Mehr als sieben Monate nach der Ankunft ihres ersten Kindes wird Mireilly Smith immer noch emotional über ihre Geburtserfahrung. „Ich hätte nicht gedacht, dass ich es satt haben würde, darüber zu reden“, sagte sie schnundisch zu GesundLinie.

Nach mehr als 12 Stunden Arbeit, die Zähneknirschen, 2 Minuten lange Kontraktionen, unkontrollierbare Körperkrämpfe und zeitweise eine instabile Herzfrequenz für sie und ihren Sohn beinhalteten, wurde die 33-Jährige in den Operationssaal gebrachtfür einen Notfall Kaiserschnitt Kaiserschnitt. Smith musste wegen ihres krampfartigen Körpers an Armen, Beinen und Brust festgeschnallt werden.

„Ich habe keine Schmerzen gespürt, ich habe nur den Druck gespürt“, erinnert sie sich. Ihr Arzt hatte Probleme, das Baby zu entfernen, nachdem er Smiths Bauch geschnitten hatte, und musste zwei Krankenschwestern bitten, ihren Körper auf Tritthockern zu drückenum zu helfen, das Baby zu extrahieren. "Weißt du, wie wenn etwas feststeckt, du es schüttelst und wackelst und solche Sachen? Das hatte ich das Gefühl, mein Körper tat es", beschreibt sie.

Das Baby kam gut heraus: Maverick kam fast 16 Stunden nach Smiths Ankunft im Krankenhaus in Georgia auf die Welt. Smith musste jedoch Röntgenaufnahmen machen, um sicherzustellen, dass während des Eingriffs keine Rippen gebrochen waren.

Es überrascht nicht, dass die neue Mutter aufgrund der ganzen Erfahrung traumatisiert war und keine Kinder mehr haben wollte, obwohl sie und ihr Mann zuvor darüber gesprochen hatten, mehr zu haben.

„Ich scherze darüber, dass ich zwei Arbeiten für ein Kind durchlaufen habe“, sagte sie. „Diese Erfahrung hat mich ziemlich tief beeindruckt. Für den nächsten Monat hatte ich immer wieder Albträume von diesem ganzen Prozess. Offensichtlich bin ich aufgewachtund Maverick war da, und das war beruhigend, aber in einigen meiner Träume hat es nicht geklappt. ”

Smiths Entscheidung, nach einer erschütternden Arbeits- und Entbindungserfahrung „eins und fertig“ zu werden, ist bei Frauen, die eine psychisch traumatische Geburt erleiden, keine Seltenheit.

In der Tat Forschung hat gezeigt, dass Frauen, die eine negative Geburtserfahrung hatten, weniger wahrscheinlich zukünftige Kinder haben oder, wenn sie mehr haben, länger warten, um ein anderes zu bekommen. ein Drittel Bei Frauen, die ein Geburtstrauma erleben, lautet die Frage: Warum ist etwas so Natürliches wie die Geburt für manche Frauen so verheerend?

Warum ist die Geburt für 1 von 3 Frauen so traumatisch?

  • Mangel oder Verlust der Kontrolle: 55%
  • Angst um das Leben oder die Gesundheit ihres Babys: 50%
  • Starke körperliche Schmerzen: 47%
  • Nicht genügend Kommunikation vom Anbieter: 39%

Quelle : Studie 2017

Forscher definieren Trauma „als Wahrnehmung von„ tatsächlichen oder drohenden Verletzungen oder Todesfällen der Mutter oder ihres Babys “, obwohl andere argumentieren, dass es tatsächlich von den Frauen definiert werden sollte, die es erleben.

Letztes Jahr eine Studie In den Niederlanden wurde versucht, diese Erfahrungen zu quantifizieren. Die Autoren baten mehr als 2.000 Frauen, die angaben, ein Geburtstrauma zu haben, zu teilen, was ihrer Meinung nach verursacht oder dazu beigetragen hat.

Die Antworten, die die größten Antworten erhielten, waren mangelnde oder verlorene Kontrolle, Angst um das Leben oder die Gesundheit ihres Babys, starke körperliche Schmerzen und das Fehlen von Kommunikation oder Unterstützung.

Auf die Frage, was hätte getan werden können, um das traumatische Ereignis zu verhindern, wurden am häufigsten Antworten von Anbietern ausgewählt, die bessere Erklärungen anbieten und ihren Patienten tatsächlich zuhören.

„Trauma ist die Art und Weise, wie unser System ein Ereignis oder eine Situation metabolisiert“, erklärt Kimberly Ann Johnson , ein Anwalt für Nachsorge. „Es ist nicht wirklich das Ereignis selbst. In vielerlei Hinsicht können wir von außen nie sagen, ob etwas traumatisch ist oder nicht. Nur weil eine Frau eine ideale Version der Geburt hatte - 10 Stunden Arbeit zu Hause, kein Zerreißen, was auch immer - bedeutet nicht, dass sich das in ihrem System nicht als traumatisch registriert hat. “

Zu oft besteht für Frauen, die sich mit den Folgen einer Geburt befassen, die - zumindest in ihren Augen - schrecklich falsch verlaufen ist, ein Risiko für eine schlechte körperliche und geistige Gesundheit, einschließlich posttraumatischem Stress, Angst und dem Wunsch, Schwangerschaft und Geburt zu vermeidennochmal.

Eine weitere Geburt zu vermeiden, ist sicherlich das, was Kseniya M. vorhat. Im Jahr 2015, als sie in einem unauffälligen Strandurlaub mit der Familie eine vierstündige Autofahrt von ihrem Haus in North Carolina entfernt war, brach ihr Wasser. Sie war nur 33 Wochen alt.

Obwohl die Ärzte des nahe gelegenen Krankenhauses befürchteten, dass das kleine Mädchen noch mehr Zeit für die Entwicklung ihrer Lunge benötigte, bestellten sie einen Notfall-Kaiserschnitt, als sie in Not geriet.

Es stellte sich heraus, dass Kseniya eine hatte Plazentaabbruch - eine ungewöhnliche, aber schwerwiegende Komplikation, bei der sich die Plazenta von der Innenwand der Gebärmutter löst. "Wir sprechen danach mit der Krankenschwester und sie sagt: 'Sie haben wirklich Glück ... Sie hätten beide sterben können.'"sie erzählte GesundLinie.

„Das war der erste Moment, in dem es mich traf. Ich dachte, das wäre schlecht, aber ich wusste nicht, wie schlimm es hätte sein können.“ Später, nachdem sie aus dem Krankenhaus entlassen worden war und Pläne hatte, in ein Krankenhaus einzucheckenHospitality House - das Baby blieb ungefähr einen Monat auf der Intensivstation - Kseniya sagte, sie sei durch die Erkenntnis am Boden zerstört. „Ich hatte gerade ein Baby. Ich habe sie gerade im Krankenhaus gelassen.“

Zusätzlich zu den postpartalen Ängsten „gab es Tage“, sagte sie, „an denen ich das Gefühl hatte, ein riesiger Elefant sitze auf meiner Brust. Ich wollte das Haus nicht verlassen, weil ich Angst hattejemand wird mein Kind stehlen. ”

Kseniya äußerte sich frustriert über die Art und Weise, wie ihre regulären Ärzte mit ihrer Pflege umgingen. Als sie nach Antworten suchte, warum sie unter dieser Komplikation litt und ob ihre Fähigkeit, zukünftige Kinder zu bekommen, beeinträchtigt war, sagte sie, sie fühle sich ignoriert. Infolgedessen ist sie neinlänger ein Patient in dieser Praxis.

Das Gefühl, von einem Arzt enttäuscht zu werden, scheint allzu häufig zu sein.

In a Studie 2017 durchgeführt von einem Forscherteam in Australien führte eine Mehrheit der befragten Frauen etwa 66 Prozent ihr Geburtstrauma auf Handlungen und Interaktionen zurück, an denen ihre Leistungserbringer beteiligt waren. Sie waren der Ansicht, dass ihre Ärzte ihre eigenen Agenden priorisierten - beispielsweise den Wunsch, sie zu erhaltenzu Hause - über ihre Bedürfnisse hinweg, gezwungen oder belogen und sie entlassen oder ganz ignoriert.

„Es gibt immer noch Momente, in denen ich denke, oh mein Gott, wir haben Glück gehabt“, sagte Kseniya und beschrieb ihre Geburtserfahrung als „definitiv dramatisch, definitiv anstrengend und definitiv nicht etwas, das ich noch einmal durchmachen möchte. Ich weißDiesmal hatten wir Glück damit, aber ich glaube nicht, dass wir wieder so viel Glück haben werden. “

Forscher haben viel Zeit damit verbracht zu untersuchen, wie es Frauen nach einem Geburtstrauma sowohl körperlich als auch geistig ergeht.

Eine Studie tatsächlich festgestellt, dass „alle Aspekte der Gesundheit von Frauen durch traumatische Geburt gefährdet sind“. In einigen Fällen kann dieses Trauma zum Tod führen.

Die Vereinigten Staaten haben die schlechteste Müttersterblichkeitsrate im Vergleich zu anderen Industrieländern und es steigt immer noch . Außerdem sind schwarze Frauen drei- bis viermal wahrscheinlicher als ihre weißen Kollegen, die während der Schwangerschaft oder innerhalb eines Jahres nach dem Ende der Schwangerschaft sterben.

Möglicherweise aussagekräftiger, ein neuer NPR- und ProPublica-Untersuchung festgestellt, dass für jede 1 Frau, die während der Geburt stirbt, 70 Frauen fast sterben.

Die Notwendigkeit, diese Statistiken zu adressieren, ist der Grund, warum Amerikanisches College für Geburtshelfer und Gynäkologen ACOG vor kurzem freigegeben ein dringend benötigtes Update seiner Empfehlungen für Nachsorge . Anstelle eines einzigen Besuchs hat die Organisation festgestellt, dass „fortlaufende Pflege… mit Dienstleistungen und Unterstützung, die auf die individuellen Bedürfnisse jeder Frau zugeschnitten sind“ der beste Weg ist, um die Gesundheit von Frauen und ihren Babys zu fördern.

Eine junge Mutter, die möglicherweise von einer verstärkten Aufmerksamkeit für die Nachsorge profitiert hat, ist Allison Davila, eine ehemalige Sozialarbeiterin, die in North Carolina lebt. Die 31-jährige und ihr Ehemann brauchten zwei Jahre, um ihr erstes Kind zu zeugen.

Während die Schwangerschaft selbst einfach war, sagte sie zu GesundLinie, fand sie ihre Geburtserfahrung so schrecklich, dass sie beschloss, keine Kinder mehr zu haben.

Nach fast 48 Stunden aktiver Arbeit, einschließlich der furchtbaren Erkenntnis, dass der Herzschlag ihres Babys instabil und signifikant war Vaginalriss aufgrund der Anstrengung, nicht zu pushen, als die Krankenschwestern ihren Arzt ausfindig machten, wurde ihr Sohn mit seinem geboren Nabelschnur um den Hals gewickelt .

„Er war ein verstörender Blauton“, sagte Davila. „Ich hatte Angst vor Stille und atmete kaum, während ich darauf wartete, mein Baby weinen zu hören. Als er es tat und sie ihn zu mir brachten, konnte ich nur sagen:„Hi, du bist hier. Wir haben es geschafft.“ Ich konnte mich nur erleichtert fühlen, dass es vorbei war. “

Davila entdeckte jedoch bald, dass die körperliche und geistige Qual, Mutter zu werden, noch nicht vorbei war. Ungefähr zwei Monate später entwickelte sie Symptome im Zusammenhang mit postpartale Depression PPD - obwohl sie erst viel später erkannte, was es war.

„Mir war der Schlaf entzogen und meine Bewältigungsfähigkeiten waren nicht vorhanden“, sagte sie. „Ich fühlte mich fast die ganze Zeit extrem überfordert. Mein Sohn hatte Koliken und Reflux und war ständig verärgert. Ich fühlte mich so schuldig, dass ich so schwer zu kämpfen hattesei seine Mutter, nachdem er fast zwei Jahre lang versucht hat, ihn zu haben. “

Ihr Sohn ist jetzt dreieinhalb Jahre alt und viele ihrer PPD-Symptome sind verschwunden. „Mein Mann und ich haben ein paar Mal über die Möglichkeit gesprochen, es erneut mit einem anderen Kind zu versuchen“, sagte Davila, „aber ich habe mich letztendlich entschiedenMein Körper und mein Geist sind nicht auf eine andere Erfahrung wie meine erste vorbereitet. “


Kimberly Lawson ist eine ehemalige altwöchentliche Zeitungsredakteurin und freiberufliche Schriftstellerin mit Sitz in Georgia. Ihr Schreiben, das Themen von Frauengesundheit bis zu sozialer Gerechtigkeit abdeckt, wurde in der Zeitschrift O, Broadly, Rewire.News, The Week und anderen veröffentlicht.Wenn sie ihr Kleinkind nicht auf neue Abenteuer mitnimmt, schreibt sie Gedichte, praktiziert Yoga und experimentiert in der Küche. Twitter .