Arthrose OA des Knies beginnt, wenn der Knorpel in Ihrem Knie zusammenbricht und schließlich zu Knochen- und Gelenkschäden führt. Eine so einfache Bewegung wie das Stehen kann Schmerzen auslösen.

Änderungen des Lebensstils und eine rezeptfreie Behandlung OTC können zur Linderung milder Symptome beitragen.

Mit der Zeit können diese jedoch nicht mehr wirksam sein und Ihr Arzt kann Ihnen stärkere Medikamente verschreiben, einschließlich gelegentlicher Steroidinjektionen.

Injektionen sind keine Heilung, aber sie können Schmerzen lindern und Entzündungen lindern, möglicherweise für mehrere Monate oder manchmal sogar länger.

Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Kniespritzen funktionieren.

Es gibt verschiedene Arten der Knieinjektion zur Behandlung von OA, Experten empfehlen sie jedoch nicht alle.

Kortikosteroide

Kortikosteroide , auch als Glukokortikoide bezeichnet, ähneln Cortisol, einem Hormon, das der Körper auf natürliche Weise produziert.

Hydrocortison ist ein Beispiel. Eine Hydrocortison-Injektion in das Kniegelenk kann helfen, Entzündungen zu reduzieren und Schmerzen zu lindern.

Steroide, die Schmerzen und Entzündungen behandeln, unterscheiden sich von anabolen Steroiden, die Bodybuilder möglicherweise verwenden. Orale Kortikosteroide sind ebenfalls erhältlich, werden jedoch nicht zur Behandlung von OA verwendet.

Flüssigkeitsaspiration Arthrozentese

In einem Gelenk befinden sich normalerweise einige Kubikzentimeter ccm Synovialflüssigkeit, die es schmiert, um die Bewegung über seinen Bewegungsbereich zu erleichtern.

Entzündungen können jedoch dazu führen, dass sich Flüssigkeit im Kniegelenk ansammelt. Arthrozentese nimmt die zusätzliche Flüssigkeit aus dem Knie, wodurch Schmerzen und Schwellungen sofort gelindert werden können.

Das Absaugen der Gelenkflüssigkeit ist auch wichtig, wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie eine Gelenkinfektion haben könnten. Eine Probe Ihrer Gelenkflüssigkeit wird entnommen und zur Zellzählung, Kultur und antimikrobiellen Empfindlichkeit an ein Labor geschickt.

Gelegentlich wird eine Kristallanalyse durchgeführt.

Andere Injektionen: Hyaluronsäure, Botox und mehr

Einige Leute haben andere Arten von Injektionen für OA des Knies verwendet.

Experten aus der Amerikanisches College für Rheumatologie und Arthritis Foundation ACR / AF Empfehlen Sie diese derzeit nicht, da es nicht genügend Beweise dafür gibt, dass sie funktionieren.

Beispiele für andere Arten von Injektionen sind :

  • Hyaluronsäure-Injektionen, auch als Viskosupplementation bekannt
  • Prolotherapie

Darüber hinaus empfiehlt der ACR / AF dringend, Folgendes zu vermeiden, da diese Behandlungen derzeit nicht standardisiert sind.

Möglicherweise wissen Sie nicht genau, welche Art von Injektion Sie erhalten oder wie sich dies auswirken könnte.

Besprechen Sie immer die Vor- und Nachteile einer Behandlung mit Ihrem Arzt, bevor Sie beginnen, damit Sie eine fundierte Entscheidung treffen können.

In der Regel erhalten Sie in Ihrer Arztpraxis eine Kniespritze. Der Eingriff dauert nur wenige Minuten.

Sie werden während des Eingriffs sitzen und Ihr Arzt wird Ihr Knie positionieren. Er kann Ultraschall verwenden, um die Nadel an die beste Stelle zu führen.

Ihr Arzt wird :

  • Reinigen Sie die Haut an Ihrem Knie und behandeln Sie sie mit einem Lokalanästhetikum.
  • Führen Sie die Nadel in Ihr Gelenk ein, was zu Beschwerden führen kann.
  • injizieren Sie das Medikament in Ihr Gelenk

Obwohl Sie sich möglicherweise unwohl fühlen, ist das Verfahren selten schmerzhaft, wenn Ihr Arzt Erfahrung mit der Verabreichung dieser Art von Injektion hat.

In einigen Fällen kann Ihr Arzt eine kleine Menge Gelenkflüssigkeit entfernen, um den Druck zu verringern.

Sie führen eine an einer Spritze befestigte Nadel in das Kniegelenk ein. Dann ziehen sie die Flüssigkeit in die Spritze und entfernen die Nadel.

Nach dem Entfernen der Flüssigkeit kann der Arzt dieselbe Einstichstelle verwenden, um das Medikament in das Gelenk zu injizieren.

Schließlich legen sie einen kleinen Verband über die Injektionsstelle.

Wiederherstellung

Nach der Injektion können Sie normalerweise direkt nach Hause gehen.

Ihr Arzt kann Ihnen raten, :

  • vermeiden Sie anstrengende Aktivitäten für die nächste 24 Stunden
  • Schwimmen vermeiden
  • Whirlpools vermeiden
  • Vermeiden Sie eine längere Exposition gegenüber etwas, das das Einbringen einer Infektion durch die Nadelspur ermöglichen würde, die innerhalb von 24 Stunden geschlossen werden sollte.
  • Überwachung auf Nebenwirkungen wie allergische Reaktionen oder Infektionen Schwellungen und Rötungen
  • OTC-Schmerzmittel einnehmen, um Beschwerden zu reduzieren

Ihr Knie kann sich einige Tage lang empfindlich anfühlen. Fragen Sie nach Fahrbeschränkungen.

Hier sind einige Vor- und Nachteile von Kniespritzen.

Kortikosteroid-Injektionen

Vorteile

  • Kortikosteroid-Injektionen können Schmerzen und Entzündungen sofort lindern.
  • Die Erleichterung kann mehrere Monate dauern.
  • In einigen Fällen können die Symptome nach einer Injektion endgültig verschwinden.

Nachteile

  • Dies sind normalerweise kurzfristige Lösungen, und der Schmerz wird zurückkehren.
  • Wenn OA schwerwiegend ist, sind sie möglicherweise einfach nicht wirksam.
  • Manche Menschen erleben keine Erleichterung.
  • Mit der Zeit kann ihre Wirksamkeit abnehmen.
  • Die Verwendung von Steroiden kann zu nachteiligen Auswirkungen führen.

Eine direkte Injektion von Steroide kann sofortige Linderung bringen, die anhält mehrere Monate aber es ist normalerweise nur eine kurzfristige Lösung.

Möglicherweise benötigen Sie in einigen Monaten eine weitere Injektion, deren Wirksamkeit mit der Zeit abnehmen kann.

Außerdem bekommt nicht jeder nach einer Kortikosteroidinjektion Erleichterung, insbesondere wenn er bereits schwere Schäden hat.

Die Haupt- und unmittelbare Nebenwirkung einer Injektion kann eine Blutung im Gelenk sein, wenn während der Arthrozentese ein kleines Blutgefäß eingekerbt wird.

Zu den langfristigen Nebenwirkungen einer häufigen Steroidbehandlung können gehören :

  • Knorpelabbau
  • Knochenverdünnung am jeweiligen Gelenk, dies ist jedoch wahrscheinlich selten

Aus diesen Gründen empfehlen Ärzte normalerweise, mindestens zu warten 3 Monate bevor Sie eine weitere Injektion erhalten und die Injektionen auf ein einzelnes Gelenk auf 3-4 pro Jahr beschränken.

Einige Experten haben in Frage gestellt, ob Steroidinjektionen eine gute Option sind.

Forschung veröffentlicht im Jahr 2019 vorgeschlagen, dass Steroidinjektionen das Risiko von Gelenkschäden erhöhen und die Entwicklung von OA beschleunigen können.

2017 Wissenschaftler Schlussfolgerung, dass Steroidinjektionen zu einer Ausdünnung des Knorpels führen können, der das Kniegelenk abfedert.

A 2020 Studie festgestellt, dass Personen, die sich ein Jahr lang einer Physiotherapie unterzogen hatten, bessere Ergebnisse erzielten als Personen, die Steroidinjektionen erhielten.

Flüssigkeitsansaugung

Das Entfernen von überschüssiger Flüssigkeit kann Schmerzen und Beschwerden lindern.

Nebenwirkungen können sein :

  • Blutergüsse und Schwellungen an der Aspirationsstelle
  • Infektionsrisiko
  • Schädigung von Blutgefäßen, Nerven und Sehnen

Stellen Sie immer sicher, dass Ihr Arzt Erfahrung mit dieser Art der Behandlung hat, bevor Sie fortfahren.

Überwachen Sie Ihr Knie nach der Injektion auf Anzeichen von Injektionsproblemen und wenden Sie sich bei Bedenken an Ihren Arzt.

Injektionen, Medikamente und andere Behandlungen sowie Knieoperationen können in schweren Fällen hilfreich sein. Experten empfehlen jedoch dringend, diese neben Lebensstilentscheidungen zu verwenden, die Ihrer Gelenkgesundheit zugute kommen können.

Dazu gehören :

  • Gewichtskontrolle da zusätzliches Gewicht Druck auf die Gelenke ausübt
  • trainieren um Ihre Kniemuskulatur stark zu halten
  • wählen für Aktivitäten mit geringen Auswirkungen z. B. Wasserübung
  • beginnend mit OTC-Optionen wie Ibuprofen, bevor zu verschreibungspflichtigen Medikamenten übergegangen wird
  • Anwendung von topischen Cremes, die nichtsteroidale Antiphlogistika NSAIDs enthalten oder Capsaicin
  • bewerben Heiz- und Kaltkissen um Schmerzen und Entzündungen zu lindern
  • mit einer Kniestütze oder einem Kinesio-Klebeband zur Unterstützung Ihres Knies
  • Verwenden Sie einen Stock oder eine Gehhilfe, um das Gleichgewicht zu verbessern
  • tun Tai Chi , Yoga oder andere Aktivitäten, die helfen Flexibilität erhöhen und Stress abbauen
  • genug Ruhe bekommen
  • nach a gesunde Ernährung
  • Physiotherapie oder Ergotherapie, um die Herausforderungen der OA zu bewältigen

Kortikosteroid-Injektionen können eine erhebliche Linderung bewirken, heilen jedoch nicht die OA des Knies. Die Wirksamkeit variiert auch zwischen den einzelnen Personen, und einige Personen können mehr als andere davon profitieren.

Wenn Ihre Arthritis bereits erheblich fortgeschritten ist, können Injektionen und andere Medikamente möglicherweise keine Linderung mehr bringen.

In diesem Fall möchten Sie möglicherweise mit Ihrem Arzt über teilweise oder sprechen. Knieendoprothese Operation.