Was ist dein Typ?

Multiple Sklerose MS wird als autoimmune, entzündliche Erkrankung angesehen, die das Zentralnervensystem und die peripheren Nerven betrifft.

Die Ursache bleibt unbekannt, aber einige Studien Geben Sie eine Verbindung zwischen dem Epstein-Barr-Virus an, während andere Umweltfaktoren, ein Mangel an Vitamin D oder Parasiten als Stimulus für die anhaltende Immunantwort im Zentralnervensystem angeben. Dies kann unvorhersehbar und in einigen Fällen behindernd sein. Aber nicht alle Formen von MS sind gleich.

Um die Unterscheidung zwischen den verschiedenen Arten der Erkrankung zu erleichtern, hat die National Multiple Sclerosis Society NMSS vier verschiedene Kategorien identifiziert.

Um die verschiedenen Formen von MS genau zu definieren, befragte das NMSS 1996 eine Gruppe von Wissenschaftlern, die sich auf die Versorgung und Forschung von MS-Patienten spezialisiert hatten. Nach der Analyse der Reaktionen der Wissenschaftler kategorisierte die Organisation den Zustand in vier Haupttypen.

Diese Kursdefinitionen wurden 2013 aktualisiert, um Fortschritte in der Forschung widerzuspiegeln. Sie sind :

  • klinisch isoliertes Syndrom CIS
  • schubförmig remittierende MS RRMS
  • primär-progressive MS PPMS
  • sekundär-progressive MS SPMS

Die vier vom NMSS definierten Kategorien werden jetzt von der medizinischen Gemeinschaft als Ganzes herangezogen und bilden eine gemeinsame Sprache für die Diagnose und Behandlung von MS. Die Klassifikationen der Kategorien basieren darauf, wie weit die Krankheit bei jedem Patienten fortgeschritten ist.

Klinisch isoliertes Syndrom CIS ist eine einzelne Episode neurologischer Symptome, die 24 Stunden oder länger anhält. Ihre Symptome können nicht mit Fieber, Infektionen oder anderen Krankheiten in Verbindung gebracht werden. Sie sind das Ergebnis einer Entzündung oder Demyelinisierung im Zentralnervensystem.

Möglicherweise haben Sie nur ein Symptom monofokale Episode oder mehrere multifokale Episode.

Wenn Sie CIS haben, kann es sein, dass Sie nie wieder eine Episode erleben. Oder diese Episode könnte Ihre erste MS-Attacke sein.

Wenn eine MRT Hirnläsionen erkennt, die denen bei Menschen mit MS ähneln, gibt es eine 60 bis 80 Prozent Möglicherweise haben Sie innerhalb weniger Jahre eine weitere Episode und eine Diagnose von MS.

Zu diesem Zeitpunkt haben Sie möglicherweise eine Diagnose von MS, wenn eine MRT ältere Läsionen in einem anderen Teil Ihres Zentralnervensystems erkennt. Dies würde bedeuten, dass Sie zuvor einen Anfall hatten, auch wenn Sie sich dessen nicht bewusst waren.

Ihr Arzt könnte auch MS diagnostizieren, wenn Ihr Liquor cerebrospinalis enthält oligoklonale Banden .

Der häufigste Typ ist die schubförmig remittierende MS RRMS. Laut NMSS haben zum Zeitpunkt der Diagnose etwa 85 Prozent der Menschen mit MS diesen Typ.

Wenn Sie RRMS haben, können Sie erleben :

  • klar definierte Rückfälle oder Schübe, die zu Episoden einer intensiven Verschlechterung Ihrer neurologischen Funktion führen
  • teilweise oder vollständige Remissionen oder Erholungsphasen nach den Rückfällen und zwischen den Anfällen, wenn die Krankheit nicht mehr fortschreitet
  • leichte bis schwere Symptome sowie Rückfälle und Remissionen, die Tage oder Monate anhalten

Während die überwiegende Mehrheit der Menschen mit MS die RRMS-Form hat, wird bei einigen eine progressive Form der Krankheit diagnostiziert: primär-progressive MS PPMS oder sekundär-progressive MS SPMS.

Jeder dieser Typen zeigt an, dass sich die Krankheit ohne Besserung weiter verschlechtert.

Diese Form der MS entwickelt sich ab dem Zeitpunkt ihres Auftretens langsam und stetig weiter. Die Symptome bleiben auf dem gleichen Intensitätsniveau, ohne abzunehmen, und es gibt keine Remissionsperioden. Im Wesentlichen erfahren Patienten mit PPMS eine ziemlich kontinuierliche Verschlechterung ihres Zustands.

Es kann jedoch zu Schwankungen der Progressionsrate im Verlauf der Krankheit kommen - sowie zu der Möglichkeit geringfügiger normalerweise vorübergehender Verbesserungen und gelegentlicher Plateaus der Symptomprogression.

Das NMSS schätzt das ungefähr 15 Prozent von Menschen mit MS haben PPMS zu Beginn der Erkrankung.

SPMS ist eher ein gemischter Beutel. Anfänglich kann es sich um eine Phase rezidivierender Aktivität handeln, bei der Symptome aufflammen, gefolgt von Erholungsphasen. Die Behinderung der MS verschwindet jedoch nicht zwischen den Zyklen.

Stattdessen folgt auf diese Schwankungsperiode eine stetige Verschlechterung des Zustands. Bei Menschen mit SPMS können geringfügige Remissionen oder Plateaus in ihren Symptomen auftreten, dies ist jedoch nicht immer der Fall.

Ohne Behandlung ungefähr die Hälfte von Menschen mit RRMS entwickeln SPMS innerhalb eines Jahrzehnts weiter.

Frühe MS kann für Ärzte schwierig zu diagnostizieren sein. Daher kann es hilfreich sein, die Merkmale und Symptome von MS zum Zeitpunkt der Erstdiagnose zu verstehen - insbesondere, da die überwiegende Mehrheit der erkrankten Menschen Merkmale von Rückfällen aufweistMS.

Obwohl MS derzeit nicht heilbar ist, ist es normalerweise nicht tödlich. Tatsächlich werden die meisten Menschen mit MS laut NMSS nie schwer behindert.

Die frühzeitige Erkennung von MS in der Phase des Rückfalls und der Remission kann dazu beitragen, eine schnelle Behandlung sicherzustellen, um die Entwicklung progressiverer Formen der Krankheit zu vermeiden.