Was ist XTRAC-Lasertherapie?

Die US-amerikanische Food and Drug Administration hat den XTRAC-Laser für zugelassen. Psoriasis Therapie im Jahr 2009. Der XTRAC ist ein kleines Handgerät, das Ihr Dermatologe in seiner Praxis verwenden kann.

Dieser Laser konzentriert eine einzelne Bande ultravioletten B UVB -Lichts auf Psoriasis-Läsionen. Er dringt in die Haut ein und bricht die DNA der T-Zellen, die sich zu Psoriasis-Plaques vervielfacht haben. Die dabei erzeugte Wellenlänge von 308 NanometernLaser erwies sich als am effektivsten bei der Beseitigung von Psoriasis-Läsionen.

Vorteile

  1. Jede Behandlung dauert nur wenige Minuten.
  2. Die umgebende Haut ist nicht betroffen.
  3. Möglicherweise sind weniger Sitzungen erforderlich als bei einigen anderen Behandlungen.

Die XTRAC-Lasertherapie soll leichte bis mittelschwere Plaques schneller von Psoriasis befreien als natürliches Sonnenlicht oder künstliches UV-Licht. Außerdem sind weniger Therapiesitzungen erforderlich als bei einigen anderen Behandlungen. Dies reduziert die kumulative UV-Dosis.

Da es sich um eine konzentrierte Lichtquelle handelt, kann der XTRAC-Laser nur auf den Plaquebereich fokussieren. Dies bedeutet, dass er die umgebende Haut nicht beeinträchtigt. Er ist auch in schwer zu behandelnden Bereichen wie Knien, Ellbogen und wirksamKopfhaut.

Die Behandlungszeit kann abhängig von Ihrem Hauttyp und der Dicke und Schwere Ihrer Psoriasis-Läsionen variieren.

Mit dieser Therapie können zwischen den Ausbrüchen lange Remissionsperioden auftreten.

Eine Studie aus dem Jahr 2002 ergab, dass 72 Prozent der Teilnehmer bei durchschnittlich 6,2 Behandlungen mindestens 75 Prozent der Psoriasis-Plaques entfernt hatten. Bei etwa 50 Prozent der Teilnehmer waren nach 10 oder weniger Behandlungen mindestens 90 Prozent ihrer Plaques frei.

Obwohl sich die XTRAC-Therapie als sicher erwiesen hat, sind weitere Langzeitstudien erforderlich, um die kurz- oder langfristigen Auswirkungen vollständig beurteilen zu können.

Fragen Sie Ihren Arzt, wie Sie Ihre Heilung beschleunigen können. Einige Menschen stellen fest, dass das Auftragen von Mineralöl auf ihre Psoriasis vor der Behandlung oder die Verwendung topischer Medikamente zusammen mit dem XTRAC-Laser den Heilungsprozess unterstützen kann.

Leichte bis mittelschwere Nebenwirkungen sind möglich. Laut derselben Studie aus dem Jahr 2002 hatte fast die Hälfte aller Teilnehmer nach der Behandlung Rötungen. Ungefähr 10 Prozent der verbleibenden Teilnehmer hatten andere Nebenwirkungen. Die Forscher stellten fest, dass die Teilnehmer die Nebenwirkungen im Allgemeinen gut vertrugenund dass niemand die Studie wegen Nebenwirkungen abgebrochen hat.

Möglicherweise ist im betroffenen Bereich Folgendes zu beachten :

  • Rötung
  • Blasenbildung
  • Juckreiz
  • ein brennendes Gefühl
  • eine Erhöhung der Pigmentierung

Risiken

  1. Sie sollten diese Behandlung nicht anwenden, wenn Sie auch Lupus haben.
  2. Sie sollten diese Therapie nicht versuchen, wenn Sie auch Xeroderma pigmentosum haben.
  3. Wenn in der Vergangenheit Hautkrebs aufgetreten ist, ist dies möglicherweise nicht die beste Behandlung für Sie.

Es wurden keine medizinischen Risiken identifiziert. Die Amerikanische Akademie für Dermatologie AAD Experten sind sich einig, dass diese Behandlung sowohl für Kinder als auch für Erwachsene mit leichter, mittelschwerer oder schwerer Psoriasis geeignet ist, die weniger als 10 Prozent des Körpers betreffen. Obwohl keine Studien an schwangeren oder stillenden Müttern durchgeführt wurden, betrachtet die AAD diese Therapie alssicher für Frauen in diesen Gruppen.

Wenn Sie sehr lichtempfindlich sind, verwendet Ihr Arzt möglicherweise während der Behandlung eine niedrigere Dosis. Einige Antibiotika oder andere Medikamente können Ihre Lichtempfindlichkeit gegenüber UVA erhöhen, der XTRAC-Laser arbeitet jedoch nur im UVB-Bereich.

Diese Behandlung wird nicht empfohlen für Personen, die haben Lupus oder Xeroderma pigmentosum . Wenn Sie ein geschwächtes Immunsystem haben, eine Vorgeschichte von Melanom oder eine Geschichte von anderen Hautkrebs Sie sollten auch vorsichtig vorgehen und Ihre Optionen mit Ihrem Arzt besprechen.

Eine andere Art der Laserbehandlung, der gepulste Farbstofflaser PDL, ist auch zur Behandlung von Psoriasis-Läsionen erhältlich. Die PDL- und XTRAC-Laser haben unterschiedliche Auswirkungen auf Psoriasis-Läsionen.

Die PDL zielt auf die winzigen Blutgefäße in der Psoriasis-Läsion ab, während der XTRAC-Laser auf T-Zellen abzielt.

Eine Überprüfung der Studien ergab, dass die Ansprechraten für PDL bei Läsionen zwischen 57 und 82 Prozent liegen. Es wurde festgestellt, dass die Remissionsraten bis zu 15 Monate anhalten.

Bei einigen Menschen kann PDL mit weniger Behandlungen und weniger Nebenwirkungen wirksam sein.

Die meisten Krankenkassen decken die XTRAC-Lasertherapie ab, wenn dies als medizinisch notwendig erachtet wird.

Aetna genehmigt beispielsweise die XTRAC-Laserbehandlung für Personen, die nicht ausreichend auf topische Hautcremebehandlungen von mindestens drei Monaten angesprochen haben. Aetna erwägt, dass bis zu drei XTRAC-Laserbehandlungen pro Jahr mit 13 Sitzungen pro Kurs medizinisch durchgeführt werden könnennotwendig.

Möglicherweise müssen Sie eine vorherige Genehmigung bei Ihrer Versicherungsgesellschaft beantragen. Die National Psoriasis Foundation kann bei der Einlegung von Rechtsbehelfen behilflich sein, wenn Ihnen die Deckung verweigert wurde. Die Stiftung bietet auch Hilfe bei der Suche nach finanzieller Unterstützung.

Die Behandlungskosten können variieren, daher sollten Sie die Kosten pro Behandlung bei Ihrem Arzt erfragen.

Möglicherweise ist die XTRAC-Laserbehandlung teurer als die üblichere UVB-Behandlung mit einem Leuchtkasten. Die höheren Kosten können jedoch durch eine kürzere Behandlungszeit und eine längere Remissionsdauer ausgeglichen werden.

Wenn Ihr Arzt eine XTRAC-Lasertherapie empfiehlt, ist es wichtig, dass Sie sich an Ihren Behandlungsplan halten.

Der AAD empfiehlt zwei bis drei Behandlungen pro Woche mit mindestens 48 Stunden dazwischen, bis sich Ihre Haut klärt. Im Durchschnitt sind 10 bis 12 Behandlungen erforderlich. Einige Menschen können nach einer einzigen Sitzung eine Besserung feststellen.

Die Remissionszeit nach der Behandlung variiert ebenfalls. Der AAD gibt eine mittlere Remissionszeit von an. 3,5 bis 6 Monate .