Wie Steroide zur Behandlung von MS eingesetzt werden

Wenn Sie haben Multiple Sklerose MS kann Ihr Arzt verschreiben Kortikosteroide zur Behandlung von Episoden von Krankheitsaktivität genannt Exazerbationen . Diese Episoden neuer oder wiederkehrender Symptome werden auch als Anfälle, Aufflackern oder Rückfälle bezeichnet.

Steroide sollen den Angriff verkürzen, damit Sie früher wieder auf Kurs kommen können.

Es ist jedoch nicht erforderlich, alle MS-Rückfälle mit Steroiden zu behandeln. Diese Medikamente sind im Allgemeinen schweren Rückfällen vorbehalten, die Ihre Funktionsfähigkeit beeinträchtigen. Einige Beispiele hierfür sind schwere Schwäche, Gleichgewichtsstörungen oder Sehstörungen.

Steroidbehandlungen sind wirksam und können von Person zu Person unterschiedliche Nebenwirkungen verursachen. Intravenöse IV Steroidbehandlungen können teuer und unpraktisch sein.

Die Vor- und Nachteile von Steroiden bei MS müssen individuell abgewogen werden und können sich im Laufe der Zeit ändern. Krankheitsverlauf .

Lesen Sie weiter, um mehr über Steroide bei MS und ihre möglichen Vorteile und Nebenwirkungen zu erfahren.

Die Art der Steroide, die bei MS verwendet werden, werden als Glukokortikoide bezeichnet. Diese Medikamente ahmen die Wirkung von Hormonen nach, die Ihr Körper auf natürliche Weise produziert.

Sie schließen die beeinträchtigte Blut-Hirn-Schranke, wodurch die Migration entzündlicher Zellen verhindert wird. Zentralnervensystem . Dies hilft, Entzündungen zu unterdrücken und zu lindern Symptome von MS .

Hochdosierte Steroide sind normalerweise einmal täglich drei bis fünf Tage lang intravenös verabreicht. Dies muss in einer Klinik oder einem Krankenhaus erfolgen, normalerweise ambulant. Wenn Sie ernsthafte gesundheitliche Bedenken haben, kann ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein.

Auf die IV-Behandlung folgt manchmal eine ein- oder zweiwöchige orale Steroidbehandlung, in der die Dosis langsam verringert wird. In einigen Fällen werden orale Steroide bis zu sechs Wochen lang eingenommen.

Es gibt keine Standarddosis oder -schema für die Steroidbehandlung bei MS. Ihr Arzt wird die Schwere Ihrer Symptome berücksichtigen und wahrscheinlich mit der niedrigstmöglichen Dosis beginnen wollen.

Im Folgenden sind einige der Steroide aufgeführt, die zur Behandlung von MS-Rückfällen verwendet werden.

Solumedrol

Solumedrol, das Steroid am häufigsten zur Behandlung von MS, ist ein Markenname für Methylprednisolon . Es ist ziemlich stark und oft wird bei schweren Rückfällen angewendet.

typisch Die Dosierung reicht von 500 bis 1000 Milligramm pro Tag. Wenn Sie eine kleine Körpermasse haben, ist eine Dosis am unteren Ende der Skala möglicherweise erträglicher.

Solumedrol wird intravenös in einem Infusionszentrum oder Krankenhaus verabreicht. Jede Infusion dauert etwa eine Stunde, kann jedoch variieren. Infusion Sie bemerken möglicherweise einen metallischen Geschmack in Ihrem Mund, der jedoch nur vorübergehend ist.

Je nachdem, wie Sie reagieren, benötigen Sie möglicherweise eine tägliche Infusion für drei bis sieben Tage.

Prednison

mündlich Prednison ist unter Markennamen wie Deltasone, Intensol, Rayos und Sterapred erhältlich. Dieses Medikament kann anstelle von IV-Steroiden verwendet werden, insbesondere wenn Sie einen leichten bis mittelschweren Rückfall haben.

Prednison wird auch verwendet, um nach der Einnahme von IV-Steroiden, normalerweise für ein oder zwei Wochen, nachzulassen. Beispielsweise können Sie vier Tage lang 60 Milligramm pro Tag, vier Tage lang 40 Milligramm pro Tag und dann 20 Milligramm pro Tag einnehmenTag für vier Tage.

Dekadron

Decadron ist ein Markenname für orales Dexamethason. Nehmen Sie eine Woche lang eine tägliche Dosis von 30 Milligramm mg ein. wurde gezeigt um bei der Behandlung von MS-Rückfällen wirksam zu sein.

Dies kann bis zu einem Monat lang jeden zweiten Tag von 4 bis 12 mg gefolgt werden. Ihr Arzt wird die richtige Anfangsdosis für Sie bestimmen.

Es ist wichtig zu beachten, dass Kortikosteroide sind nicht wird voraussichtlich langfristige Vorteile bieten oder den Verlauf der MS ändern.

Es gibt Beweise dass sie Ihnen helfen können, sich schneller von Rückfällen zu erholen. Es kann einige Tage dauern, bis sich Ihre MS-Symptome bessern.

Aber genau wie MS von Person zu Person so unterschiedlich ist, ist auch die Steroidbehandlung so unterschiedlich. Es ist nicht möglich vorherzusagen, wie gut es Ihnen bei der Genesung hilft oder wie lange es dauern wird.

Mehrere kleine Studien haben empfohlen dass vergleichbare Dosen oraler Kortikosteroide anstelle von hochdosiertem iv Methylprednisolon verwendet werden können.

A 2017 Metaanalyse Schlussfolgerung, dass orales Methylprednisolon IV-Methylprednisolon nicht unterlegen ist und dass sie gleichermaßen gut verträglich und sicher sind.

Da orale Steroide bequemer und kostengünstiger sind, können sie eine gute Alternative zu IV-Behandlungen sein, insbesondere wenn Infusionen für Sie ein Problem darstellen.

Fragen Sie Ihren Arzt, ob orale Steroide in Ihrem Fall eine gute Wahl sind.

Gelegentliche Verwendung von hochdosierten Kortikosteroiden ist normalerweise gut verträglich. Aber sie haben Nebenwirkungen. Einige werden Sie sofort spüren. Andere können das Ergebnis wiederholter oder langfristiger Behandlungen sein.

Kurzzeiteffekte

Während der Einnahme von Steroiden kann es zu einem vorübergehenden Energieschub kommen, der das Schlafen oder sogar das Sitzen und Ausruhen erschwert. Sie können auch Stimmungs- und Verhaltensänderungen verursachen. Während Sie Steroide einnehmen, können Sie sich übermäßig optimistisch oder impulsiv fühlen.

Zusammen können diese Nebenwirkungen dazu führen, dass Sie große Projekte angehen oder mehr Verantwortung übernehmen möchten, als Sie sollten.

Diese Symptome sind im Allgemeinen vorübergehend und bessern sich, wenn Sie die Medikamente abbauen.

Andere mögliche Nebenwirkungen sind :

Langzeiteffekte

Eine langfristige Steroidbehandlung kann möglicherweise zu zusätzlichen Nebenwirkungen wie : führen.

Verjüngen

Es ist wichtig, die Anweisungen Ihres Arztes zum Abnehmen von Steroiden genau zu befolgen. Wenn Sie die Einnahme plötzlich abbrechen oder wenn Sie sich zu schnell abschwächen, können Entzugssymptome auftreten.

Prednison kann Ihre Cortisolproduktion beeinträchtigen, insbesondere wenn Sie es länger als ein paar Wochen einnehmen. Anzeichen dafür, dass Sie sich zu schnell verjüngen, können sein: :

  • Körperschmerzen
  • Gelenkschmerzen
  • Müdigkeit
  • Benommenheit
  • Übelkeit
  • Appetitlosigkeit
  • Schwäche

Ein plötzliches Stoppen von Decadron kann dazu führen :

  • Verwirrung
  • Schläfrigkeit
  • Kopfschmerzen
  • Appetitlosigkeit
  • Gewichtsverlust
  • Muskel- und Gelenkschmerzen
  • Haut schälen
  • Magenverstimmung und Erbrechen

Kortikosteroide werden zur Behandlung schwerer Symptome und zur Verkürzung der Dauer eines MS-Rückfalls eingesetzt. Sie behandeln die Krankheit selbst nicht.

Außer bei Sehverlust ist die Behandlung von MS-Rückfällen nicht dringend. Sie sollte jedoch so bald wie möglich begonnen werden.

Entscheidungen über die Vorteile und Nebenwirkungen dieser Medikamente müssen individuell getroffen werden. Dinge, die mit einem Arzt besprochen werden müssen, sind :

  • die Schwere Ihrer Symptome und wie sich Ihr Rückfall auf Ihre Fähigkeit auswirkt, Ihre täglichen Aufgaben auszuführen
  • wie jede Art von Steroid verabreicht wird und ob Sie das Regime einhalten können
  • die möglichen Nebenwirkungen und wie sie Ihre Funktionsfähigkeit beeinflussen können
  • mögliche schwerwiegende Komplikationen, einschließlich der Auswirkungen von Steroiden auf andere Erkrankungen wie Diabetes oder psychische Probleme
  • mögliche Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  • welche Steroidbehandlungen werden von Ihrer Krankenversicherung abgedeckt
  • Welche alternativen Behandlungen stehen für bestimmte Symptome Ihres Rückfalls zur Verfügung?

Es ist eine gute Idee, diese Diskussion beim nächsten Besuch zu führen. Neurologe . Auf diese Weise sind Sie bereit, im Falle eines Rückfalls zu entscheiden.