Es ist üblich, Hypoglykämie oder niedrigen Blutzucker mit Diabetes in Verbindung zu bringen. Hypoglykämie auch als Zuckerabsturz bezeichnet, ist eigentlich nicht ausschließlich für Diabetes.

Reaktive Hypoglykämie oder postprandiale Hypoglykämie tritt innerhalb von vier Stunden nach dem Essen einer Mahlzeit auf. Dies unterscheidet sich von einer Nüchternhypoglykämie oder einem Zuckerunfall, der durch Fasten verursacht wird.

Die genaue Ursache der reaktiven Hypoglykämie ist nicht bekannt. Die meisten Experten glauben, dass dies mit den von Ihnen verzehrten Lebensmitteln und der Verdauungszeit dieser Lebensmittel zusammenhängt. Wenn Sie häufig Zuckerabstürze haben und keinen Diabetes haben, kann dies der Fall seinZeit, mit Ihrem Arzt über Ernährungsumstellungen und mögliche Behandlungen zu sprechen.

Reaktive Hypoglykämie ist eine der beiden Arten von nicht-diabetesbedingter Hypoglykämie. Die andere Art ist die Nüchternhypoglykämie.

Nach dem Hormongesundheitsnetzwerk Hypoglykämie ohne Diabetes ist relativ selten. Die meisten Menschen mit häufigen Zuckerunfällen haben entweder Diabetes oder Prädiabetes.

Trotzdem ist es möglich zu haben Hypoglykämie ohne Diabetes . Alle Fälle von Hypoglykämie stehen im Zusammenhang mit einem niedrigen Blutzucker oder Glukose im Körper.

Glukose wird aus den Lebensmitteln gewonnen, die Sie essen, nicht nur aus zuckerhaltigen Lebensmitteln. Sie können Glukose aus jeder Kohlenhydratquelle beziehen, einschließlich Obst, Gemüse und Getreide.

Glukose ist wichtig, weil es die Hauptbrennstoffquelle Ihres Körpers ist. Ihr Gehirn ist auch auf Glukose als Hauptbrennstoffquelle angewiesen, was die Schwäche und Reizbarkeit erklärt, die häufig bei Zuckerunfällen auftreten.

Um die Muskeln und Zellen in Ihrem Körper mit Glukose zu versorgen und den Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten, ist Ihr Körper auf ein Hormon namens angewiesen. Insulin . Dieses Hormon wird von der Bauchspeicheldrüse gebildet.

Insulinprobleme sind die Kennzeichen von Diabetes. Bei Typ-2-Diabetes verfügt Ihr Körper nicht über genügend Insulin, um den Blutzucker zu regulieren. Möglicherweise haben Sie auch Insulinresistenz . Bei Typ-1-Diabetes produziert die Bauchspeicheldrüse überhaupt kein Insulin.

Insulinprobleme treten jedoch nicht ausschließlich bei Diabetes auf. Wenn Sie an Hypoglykämie leiden, zirkuliert zu viel Insulin im Blut. Möglicherweise spüren Sie die Auswirkungen eines Zuckerunfalls, wenn Ihr Glukosewert erreicht ist. 70 mg / dl oder weniger . Dies ist laut American Diabetes Association die Schwelle für Hypoglykämie.

Die meisten Menschen mit reaktiver Hypoglykämie scheinen keine anderen Ursachen zu haben.

Es sind einige Risikofaktoren für reaktive Hypoglykämie bekannt. Dazu gehören :

  • Prädiabetes. Dies ist das erste Stadium vor der vollständigen Entwicklung von Diabetes. Während Prädiabetes Ihr Körper produziert möglicherweise nicht die richtige Menge Insulin, was zu Ihren Zuckerunfällen beiträgt.
  • Kürzlich durchgeführte Magenoperation. Dies kann die Verdauung von Lebensmitteln erschweren. Die Lebensmittel, die Sie essen, können schneller durch den Dünndarm gelangen und zu nachfolgenden Zuckerunfällen führen.
  • Enzymmängel. Obwohl selten, kann ein Magenenzymmangel Ihren Körper daran hindern, die Lebensmittel, die Sie essen, richtig abzubauen.

In den meisten Fällen wird eine reaktive Hypoglykämie anhand Ihrer Symptome diagnostiziert. Es ist wichtig, ein Ernährungstagebuch zu führen und Ihre Symptome zu notieren, damit Ihr Arzt den Zeitpunkt erkennen kann.

Bei Verdacht auf schwere oder häufige Hypoglykämie kann Ihr Arzt Blutuntersuchungen durchführen. Ein wichtiger Test ist eine Blutzuckermessung. Ihr Arzt wird Ihren Finger stechen und ein Blutzuckermessgerät verwenden, um eine Messung zu erhalten. Eine echte Hypoglykämie wird bei etwa gemessen. 70 mg / dl oder weniger nach Angaben der American Diabetes Association.

Andere Tests, die bei der Diagnose einer Hypoglykämie helfen können, umfassen einen oralen Glukosetoleranztest OGTT und einen gemischten Mahlzeitentoleranztest MMTT. Sie trinken einen Glukosesirup für den OGTT oder ein Getränk mit einer Mischung aus Zucker, Protein undFett für die MMTT.

Ihr Arzt wird dies überprüfen dein Blutzucker vor und nach dem Konsum dieser Getränke, um Unterschiede festzustellen.

Zusätzliche Tests können erforderlich sein, wenn Ihr Arzt Prädiabetes, Diabetes oder andere Erkrankungen vermutet, die Ihre Insulinproduktion erhöhen könnten.

Symptome einer reaktiven Hypoglykämie können sein :

Diese Symptome verschwinden normalerweise nach dem Verzehr von 15 Gramm Kohlenhydraten.

Die meisten Fälle von reaktiver Hypoglykämie erfordern keine medizinische Behandlung. Selbst wenn Sie sich einer Magenoperation unterzogen haben oder einen anderen Risikofaktor für Zuckerunfälle haben, sind Ernährungsansätze die bevorzugte Behandlungsmaßnahme für diese Erkrankung.

Wenn bei Ihnen Symptome eines Zuckerunfalls auftreten, besteht die kurzfristige Lösung darin, zu essen. 15 Gramm eines Kohlenhydrats. Wenn sich Ihre Symptome nach 15 Minuten nicht bessern, essen Sie weitere 15 Gramm eines Kohlenhydrats.

Bei häufigen Zuckerunfällen müssen Sie wahrscheinlich einige langfristige Änderungen an Ihrer Ernährung vornehmen. Folgendes kann helfen :

  • Essen Sie kleinere, häufigere Mahlzeiten. Snack den ganzen Tag oder etwa alle drei Stunden.
  • Vermeiden Sie zuckerreiche Lebensmittel. Dazu gehören verarbeitete Lebensmittel, Backwaren, Weißmehl und getrocknete Früchte.
  • Ernähre dich ausgewogen. Ihre Ernährung sollte alle essentiellen Makronährstoffe enthalten, einschließlich Proteine, Kohlenhydrate und gesunde Fette. Pflanzliche Lebensmittel sollten insgesamt die Nummer 1 in Ihrer Ernährung sein.
  • Begrenzen Sie Ihren Alkoholkonsum. Wenn Sie Alkohol trinken, stellen Sie sicher, dass Sie gleichzeitig etwas zu essen haben.
  • Vermeiden Sie Koffein. Wenn möglich, wechseln Sie zu entkoffeiniertem Kaffee oder Kräutertees.
  • Versuchen Sie mit dem Rauchen aufzuhören. Dies sollte schrittweise unter Anleitung eines Arztes erfolgen.

Während Sie möglicherweise mehrere Websites für Hypoglykämie-Diäten sehen, ist die Wahrheit, dass es keine Einheitsdiät zur Behandlung von Zuckerunfällen gibt.

Nehmen Sie zunächst langfristige Änderungen an Ihrer Ernährung vor, z. B. die oben aufgeführten Vorschläge. Von dort aus kann es hilfreich sein, ein Ernährungstagebuch zu führen, um Lebensmittel zu bestimmen, die Ihren Blutzucker beeinflussen könnten.

Ernährungsumstellungen können Ihnen helfen, Zuckerunfälle zu behandeln und zu verhindern. Wenn Sie jedoch operiert wurden oder Geschwüre behandeln, müssen Sie möglicherweise Ihren Arzt für zusätzliche Behandlungen aufsuchen.

Sie sollten auch Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie trotz Ernährungsumstellung weiterhin Zuckerunfälle haben. Ihr Arzt kann nach Diabetes oder anderen zugrunde liegenden Gesundheitszuständen suchen.

Wenn der Blutzucker nicht kontrolliert wird, kann dies zu Komplikationen führen, einschließlich :

Sobald Sie eine reaktive Hypoglykämie als Ursache für Ihre Zuckerunfälle identifiziert haben, reichen Ernährungsumstellungen normalerweise aus, um zukünftige Episoden und Symptome zu verhindern. Wenn Sie jedoch weiterhin häufig sind Zucker stürzt ab Sprechen Sie trotz Änderungen Ihrer Ernährung mit Ihrem Arzt.