Eine virtuelle Koloskopie wird verwendet, um Anomalien in Ihrem Dickdarm und Rektum zu identifizieren, die beide Teil Ihres Dickdarms sind. Bei diesem Verfahren werden Bilder von der Innenseite Ihres Dickdarms von außerhalb Ihres Körpers aufgenommen.

A CT-Scan wird verwendet, um die Bilder Ihres Dickdarms zu erstellen. Nach dem Scan kombiniert ein Computer die Bilder Ihres Dickdarms, um 2-D- und 3-D-Innenansichten zu erstellen. Eine virtuelle Koloskopie wird manchmal als CT-Kolonographie bezeichnet.

In einigen Fällen ein MRT wird anstelle eines CT-Scans verwendet.

Eine virtuelle Koloskopie und a konventionelle Koloskopie Verwenden Sie verschiedene Werkzeuge, um die Bilder Ihres Dickdarms abzurufen.

Bei einer herkömmlichen Koloskopie wird ein Koloskop verwendet. Ein Koloskop ist eine lange, beleuchtete Röhre mit einer kleinen Kamera am Ende. Sie befindet sich in Ihrem Dickdarm und Rektum und die Kamera sendet Bilder des Bereichs an einen Videomonitor.

Eine virtuelle Koloskopie ermöglicht es Ihrem Arzt, Ihren Dickdarm und Ihr Rektum auf abnormale Bereiche zu untersuchen. Zu den erkannten und diagnostizierten Anomalien gehören :

Bei frühzeitiger Erkennung können einige Polypen entfernt werden, bevor sie sich in Krebs verwandeln. Wenn Krebs bereits vorhanden ist, ist es wahrscheinlicher, dass er geheilt wird, wenn er früh gefunden wird.

Die British Medicine Journal BMJ und die American College of Physicians ACP beide empfehlen, dass Personen mit einem durchschnittlichen Darmkrebsrisiko mit dem Screening beginnen, wenn sie mindestens 50 Jahre alt sind, und das Screening ab dem 70. Lebensjahr beenden.

Die American Cancer Society ACS empfiehlt Personen mit durchschnittlichem Risiko, mit dem Screening zu beginnen, wenn sie mindestens 45 Jahre alt sind, und das Screening zu beenden, wenn sie in den 70ern oder 80ern sind.

Die BMJ-Richtlinien besagen, dass eine einmalige Koloskopie für Personen mit durchschnittlichem Risiko ausreicht. Die virtuelle Koloskopie wird jedoch nicht ausdrücklich erwähnt.

Andererseits empfehlen ACP und ACS, dass Personen, die virtuelle Koloskopien erhalten, alle 5 Jahre untersucht werden.

Wann wird häufiger gescreent?

Wenn Sie eine haben höheres Risiko für Darmkrebs Ihr Arzt erstellt einen Screening-Zeitplan für Sie.

Zu den Risikofaktoren gehört :

Sie können mit regelmäßigen Screenings beginnen, bevor Sie 45–50 Jahre alt sind.

Die virtuelle Koloskopie ist ein relativ neues Screening-Tool, daher sind weitere Nachweise erforderlich, um die Schäden und Vorteile beurteilen zu können.

Mit einer virtuellen Koloskopie scheinen jedoch nur wenige Risiken verbunden zu sein.

Durch die in Ihren Dickdarm freigesetzte Luft fühlen Sie sich möglicherweise aufgebläht, aber das Gefühl sollte sich auflösen, sobald Sie die Luft aus Ihrem Körper strömen lassen.

Es besteht ein sehr geringes Risiko, dass das Aufblasen Ihres Dickdarms zu Verletzungen führen kann. Das ACS betrachtet dieses Risiko als viel niedriger mit einer virtuellen Koloskopie als einer herkömmlichen Koloskopie.

Reaktion auf das Kontrastmittel

In seltenen Fällen reagieren manche Menschen negativ auf das Kontrastmittel, mit dem Ihr Dickdarm hervorgehoben wird.

Obwohl ungewöhnlich, können milde Reaktionen einschließen :

Mäßige bis schwere Reaktionen auf das Kontrastmittel, obwohl auch selten, ähneln einem allergische Reaktion :

Reaktion auf Strahlung

Wie bei anderen Arten von CT-Scans werden Sie bei einer virtuellen Koloskopie einer geringen Strahlungsmenge ausgesetzt. Zu den Nebenwirkungen der Strahlenexposition gehören: Müdigkeit , Haarausfall und Veränderungen der Haut z. B. Blasenbildung .

Um Ihrem Arzt zu helfen, die klarsten Bilder zu erhalten, müssen Ihr Dickdarm und Ihr Rektum vor einer virtuellen Koloskopie geleert werden. Dies wird als bezeichnet. Darmvorbereitung Darmvorbereitung .

Dazu musst du :

  • Folgen Sie a klare flüssige Diät 1 bis 3 Tage vor der Prüfung.
  • Vermeiden Sie es, am Abend vor der Prüfung etwas zu essen oder zu trinken.
  • Nehmen Sie eine starke Abführmittel und möglicherweise ein Zäpfchen, um Ihren Darm zu reinigen.
  • Nehmen Sie zu Hause ein Kontrastmittel in Pillenform.

Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie mindestens 1 Woche vor der Untersuchung einnehmen. Dies gibt Ihrem Arzt Zeit, die erforderlichen Änderungen an Ihrem Medikamentenplan vorzunehmen.

Eine virtuelle Koloskopie ist ein ambulanter Eingriff, der jedoch normalerweise in einem Krankenhaus durchgeführt wird.

Sie werden nicht ins Krankenhaus eingecheckt und können am selben Tag wie der Test abreisen. Sie werden auch nicht sediert.

Der Test dauert ca. 10 bis 15 Minuten zum Abschluss. Der Testvorgang ist wie folgt :

  1. Wenn Sie eine virtuelle CT-Koloskopie durchführen, werden Sie möglicherweise aufgefordert, ein flüssiges Kontrastmittel zu trinken. In einigen Fällen können Sie den Kontrast zu Hause in Pillenform einnehmen.
  2. Ein dünner, flexibler Schlauch wird in Ihr Rektum eingeführt.
  3. Bei CT-Verfahren wird langsam Raumluft oder Kohlendioxid in den Schlauch gepumpt, um das Rektum aufzublasen und eine genauere Untersuchung zu ermöglichen.
  4. Bei MRT-Untersuchungen wird ein rektal verabreichtes Kontrastmittel verwendet, um den Bereich zu vergrößern.
  5. Der Tisch, auf dem Sie liegen, wird in das CT- oder MRT-Gerät geschoben. Ihr Arzt fordert Sie möglicherweise auf, den Atem für einige Momente anzuhalten, um ein stabiles Bild zu erhalten.
  6. Sie haben mindestens 2 Scans mit einer Dauer von jeweils ca. 15 Sekunden.
  7. Nach der Prüfung können Sie das Gas in der Toilette ablassen.
  8. Sie können nach der Prüfung zur Arbeit oder zu normalen Aktivitäten zurückkehren.

Eine virtuelle Koloskopie hat einige deutliche Vorteile gegenüber einer herkömmlichen Koloskopie, wie z.

  • Eine virtuelle Koloskopie dauert etwa 10 bis 15 Minuten, während eine herkömmliche Koloskopie etwa dauert. 15 bis 60 Minuten .
  • Eine virtuelle Koloskopie kann für manche Menschen bequemer sein, da kein Koloskop verwendet wird.
  • Während einer virtuellen Koloskopie benötigen Sie kein Beruhigungsmittel, während für eine herkömmliche Koloskopie normalerweise eines erforderlich ist.
  • Sie können nach einer virtuellen Koloskopie die normalen Aktivitäten wieder aufnehmen, aber die Menschen benötigen normalerweise Zeit, um sich von den bei einer herkömmlichen Koloskopie verwendeten Beruhigungsmitteln zu erholen.
  • Bei einer virtuellen Koloskopie besteht ein geringeres Risiko für ein Zerreißen des Dickdarms oder Perforation als herkömmliche Koloskopie.

Es gibt einige Nachteile einer virtuellen Koloskopie :

  • Eine virtuelle Koloskopie ist nicht so empfindlich wie eine herkömmliche Koloskopie, um kleinere Polypen zu finden.
  • Ihr Arzt kann eine Gewebeprobe oder einen Polypen nicht mit einer virtuellen Koloskopie entfernen. Wenn eine Gewebeprobe benötigt wird, benötigen Sie eine konventionelle Koloskopie.
  • Einige Krankenversicherungen decken möglicherweise keine virtuelle Koloskopie ab.

Nach Ihrer virtuellen Koloskopie überprüft ein Radiologe Ihren CT-Scan oder Ihre MRT-Bilder. Wenn Ihr Arzt mit den Bildern nicht zufrieden ist, müssen Sie möglicherweise den Vorgang wiederholen oder eine andere Art von Screening durchführen.

Wenn Ihr Dickdarm keine Anomalien aufweist, ist die virtuelle Koloskopie negativ.

Wenn Anomalien oder Polypen vorliegen, ist der Test positiv.

Ihr Arzt kann eine konventionelle Koloskopie empfehlen, wenn Ihre Testergebnisse positiv sind. Während dieses Verfahrens können abnormale Gewebeproben entnommen werden und Polypen können entfernt werden .

Virtuelle und konventionelle Koloskopien haben Vor- und Nachteile. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Fragen, die Sie möglicherweise haben, und über das von ihnen empfohlene Verfahren.