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Ankylosierende Spondylitis AS ist eine entzündliche Erkrankung. Sie verursacht Schmerzen, Schwellungen und Steifheit in den Gelenken. Sie betrifft hauptsächlich Ihre Wirbelsäule, Hüften und Bereiche, in denen sich Bänder und Sehnen mit Ihren Knochen verbinden. Fortgeschrittene AS kann neuen Knochen verursachenbilden sich in der Wirbelsäule und führen zur Wirbelsäulenfusion.

Während AS-Entzündungen in der Wirbelsäule und in großen Gelenken häufig sind, können sie auch in anderen Bereichen des Körpers auftreten, z. B. in den Augen. Ungefähr 40 Prozent bei Menschen mit AS entwickelt sich eine Augenentzündung. Dieser Zustand wird als Uveitis bezeichnet.

Uveitis betrifft häufig die Iris, den farbigen Ring um Ihre Pupille. Da sich die Iris im mittleren Teil Ihres Auges befindet, wird Uveitis häufig als vordere Uveitis bezeichnet. Weniger häufig kann Uveitis den Rücken oder andere Bereiche Ihres Auges betreffen, was als hintere Uveitis bezeichnet wird.

Lesen Sie weiter, um zu erfahren, warum Uveitis auftritt, wie Sie sie identifizieren, welche Behandlungsmöglichkeiten Sie haben und vieles mehr.

AS ist eine systemische Erkrankung, die mehrere Bereiche des Körpers betreffen und weit verbreitete Entzündungen verursachen kann.

Die HLA-B27-Gen kann auch ein Faktor sein. Dieses Gen ist allgemein für die meisten Menschen mit AS oder Uveitis. Andere Erkrankungen, die das Gen teilen, sind entzündliche Darmerkrankung und reaktive Arthritis .

Uveitis kann das erste Anzeichen dafür sein, dass Sie an einer systemischen Erkrankung wie AS leiden. Uveitis kann auch unabhängig von einer anderen entzündlichen Erkrankung auftreten.

Weitere Informationen: HLA-B27 »

Uveitis betrifft normalerweise jeweils ein Auge, obwohl sie sich in beiden Augen entwickeln kann. Sie kann plötzlich auftreten und schnell schwerwiegend werden, oder sie kann sich langsam entwickeln und sich über mehrere Wochen verschlimmern.

Das offensichtlichste Symptom einer Uveitis ist eine Rötung der Augenvorderseite.

Andere Symptome sind :

  • Augenschwellung
  • Augenschmerzen
  • Lichtempfindlichkeit
  • verschwommenes oder trübes Sehen
  • dunkle Flecken in Ihrer Sicht auch bekannt als Schwimmer
  • Sehbehinderung

Die meisten Fälle von Uveitis werden durch eine Überprüfung Ihrer Krankengeschichte und eine gründliche Augenuntersuchung diagnostiziert.

Eine Augenuntersuchung umfasst normalerweise Folgendes :

  • Sehtafel-Test, um festzustellen, ob Ihr Sehvermögen abgenommen hat
  • fundoskopische Untersuchung oder Ophthalmoskopie um den Augenhintergrund zu untersuchen
  • Augendrucktest zur Messung des Augendrucks
  • eine Spaltlampenuntersuchung zur Untersuchung des größten Teils des Auges, einschließlich der Blutgefäße

Wenn ein systemischer Zustand wie AS vermutet wird, kann Ihr Arzt bildgebende Tests wie Röntgen oder MRT anordnen, um Ihre Gelenke und Knochen zu untersuchen.

In einigen Fällen kann Ihr Arzt auch eine Blutuntersuchung anordnen, um das HLA-B27-Gen zu überprüfen. Ein positives Testergebnis bedeutet jedoch nicht unbedingt, dass Sie an AS leiden. Viele Menschen haben das HLA-B27-Gen und tun dies nichteine entzündliche Erkrankung entwickeln.

Wenn nicht klar ist, warum Sie an Uveitis leiden, kann Ihr Arzt zusätzliche Blutuntersuchungen anordnen, um festzustellen, ob Sie eine Infektion haben.

Der Behandlungsplan für AS-bedingte Uveitis ist zweifach. Das unmittelbare Ziel besteht darin, die Augenentzündung und ihre Auswirkungen zu verringern. Es ist auch wichtig, AS insgesamt zu behandeln.

Die erste Behandlungslinie für Uveitis sind entzündungshemmende Augentropfen oder Augentropfen, die ein Kortikosteroid enthalten. Wenn diese nicht wirken, sind möglicherweise Kortikosteroidpillen oder Injektionen erforderlich. Wenn Sie auf Kortikosteroide angewiesen sind, kann Ihr Arzt eine hinzufügenImmunsuppressiva zur Ermöglichung der Steroidverjüngung.

Bei schwerer Uveitis kann ein Verfahren erforderlich sein, um einen Teil der gelartigen Substanz im Auge zu entfernen, die als Glaskörper bezeichnet wird.

Eine Operation zur Implantation eines Geräts in das Auge, das über einen längeren Zeitraum Kortikosteroidmedikamente freisetzt, kann empfohlen werden, wenn Sie an einer chronischen Uveitis leiden, die nicht auf andere Behandlungen anspricht.

Wenn Sie an AS leiden, ist es wichtig, Ihre Symptome zu behandeln, um das Risiko von Komplikationen wie Uveitis zu verringern. AS-Mittel zielen darauf ab, Gelenkschmerzen und Entzündungen zu reduzieren.

Die Behandlungen variieren, aber typische Optionen sind :

  • nichtsteroidale Antiphlogistika NSAIDs wie Ibuprofen Advil
  • biologische Medikamente wie ein Interleukin-17-Hemmer oder ein Blocker des Tumornekrosefaktors
  • Physiotherapie
  • Heiß- und Kältetherapie
  • Änderungen des Lebensstils, z. B. regelmäßige Bewegung, entzündungshemmende Ernährung und Raucherentwöhnung

Uveitis ist bestenfalls unangenehm. Diesen Zustand sollten Sie nicht ignorieren. Uveitis klingt normalerweise nicht mit der Zeit oder mit rezeptfreien Augentropfen ab. Sie muss von einem Augenarzt oder Optiker untersucht und behandelt werden.

Viele Uveitis-Fälle werden erfolgreich mit Medikamenten und konsequenter Augenpflege behandelt. Je früher Sie mit der Behandlung beginnen, desto geringer ist das Risiko für Langzeitkomplikationen.

Komplikationen können sein :

  • Katarakte
  • Narbengewebe, das zu Pupillenunregelmäßigkeiten führen kann
  • Glaukom was den Druck im Auge erhöht und Sehverlust verursachen kann
  • verminderte Sicht durch Kalziumablagerungen auf der Hornhaut
  • Schwellung der Netzhaut, die zu Sehverlust führen kann

Uveitis kann schwer zu kontrollieren sein, insbesondere wenn sie durch AS oder eine andere systemische entzündliche Erkrankung verursacht wird.

Da es viele Faktoren gibt, kann es schwierig sein, vorherzusagen, wie lange es dauern wird, bis die Uveitis verschwindet. Eine schwere Uveitis oder Uveitis des Augenhintergrunds dauert normalerweise länger, bis sie verheilt ist. Der Zustand kann nach der Behandlung wieder auftreten.

Befolgen Sie unbedingt die Behandlungsempfehlungen Ihres Arztes. Sie sollten Ihren Arzt unverzüglich informieren, wenn sich Ihre Symptome verschlimmern oder erneut auftreten.

Weitere Informationen: Spondylitis ankylosans »

Es ist immer wichtig, Ihre Augen vor UVA- und UVB-Strahlen sowie vor Umweltgefahren zu schützen. Wenn Sie jedoch an Uveitis leiden, ist es doppelt wichtig, Ihre Augen zu verwöhnen.

Die Nationales Augeninstitut empfiehlt diese allgemeinen Tipps, um Ihre Augen gesund zu halten :

  • Holen Sie sich eine jährliche Augenuntersuchung.
  • Tragen Sie eine Sonnenbrille, die Ihre Augen vor UVA- und UVB-Strahlen schützt.
  • Wenn Sie lichtempfindlich sind, tragen Sie drinnen eine Sonnenbrille oder halten Sie das Licht schwach.
  • Schauen Sie alle 20 Minuten mindestens 20 Sekunden lang von Ihrem Computer, Mobiltelefon oder Fernseher weg, um eine Überanstrengung der Augen zu vermeiden.
  • Tragen Sie eine Schutzbrille, wenn Sie mit gefährlichen Materialien oder in einer Bauumgebung arbeiten.
  • Tragen Sie beim Sport oder bei der Hausarbeit eine Schutzbrille.
  • Aufhören zu rauchen, da Rauchen Nervenschäden im Auge und andere Augenerkrankungen beschleunigt.

Tipps für Personen, die Kontaktlinsen tragen :

  • Waschen Sie Ihre Hände häufig und vor dem Einsetzen von Kontaktlinsen.
  • Tragen Sie keine Kontaktlinsen, während Ihre Augen entzündet sind.
  • Vermeiden Sie es, Ihre Augen zu reiben oder Ihre Hände mit Ihren Händen zu berühren.
  • Desinfizieren Sie Ihre Kontaktlinsen regelmäßig.

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