Was ist eine Meckelsche Divertikulektomie?

Eine Meckelsche Divertikulektomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein kleiner Beutel aus der Auskleidung des Dünndarms entfernt wird. Dieser Beutel ist ein Geburtsfehler, der als Meckel-Divertikel bezeichnet wird.

Die Cleveland Clinic berichtet, dass Meckel-Divertikel etwa 2 bis 3 Prozent der Menschen betrifft. Dieser Geburtsfehler ist ein kleiner Beutel in der Auskleidung des Dünndarms. Er kann zwischen 1 und 12 Zentimeter lang sein. Die meisten Fälle von Meckel-Divertikel verursachen niemals Symptomeund müssen nicht repariert werden. Wenn außerdem Symptome eines Meckel-Divertikels auftreten, geschieht dies häufig vor dem 2. Lebensjahr.

Das häufigste Symptom sind schmerzlose Blutungen oder Blutungen aus dem Rektum. In diesem Fall kann eine Meckelsche Divertikulektomie erforderlich sein, um das Problem zu beheben. Andere Symptome, die dieses Verfahren erfordern können, sind Darmverschluss und Entzündung oder Infektion des Beutels. Diese Probleme treten häufig aufführen zu erheblichen Bauchschmerzen ohne Durchfall oder Erbrechen.

Ein Chirurg führt den Eingriff unter Vollnarkose durch. Dies bedeutet, dass Sie tief schlafen und während der Operation keine Schmerzen verspüren. Nach Abschluss der Operation verbringen Sie einige ZeitTage bis eine Woche im Krankenhaus.

Ein Chirurg führt den Eingriff in einem Operationssaal eines Krankenhauses durch. Wenn Sie einchecken, werden Sie in den Bereich geleitet, in dem die Patienten auf die Operation vorbereitet werden. Sie tauschen Ihre Kleidung gegen ein Krankenhauskleid aus. Die Krankenschwesterüberprüft Ihre Vitalfunktionen und beginnt eine Infusion in Ihrer Hand, Ihrem Handgelenk oder Ihrem Arm. Sie spüren eine Prise, wenn die Nadel Ihre Haut durchstößt.

Ihr Chirurg und Ihr Anästhesist führen eine schnelle körperliche Untersuchung durch. Ein Anästhesist ist ein Arzt, der das Anästhetikum verabreicht und Sie im Schlaf überwacht. Wenn Sie Angst haben, kann der Anästhesist ein Beruhigungsmittel in Ihre Infusion injizieren, um Sie zu entspannen.

Die Techniker bringen Sie dann auf einer Trage in den Operationssaal. Der Anästhesist verabreicht das Anästhetikum über Ihre Infusion. Sie können ein Erkältungs- oder Stechgefühl verspüren, wenn das Medikament in Ihren Körper eindringt. Innerhalb weniger Sekunden werden Sie einschlafen.

Ärzte bevorzugen die laparoskopische Chirurgie, um eine Meckelsche Divertikulektomie durchzuführen. Die laparoskopische Chirurgie ist ein minimalinvasives Verfahren, bei dem Ihr Arzt ein Laparoskop verwendet, bei dem es sich um einen dünnen, flexiblen Schlauch mit einer Kamera handelt. Ihr Chirurg führt das Laparoskop durch kleine Schnitte ein.oder Schnitte in Ihrem Bauch. Kohlendioxidgas wird normalerweise verwendet, um den Bauch zu füllen und zu erweitern, damit Ihr Chirurg Organe und Gewebe besser sichtbar machen kann. Das Kohlendioxidgas wird nach Abschluss der Operation entfernt.

Eine offene Operation erfordert andererseits einen großen Bauchschnitt. Dies kann erforderlich sein, wenn das Divertikel zu entzündet oder infiziert ist, als dass Ihr Chirurg es durch einen kleinen Schnitt entfernen könnte. Ärzte müssen möglicherweise auch eine offene Operation durchführen, wenn Sie dies getan habeninnere Narben von früheren Operationen.

Der Chirurg kann den Beutel normalerweise entfernen, ohne den Dünndarm zu beschädigen. Möglicherweise muss jedoch ein Teil des Dünndarms entfernt werden, wenn das Darmgewebe auch Anzeichen einer Entzündung oder Infektion aufweist. Anschließend werden die verbleibenden gesunden Gewebe zusammengenäht.Dieser Vorgang wird als Anastomose bezeichnet.

Sie wachen nach der Operation im Aufwachraum auf. Das Personal überwacht Ihre Vitalfunktionen und gibt Ihnen Schmerzmittel. Wenn Sie sicher sind, dass Sie stabil sind, werden Sie in ein normales Krankenhauszimmer gebracht.

Ihr Arzt wird bei Bedarf Schmerzmittel bestellen. Wenn Sie ein infiziertes Meckel-Divertikel hatten, benötigen Sie möglicherweise auch intravenöse oder orale Antibiotika. Da der Darm kurz nach der Operation weniger aktiv ist, erhalten Sie Nährstoffe über eine Infusion, bis Siein der Lage, Gas zu leiten und zu entleeren.

Abhängig von der Art der Operation und den Komplikationen, die danach auftreten, können Sie davon ausgehen, dass Sie einige Tage bis eine Woche im Krankenhaus bleiben. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wie Sie sich nach Ihrer Heimreise selbst versorgen müssenkann Ihnen sagen, dass Sie keine schweren Gegenstände anheben oder bestimmte Haushaltsaufgaben wie Staubsaugen ausführen sollen.

Sie werden Ihren Chirurgen ungefähr eine Woche nach der Entlassung wiedersehen, um sicherzustellen, dass Sie sich gut erholen.

Wie bei jedem medizinischen Eingriff bestehen Risiken. Die Anästhesie kann allergische Reaktionen oder Atemprobleme verursachen.

Die Risiken für jede Operation umfassen :

  • Blutung
  • Blutgerinnsel
  • ein Herzinfarkt
  • ein Schlaganfall
  • eine Infektion

Diese Operation hat normalerweise ein positives Ergebnis, was ein Ende von Schmerzen, Verstopfung und Infektion bedeutet. Die häufigsten Komplikationen sind Blutungen und Infektionen an den Einschnittstellen sowie Narben im Bauchraum.

Aufschlüsselung der Anastomose

Eine schwerwiegendere Komplikation ist der Abbau der Anastomose, der zu einer Öffnung im Dünndarm, zum Verschütten des Inhalts und zur Kontamination der Bauchhöhle führt. Diese Reihe von Ereignissen kann zu Peritonitis und Sepsis führen.

Peritonitis ist eine Entzündung des Peritoneums, der Membran, die die Organe des Abdomens auskleidet, die durch eine Infektion entstehen können. Sepsis ist eine Erkrankung, bei der der Körper schwer auf eine Infektion reagiert. Hypotonie, dh niedriger Blutdruck, Schock und sogar Tod können auftreten.

Eine Störung der Anastomose ist selten. Eine Operation kann dies normalerweise behandeln, wenn sie früh erkannt wird.