Eine neue Studie ergab, dass Naltrexon die sicherste Option für schwangere Frauen ist, die versuchen, die Verwendung von Opioiden einzustellen.

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Möglicherweise gibt es mehr Optionen für schwangere Frauen mit Opioidkonsumstörung. Getty Images

Wenn jemand mit einer Opioidkonsumstörung zu kämpfen hat, kann eine medikamentöse Behandlung, einschließlich Methadon, Buprenorphin oder Naltrexon, zur Genesung beitragen. Bei schwangeren Frauen kann es jedoch schwierig sein, Hilfe bei einer Opioidkonsumstörung zu erhalten.

Viele schwangere Frauen mit Substanzstörung befürchten möglicherweise eine Stigmatisierung. verhaftet oder mit ihren Kinder weggenommen nach der Geburt, auch wenn sie vom Arzt verschriebene Medikamente einnehmen.

und anhalten „kalter Truthahn“ während der Schwangerschaft ist auch gefährlich.

Um diesen werdenden Eltern zu helfen und ihre Kinder gesund zu halten, haben Experten nach dem besten Weg gesucht, um schwangere Frauen mit Opioidkonsumstörung zu behandeln.

Mangelnde Informationen über Naltrexon bedeuten, dass viele Frauen in Richtung Methadon oder Buprenorphin gelenkt werden, wenn sie schwanger waren und eine Opioidkonsumstörung hatten. Studien hatten ergeben, dass Methadon und Buprenorphin für schwangere Frauen mit Opioidkonsumstörung sicher und wirksam sind, obwohl Säuglinge an warenRisiko, mit Opioidentzugssymptomen geboren zu werden.

Jetzt ergab eine neue Studie, dass Naltrexon für schwangere Frauen, die versuchen, sich von Opioiden fernzuhalten, sicher zu sein scheint und weniger wahrscheinlich Entzugssymptome beim Säugling verursacht.

Die kleine Studie veröffentlicht in Clinical Therapeutics in diesem Monat, dass Säuglinge, die in der Gebärmutter Naltrexon ausgesetzt waren, termingerecht und mit gesundem Geburtsgewicht geboren wurden.

Naltrexon-exponierte Säuglinge zeigten ebenfalls weniger wahrscheinlich als Buprenorphin-exponierte Säuglinge Anzeichen eines Neugeborenen-Abstinenz-Syndroms NAS.

NAS kann eine Vielzahl von Symptomen wie Reizbarkeit, Schlafstörungen und Fütterungsschwierigkeiten aufweisen. Babys mit NAS werden auch häufiger als andere mit niedrigem Geburtsgewicht geboren.

„Es gab eine echte Lücke in unserem Verständnis, ob Naltrexon in der Schwangerschaft sicher ist und wie es am besten angewendet werden kann“ Dr. Harshal Kirane Ärztlicher Direktor von Wellbridge Addiction Treatment and Research in Calverton, New York, gegenüber GesundLinie.

"Dies ist eine sehr beruhigende Studie, die einen der wenigen kleinen Schritte darstellt, die Forscher unternommen haben, um diese Wissenslücke zu schließen", sagte Kirane, der nicht an der Studie beteiligt war.

Die neue Studie schließt sich einer kleinen, aber wachsenden Forschungsreihe an, die darauf hinweist, dass Naltrexon für schwangere Frauen und sich entwickelnde Feten sicher sein kann.

„Die Einschränkung hier ist, dass es sich um eine sehr kleine Studie handelt und wir größere multizentrische Studien durchführen müssen, um nicht nur die Sicherheit von Naltrexon in der Schwangerschaft, sondern auch die möglichen Langzeiteffekte vollständig zu bewerten“, fügte er hinzu.

Die Autoren der neuen Studie verglichen 13 Mutter-Kind-Dyaden, die in der Schwangerschaft Buprenorphin ausgesetzt waren, mit 6 Mutter-Kind-Dyaden, die Naltrexon ausgesetzt waren.

Sie fanden heraus, dass 12 von 13 Buprenorphin-exponierten Säuglingen nach der Geburt Anzeichen von NAS zeigten. Sechs dieser Säuglinge wurden wegen NAS behandelt, bevor sie aus dem Krankenhaus entlassen wurden.

Im Vergleich dazu wurde bei keinem der Naltrexon-exponierten Säuglinge NAS diagnostiziert oder NAS behandelt.

Obwohl diese Ergebnisse vielversprechend sind, sind weitere Untersuchungen erforderlich, um die potenziellen Vorteile und Risiken von Naltrexon in der Schwangerschaft im Vergleich zu anderen Behandlungen zu ermitteln.

„Retrospektive Studien wie diese neigen zu Verzerrungen und Patientenunterschieden, die die Ergebnisse beeinflussen können“, Dr. Jessica Young MPD, außerordentlicher Professor in der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie am Vanderbilt University Medical Center, sagte GesundLinie.

Zum Beispiel äußerte Young Besorgnis über die außergewöhnlich hohe NAS-Rate, die in dieser Studie bei Säuglingen mit Buprenorphin-Exposition berichtet wurde.

„Ihre NAS-Rate für Buprenorphin-Patienten ist viel höher als die der meisten Einrichtungen“, sagte sie. Dies könnte die Variabilität bei der Diagnose und Verwaltung von NAS von einer Einrichtung zur anderen widerspiegeln.

„In einigen Einrichtungen würde NAS nur diagnostiziert, wenn eine Behandlung erforderlich wäre“, fügte Young hinzu.

Die neue Studie in Clinical Therapeutics legt nahe, dass Naltrexon auch Vorteile bei der Vorbeugung von NAS gegenüber Buprenorphin oder Morphin haben kann, insbesondere bei Frauen, die Naltrexon bereits während der Schwangerschaft einnehmen.

Methadon ist seit Jahrzehnten der Standard für die Behandlung von Opioidstörungen.

Obwohl Methadon viele potenzielle Vorteile hat, verursacht es bei Säuglingen, die es in der Gebärmutter ausgesetzt waren, häufig Entzugssymptome oder NAS.

Um das NAS-Risiko zu verringern, aktuelle Forschung deutet darauf hin, dass die Behandlung mit Buprenorphin in der Schwangerschaft einige Vorteile gegenüber der Behandlung mit Methadon bieten könnte.

Für Frauen, die mit Opioidkonsumstörungen in der Schwangerschaft fertig werden, betonten Kirane und Young, wie wichtig es ist, sich von Angehörigen der Gesundheitsberufe mit Fachkenntnissen in Sucht und Geburtshilfe behandeln zu lassen.

"Die Schwangerschaft stellt eine unglaublich verletzliche Zeit dar, in der die Auswirkungen einer Opioidkonsumstörung nicht nur für die schwangere Frau, sondern auch für den sich entwickelnden Fötus und die breitere Familieneinheit verheerend sein können", sagte Kirane.

Wenn sie nicht behandelt werden, kann eine Opioidkonsumstörung in der Schwangerschaft die Entwicklung des Fötus negativ beeinflussen. Sie erhöht das Risiko einer Frühgeburt, eines niedrigen Geburtsgewichts und neurokognitiver Verzögerungen. Sie erhöht auch die Wahrscheinlichkeit einer Totgeburt.

Eine unbehandelte Opioidkonsumstörung kann das Risiko einer Überdosierung bei Frauen erhöhen, die behindernd oder sogar tödlich sein kann.

Es erhöht das Risiko für andere psychische Gesundheitsprobleme wie Depressionen und Selbstmordverhalten.

Ihre Auswirkungen auf ihr Leben können auch zum Verlust von Arbeitsplätzen, zur Instabilität von Wohnraum, zu zwischenmenschlichen Konflikten und zu anderen sozioökonomischen Herausforderungen beitragen.

Um das Risiko dieser Ergebnisse zu senken, ist eine Behandlung wichtig.

Auf gesellschaftlicher Ebene sind jedoch Anstrengungen erforderlich, um Frauen und anderen zu helfen, die auf Hindernisse bei der Behandlung stoßen.

„Wenn wir uns Frauen und insbesondere schwangere Frauen ansehen, gibt es eine Reihe wirklich herausfordernder struktureller Hindernisse“, sagte Kirane.

Aufgrund der hohen Anzahl von Menschen mit Opioidkonsumstörung mangelt es an zugänglichen Behandlungsprogrammen. Werdende Eltern können auch mit sozialer Stigmatisierung und möglichen rechtlichen Konsequenzen für den Drogenkonsum zu kämpfen haben.

"Und ich denke in vielerlei Hinsicht muss das breitere Gespräch darüber geführt werden, wie wir Menschen mit Substanzstörungen mit Würde behandeln und die Suchtbehandlung mit Mitgefühl angehen", sagte er.