine kurzfristige Linderung von Arthrose-assoziierten Schmerzen bewirken. Andere haben nicht die gleichen Vorteile.

Kortikosteroid-Injektionen sind nicht die Erstbehandlung bei Arthrose.

Wenn bei Menschen zum ersten Mal Arthrose diagnostiziert wird, ermutigen ihre Ärzte sie häufig, Änderungen im Lebensstil vorzunehmen, um ihre Symptome zu lindern.

Wenn Sie beispielsweise Aktivitäten vermeiden, die Schmerzen verursachen, Übungen mit geringen Auswirkungen in Ihre Routine einbeziehen und Übergewicht verlieren, können viele Menschen mit dieser Erkrankung ihre Symptome einschränken und ihre Mobilität verbessern.

"Diese Änderungen des Lebensstils sind die sicherste Behandlung für Arthritis. Sie bergen nicht nur ein sehr geringes Risiko, sondern auch gesundheitliche Vorteile", sagte Hepinstall.

Ärzte können ihren Patienten auch raten, orale Schmerzmittel einzunehmen, einschließlich rezeptfreier oder verschreibungspflichtiger Medikamente. Einige dieser Medikamente bergen das Risiko von Nebenwirkungen.

Wenn Lebensstilentscheidungen und orale Schmerzmittel nicht ausreichen, um ihre Symptome zu lindern, können Ärzte mit Patienten über die potenziellen Vorteile und Risiken injizierbarer Medikamente, einschließlich Kortikosteroiden, sprechen.

Wenn andere Behandlungen keine dauerhafte Linderung gebracht haben, empfehlen Ärzte möglicherweise eine Gelenkersatzoperation oder andere chirurgische Eingriffe.