Was ist eine multifokale atriale Tachykardie?

Wenn Sie MAT haben, schlägt Ihr Herz viel schneller als normal. Dies geschieht, wenn die oberen Kammern Ihres Herzens zu viele elektrische Signale an die unteren Kammern senden.

Für einen Erwachsenen ist eine Herzfrequenz von 60 bis 100 Herzschlägen pro Minute normal. Wenn Sie MAT haben, kann Ihre Herzfrequenz zwischen 100 und 250 Schlägen pro Minute liegen.

MAT ist bei Säuglingen und Kindern selten. Sie haben normalerweise höhere Herzfrequenzen als Erwachsene - 100 bis 130 Schläge pro Minute. Wenn ein Säugling oder Kind MAT hat, beträgt ihre Herzfrequenz 111 bis 253 Schläge pro Minute.

Laut einer Studie von 1994 in Das Journal of Emergency Medicine MAT ist nicht häufig. Es tritt am häufigsten bei Menschen mit einer schweren kardiopulmonalen Herz-Lungen- Erkrankung auf.

Viele Menschen sehen keine Anzeichen von MAT. Wenn bei Ihnen Symptome auftreten, ist es wahrscheinlich, dass sie kommen und gehen. Die häufigsten Symptome von MAT sind schneller Puls, Atemnot und Ohnmacht.

schneller Puls

Eine erhöhte Pulsfrequenz kann auftreten, während Sie aktiv sind oder sich in Ruhe befinden. Dies geht normalerweise mit Engegefühl in der Brust, Atemnot und häufig Benommenheit oder Schwindel einher.

Kurzatmigkeit

Schwieriges oder unangenehmes Atmen oder das Gefühl, dass Sie nicht genug Luft bekommen können, begleitet normalerweise den schnellen Puls.

Ohnmacht

Wenn Sie MAT haben, sollten Sie sich vor Ohnmacht hüten. Dies kann durch Atemnot verursacht werden, die einige Zeit anhält.

Die Schwere dieser Symptome variiert je nach Alter und allgemeinem Gesundheitszustand erheblich. Sie sind bei Personen mit der schnellsten Pulsfrequenz tendenziell schlechter.

Symptome bei Säuglingen

Wenn MAT bei Säuglingen auftritt, kann es zu Keuchen und Gewichtsverlust kommen.

MAT bewirkt, dass mehrere verschiedene Bereiche Ihres Herzens gleichzeitig elektrische Signale aussenden. Dies führt zu einer viel schnelleren Herzfrequenz - zwischen 100 und 250 Schlägen pro Minute.

MAT betrifft am häufigsten Menschen über 50 Jahre. Es tritt auch bei Menschen auf, die unter Bedingungen leiden, die die Sauerstoffmenge im Blut verringern. Dazu gehören :

  • COPD, die durch Exposition gegenüber Lungenreizstoffen verursacht wird
  • bakterielle Lungenentzündung, eine Atemwegserkrankung, bei der die Lunge infiziert ist
  • Herzinsuffizienz, ein Zustand, bei dem das Herz nicht genug Blut pumpen kann
  • Lungenembolie, Blockade in der Hauptarterie der Lunge
  • Lungenkrebs
  • Lungenversagen

Sie haben möglicherweise auch ein erhöhtes MAT-Risiko, wenn Sie :

  • Diabetes
  • koronare Herzkrankheit
  • Sepsis, schwere Entzündungsreaktion auf Bakterien oder andere Keime
  • Operation innerhalb der letzten sechs Wochen
  • Überdosierung des Medikaments Theophyllin ein Medikament zur Behandlung von Atemstörungen

Ihr Arzt kann vermuten, dass Sie an MAT leiden, wenn Ihr Herzschlag zwischen 100 und 250 Schlägen pro Minute liegt, Ihr Blutdruck niedrig bis normal ist und Sie Anzeichen einer schlechten Durchblutung haben. Wenn dies der Fall ist, kann Ihr Arzt dies anordnendie folgenden Tests :

  • Elektrokardiogramm EKG. Dies ist ein Elektrokardiogramm, das die Herzschlagaktivität überwacht und aufzeichnet.
  • Elektrophysiologische Studie EPS. Dies ist ein minimalinvasives Verfahren zur Überwachung der elektrischen Aktivität des Herzens.

Ihr Arzt kann Ihnen auch empfehlen, Ihr Herz zu überwachen, um die Herzschlagfrequenz aufzuzeichnen. Die Überwachung kann auf verschiedene Arten erfolgen :

  • Holter-Monitor. Dieser Monitor wird normalerweise 24 bis 48 Stunden bei normaler Aktivität getragen.
  • Tragbarer Loop-Monitor. Dies ist ein Langzeitmonitor, mit dem Sie die Herzaktivität aufzeichnen können, wenn Symptome auftreten.
  • Überwachung im Krankenhaus. Wenn Sie im Krankenhaus sind, wird Ihre Herzaktivität 24 Stunden am Tag überwacht.

Ihr Arzt wird zuerst die zugrunde liegende Ursache Ihrer MAT behandeln. Dies kann Hypoxie oder unzureichender Sauerstoff, Herzinsuffizienz und Theophyllin-Toxizität sein.

Möglicherweise erhalten Sie Therapien zur Verbesserung Ihres Blutsauerstoffgehalts. Wenn das Problem die Theophyllin-Toxizität ist, wird Ihr Arzt dieses Medikament absetzen. Magnesium und Kalium können zur Behandlung von MAT intravenös verabreicht werden. Ihr Arzt kann auch Medikamente wie bestimmte Betablocker oder verschreibenKalziumkanalblocker, die sich bei der Behandlung von MAT als wirksam erwiesen haben.

Personen mit unkontrollierbarer MAT können von einer atrioventrikulären Ablation profitieren. Dies beinhaltet die chirurgische Entfernung des Gewebes, das Signale an das Herz sendet, damit es schlagen kann, und die permanente Implantation eines Herzschrittmachers.

Die Symptome von MAT können behandelt werden, solange der Zustand, der die schnelle Herzfrequenz verursacht, kontrolliert wird.

Eine Reihe von Langzeitkomplikationen hängen jedoch mit MAT zusammen. Diese Zustände können sich im Laufe der Zeit entwickeln, wenn der Zustand nicht behandelt wird oder wenn Sie an zusätzlichen Herzerkrankungen leiden. Zu den Komplikationen können gehören :

  • eine Verringerung der Pumpwirkung Ihres Herzens
  • Herzinsuffizienz, wenn Ihr Herz nicht in der Lage ist, Blut durch Ihren Körper zu pumpen
  • Kardiomyopathie, Schwächung oder Veränderung Ihres Herzmuskels

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie einen schnellen oder unregelmäßigen Herzschlag mit Atemnot, Benommenheit oder Ohnmacht verspüren. Die Behandlung von Störungen, die zu MAT führen, ist die beste Vorbeugung.