Übersicht

Kleinfaser-Neuropathie tritt auf, wenn die kleinen Fasern des peripheren Nervensystems beschädigt sind. Kleine Fasern in der Haut geben sensorische Informationen über Schmerz und Temperatur weiter. In den Organen regulieren diese kleinen Fasern automatische Funktionen wie Herzfrequenz und Atmung.

Die Diagnose einer Kleinfaser-Neuropathie kann ein Zeichen für einen zugrunde liegenden Gesundheitszustand sein, z. Diabetes . Oft wird jedoch keine zugrunde liegende Ursache identifiziert.

Dieser Zustand verursacht sensorische Symptome wie Schmerzen, Brennen und Kribbeln. Diese Symptome beginnen häufig in den Füßen und setzen sich im Rest des Körpers fort. Sie können mit der Zeit schwerwiegender werden.

Kleinfaser-Neuropathie ist eine Art von periphere Neuropathie . Periphere Neuropathien betreffen das periphere Nervensystem. Dies schließt die Nerven außerhalb des Gehirns und des Rückenmarks ein. Bei einer Neuropathie mit kleinen Fasern sind die schmalen Nervenfasern des peripheren Nervensystems betroffen.

Die Symptome einer Kleinfaser-Neuropathie können variieren. Schmerzen sind das häufigste Symptom. Andere Symptome sind Empfindungen wie :

  • Brennen, Kribbeln oder Kribbeln Parästhesie
  • kurze Schmerzausbrüche
  • Gefühlsverlust

Einige sensorische Symptome können durch äußere Auslöser verursacht werden. Beispielsweise können bei manchen Menschen Fußschmerzen auftreten, wenn sie Socken tragen oder Bettlaken berühren.

Die Symptome können mild oder schwerwiegend sein, obwohl die frühen Symptome häufig mild sind. Eine Neuropathie mit kleinen Fasern betrifft in der Regel zuerst die Füße und schreitet nach oben voran. Dies wird als Verteilung von Strümpfen und Handschuhen bezeichnet. In späteren Stadien kann dieser Zustand auftretenbeeinflussen die Hände.

In einigen Fällen stört eine kleine Faser-Neuropathie die autonomen Funktionen. Autonome Funktionen sind Dinge, die Ihr Körper automatisch ausführt, z. B. die Regulierung der Verdauung, des Blutdrucks und der Harnfunktion.

Wenn autonome Nervenfasern betroffen sind, können folgende Symptome auftreten :

  • Verstopfung
  • Schwierigkeiten beim Schwitzen
  • Schwindel
  • trockene Augen
  • trockener Mund
  • Inkontinenz
  • sexuelle Dysfunktion
  • Hautverfärbung

Kleine Faser-Neuropathie kann das erste Anzeichen einer Grunderkrankung wie Diabetes sein. Andere Zustände, die eine kleine Faser-Neuropathie verursachen können, sind :

Andere Ursachen können sein :

Eine zugrunde liegende Ursache wird nicht immer gefunden. In diesen Fällen wird eine Neuropathie der kleinen Fasern in Betracht gezogen. idiopathisch .

Wenn Sie eine oder mehrere der oben aufgeführten Erkrankungen haben, besteht ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Neuropathie mit kleinen Fasern.

Diabetes ist der häufigste Risikofaktor für diese Erkrankung. Untersuchungen legen nahe, dass 50 Prozent von Menschen mit Diabetes entwickeln sich a diabetische Neuropathie in ihrem Leben. Obwohl die Neuropathie der kleinen Fasern weniger häufig ist als andere Arten von diabetischen Neuropathien, ist sie immer noch ein Problem.

Studien haben auch gezeigt, dass Menschen mit idiopathischer Kleinfaser-Neuropathie häufiger beeinträchtigt sind Glukosetoleranz als die allgemeine Bevölkerung. Eine beeinträchtigte Glukosetoleranz ist verbunden mit Prädiabetes Kleinfaser-Neuropathie kann eines der frühesten Anzeichen von Prädiabetes sein.

Alter ist ein weiterer Risikofaktor. Kleinfaser-Neuropathie ist häufiger gesehen bei Personen über 65 Jahren als bei jüngeren Personen. Dies kann auch bei Männern häufiger vorkommen.

Ärzte verwenden verschiedene Auswertungen, um diesen Zustand zu diagnostizieren. Dies können sein :

Krankengeschichte

Ihr Arzt wird Sie nach Ihren Symptomen, Ihrer Krankengeschichte und Ihrer Familienanamnese fragen. Dies kann ihm helfen, diagnostizierte oder nicht diagnostizierte Zustände zu identifizieren, die möglicherweise zu Ihren Symptomen beitragen.

Nervenleitungstest und Elektromyographie

Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise a Nervenleitungstest zusammen mit einem Elektromyographie . Diese beiden Tests können verwendet werden, um periphere Neuropathien mit großen Fasern auszuschließen, die ähnliche Symptome verursachen können. Wenn die Ergebnisse dieser Tests normal sind, sind andere Tests erforderlich, um Schäden an kleinen Fasern zu bewerten.

Hautbiopsie

Haut Biopsien sind der effektivste Weg, um eine Neuropathie der kleinen Fasern zu diagnostizieren. Sie sind nur leicht invasiv.

Während des Eingriffs entfernt der Arzt mehrere winzige Hautproben, typischerweise von den Beinen. Die Proben werden dann unter einem Mikroskop auf Anzeichen einer Kleinfaser-Neuropathie untersucht.

Reflexprüfung

Quantitativer sudomotorischer Axonreflextest QSART testet die autonome Funktion. Er misst die Schweißmenge, die entsteht, wenn die Haut mit einem leichten Stromschlag stimuliert wird. Menschen mit einer Neuropathie der kleinen Fasern haben mit größerer Wahrscheinlichkeit geringe Schweißleistung .

Andere Tests

Ihr Arzt verwendet möglicherweise andere Tests, um Erkrankungen im Zusammenhang mit Ihren Symptomen zu identifizieren oder auszuschließen. Blutuntersuchungen, Gentests und bildgebende Tests sind weitere gängige diagnostische Tests.

Die Behandlung hängt von der Grunderkrankung ab. Beispielsweise wird eine durch Prädiabetes oder Diabetes verursachte Neuropathie der kleinen Fasern durch Steuerung des Blutzuckerspiegels und Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts behandelt.

Wenn die Ursache nicht identifiziert wurde, konzentriert sich die Behandlung auf die Behandlung der Symptome. Schmerzbedingte Symptome werden normalerweise mit Medikamenten behandelt, einschließlich :

  • Antidepressiva
  • Antikonvulsiva
  • Kortikosteroide
  • topische Schmerzcremes
  • Analgetika

Bei den meisten Menschen mit Neuropathie mit kleinen Fasern kommt es zu einem langsamen Fortschreiten, wobei Symptome auftreten, die den Körper von den Füßen heraufbewegen. Die Diagnose einer Neuropathie mit kleinen Fasern bedeutet nicht, dass später eine Neuropathie mit großen Fasern diagnostiziert wird.

Neuropathische Schmerzen können sich mit der Zeit verschlimmern. In anderen Fällen verschwinden sie von selbst. Im Allgemeinen müssen die meisten Menschen mit Neuropathie mit kleinen Fasern anhaltende Schmerzen behandeln.

Wenn die zugrunde liegende Ursache bekannt ist, kann die Behandlung helfen, Schmerzen zu lindern und die Aussichten langfristig zu verbessern.

Q :

Wird eine Kleinfaser-Neuropathie als Behinderung angesehen?

Anonymer Patient

A :

Die Neuropathie der kleinen Fasern variiert stark von leicht ärgerlich bis extrem schmerzhaft. Wenn die Neuropathie übermäßige Schmerzen verursacht und Ihre Arbeitsfähigkeit beeinträchtigt, sind Sie möglicherweise für eine Behinderung berechtigt. Zum Beispiel die Richtlinien der Social Security Association SSA, Abschnitt9.08 und 11.14 beschreiben Symptome einer Neuropathie, die auf die Berechtigung zur Zahlung von SSA-Behinderungen hinweisen können. Zu den aufgeführten Symptomen gehören Zittern, Lähmungen, unwillkürliche Bewegungen in den Gliedmaßen oder der Verlust von Körperbewegungen, die zu Einschränkungen beim Stehen oder Gehen führen. Viele Faktoren können Entscheidungen über Behinderungen beeinflussenund ein Anwalt oder Anwalt kann Ihre Fragen am besten beantworten.

Deborah Weatherspoon, PhD, MSN, RN, CRNA Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken und sollten nicht als medizinischer Rat betrachtet werden.