A Pandemie tritt auf, wenn sich eine Krankheit über viele verschiedene Länder oder Kontinente ausbreitet und eine große Anzahl von Menschen betrifft. Wenn Sie an eine Pandemie denken COVID-19 fällt mir wahrscheinlich ein.
Zusätzlich zur COVID-19-Pandemie haben wir jedoch vor relativ kurzer Zeit eine weitere Pandemie erlebt: die H1N1-Influenzapandemie 2009.
Sie sind vielleicht neugierig, wie diese beiden Pandemien miteinander verglichen werden. Lesen Sie weiter, während wir ihre Ähnlichkeiten und Unterschiede unten aufschlüsseln.
Bevor wir die beiden Pandemien genauer vergleichen, finden Sie hier einige schnelle Fakten zu jeder dieser Pandemien.
2009 H1N1 Influenza | COVID-19 | |
Jahr begonnen - Jahr beendet | 2009–2010 | 2020 - heute |
Weltweite Todesfälle | ungefähr 284.000 in den ersten 12 Monaten | ca. 2.000.000 in den ersten 12 Monaten |
Virus | 2009 H1N1 Influenzavirus | SARS-CoV-2-Coronavirus |
Übertragung | Atemtröpfchen, Kontakt mit kontaminierten Oberflächen, asymptomatische Ausbreitung | Atemtröpfchen, Kontakt mit kontaminierten Oberflächen, asymptomatische Ausbreitung |
Ansteckung | weniger ansteckend als COVID-19, ansteckend ab 1 Tag vor Beginn der Symptome bis 5 bis 7 Tage nach Krankheit | ansteckender als die H1N1-Influenza 2009, ansteckend ab 2 Tagen vor Beginn der Symptome bis 10 Tage nach dem positiven Test |
Symptome | Fieber und Schüttelfrost, Müdigkeit, Husten, Körperschmerzen, Kopfschmerzen, Halsschmerzen, laufende oder verstopfte Nase, Verdauungssymptome wie Durchfall und Erbrechen | ähnliche Symptome wie die H1N1-Influenza 2009, schließt jedoch auch Geruchs- und Geschmacksverlust ein |
Symptombeginn | plötzlich nach 1 bis 4 Tagen | schrittweise nach 2 bis 14 Tagen |
Altersgruppe am stärksten betroffen | Personen unter 30 Jahren | Erwachsene über 30 Jahre |
Schweregrad der Erkrankung | 94–98 Prozent mild | 80 Prozent mild, 20 Prozent schwer oder kritisch |
Risikofaktoren | 65 Jahre oder älter sein, jünger als 5 Jahre sein, schwanger sein, bestimmte zugrunde liegende Gesundheitszustände haben | 65 Jahre oder älter, schwanger sein, bestimmte gesundheitliche Probleme haben |
Komplikationen | Lungenentzündung, Verschlechterung der zugrunde liegenden Gesundheitszustände, sekundäre bakterielle Infektionen, Atemversagen, Entzündung des Herzens, des Gehirns oder der Muskeln, Verletzung der Nieren oder der Leber, akutes Atemnotsyndrom ARDS, Sepsis | gleiche Komplikationen wie 2009 H1N1 Influenza, beinhaltet aber auch : Langstrecken-COVID-19, Blutgerinnsel, Multisystem-Entzündungssyndrom bei Kindern MIS-C |
Behandlungen | unterstützende Behandlung, von der FDA zugelassene antivirale Medikamente wie Oseltamivir Tamiflu | unterstützende Behandlung, von der FDA zugelassenes antivirales Remdesivir Veklury, verschiedene Behandlungen unter Notfallgenehmigung |
Impfstoffe | mehrere Impfstoffe entwickelt | mehrere Impfstoffe entwickelt |
Sehen wir uns einige Ähnlichkeiten zwischen der H1N1-Influenza 2009 und den COVID-19-Pandemien an.
Übertragung
Sowohl die H1N1-Influenza 2009 als auch COVID-19 können auf ähnliche Weise übertragen werden. Dazu gehören :
- Atemtröpfchen. Dies sind winzige Tröpfchen, die entstehen, wenn eine Person mit dem Virus spricht, niest oder hustet. Wenn Sie diese Tröpfchen einatmen, können Sie sich mit dem Virus infizieren.
- Kontaminierte Gegenstände. Atemtröpfchen, die Viren enthalten, können auf Arbeitsplatten und Türklinken landen. Sie können sich mit dem Virus infizieren, indem Sie diese Dinge berühren und dann Mund, Nase oder Augen berühren.
Es ist auch möglich, dass eine Person beide Viren weitergibt, wenn sie keine Symptome hat. Dies wird als asymptomatische Übertragung bezeichnet.
Symptome
Sowohl die H1N1-Influenza 2009 als auch COVID-19 sind Infektionen der Atemwege, die viele Symptome gemeinsam haben. Dazu können gehören :
- Fieber und Schüttelfrost
- Müdigkeit
- Husten
- Körperschmerzen
- Kopfschmerzen
- Halsschmerzen
- flüssig oder stickig Nase
- Verdauungssymptome wie Durchfall und Erbrechen
Ein Symptom, das nur bei COVID-19 auftritt, ist Geruchs- und Geschmacksverlust .
Die H1N1-Influenza 2009 und COVID-19 können von leicht bis schwer reichen. Bei beiden Pandemien hatten bestimmte Gruppen ein erhöhtes Risiko für schwere Erkrankungen.
Risikofaktoren
Die Gruppen, bei denen das Risiko für Komplikationen aufgrund der H1N1-Influenza 2009 und von COVID-19 besteht, weisen signifikante Überschneidungen auf. Dazu gehören :
- Erwachsene ab 65 Jahren
- Schwangere
- diejenigen mit bestimmten Arten von zugrunde liegenden Gesundheitszuständen
Zu den zugrunde liegenden Gesundheitszuständen, die zu Komplikationen führen können, gehören:
- chronische Lungenerkrankungen wie Asthma , chronisch obstruktive Lungenerkrankung COPD und Mukoviszidose
- Entwicklungsstörungen wie Down-Syndrom
- Diabetes
- Herzkrankheit, einschließlich Herzinsuffizienz oder koronare Herzkrankheit
- Nierenerkrankung
- Lebererkrankung
- neurologische Zustände wie Schlaganfall und Demenz
- Sichelzellenkrankheit
- geschwächtes Immunsystem durch Krebsbehandlungen , HIV / AIDS oder Immunsuppressiva
Zusätzliche Hochrisikogruppen für die Influenza H1N1 2009
Einige zusätzliche Gruppen, die bei a waren
- Kinder unter 5 Jahren
- Personen unter 19 Jahren, die eine Langzeittherapie mit Aspirin erhielten
Zusätzliche Hochrisikogruppen für COVID-19
Zusätzlich sind Personen mit den folgenden zugrunde liegenden Gesundheitszuständen a
- Bluthochdruck
- mit Übergewicht oder Fettleibigkeit
- Rauchen
- Substanzstörungen
Komplikationen
Sowohl die H1N1-Influenza 2009 als auch COVID-19 können zu ähnlichen Komplikationen führen, einschließlich :
- Lungenentzündung
- Verschlechterung der zugrunde liegenden Gesundheitszustände
- sekundär bakterielle Infektionen
- Atemstillstand
- Entzündung von Geweben des Herzens, des Gehirns oder der Muskeln
- Verletzung der Nieren oder der Leber
- akutes Atemnotsyndrom ARDS
- Sepsis
COVID-19 hat auch einige zusätzliche Komplikationen, einschließlich :
Impfstoff
Nach dem Auftreten von H1N1-Influenza und COVID-19 im Jahr 2009 wurden schnell Anstrengungen unternommen, um einen Impfstoff zu entwickeln.
Im Verlauf der Influenzapandemie H1N1 2009
Nach dem
- mRNA Pfizer-BioNTech, Moderna
- virale Vektoren Johnson & Johnson, Oxford-AstraZeneca
- Proteinuntereinheiten Novavax
Drei Impfstoffe sind derzeit von der FDA für den Notfall in den USA zugelassen. Dazu gehören die von : hergestellten Impfstoffe
Lassen Sie uns nun die Unterschiede zwischen den beiden Pandemien untersuchen.
Die Art des Virus
Die H1N1-Pandemie 2009 wurde durch eine Influenzavirus Influenzaviren gehören zur Virusfamilie Orthomyxoviridae . Ihr genetisches Material besteht aus acht getrennten RNA-Strängen.
Dieses spezifische Influenzavirus ist 2009 von Schweinen auf den Menschen gesprungen, daher der Spitzname “ Schweinegrippe . ”Es enthält tatsächlich RNA-Stränge menschlichen, Schweine- und Vogelursprungs. Wie geschieht dies?
Schweine können verschiedene Arten von Influenzaviren bekommen. In diesem Fall können sich die RNA-Stränge der verschiedenen Viren durch einen als Neuzusammenstellung bezeichneten Prozess vermischen. Dadurch kann ein einzigartiges Influenzavirus wie das H1N1-Virus 2009 entstehen.
COVID-19 wird verursacht durch a Coronavirus aus der Virusfamilie Coronaviridae . Sein genetisches Material besteht aus einem einzelnen RNA-Strang. Das spezifische Virus, das COVID-19 verursacht, heißt SARS-CoV-2.
Der genaue Ursprung von SARS-CoV-2 ist noch unbekannt. Ein kürzlich veröffentlichter Bericht aus dem
2009 H1N1 Influenza heute
Obwohl die H1N1-Influenzapandemie 2009 im Jahr 2010 endete, sind diese Viren weiter zirkulieren heute als saisonale Grippestämme. Sie wurden als eine der Komponenten der aufgenommen saisonaler Grippeimpfstoff jedes Jahr seit der Pandemie.
Weltweite Todesfälle
In a
COVID-19 hat weltweit deutlich mehr Todesfälle verursacht. Es wird geschätzt, dass etwa
Wie bei der H1N1-Influenza 2009 werden die Todesfälle aufgrund von COVID-19 während und nach der Pandemie anhalten. Zum Zeitpunkt des Schreibens hat COVID-19 verursacht fast 3.000.000 Todesfälle weltweit. In den USA sind über 500.000 Todesfälle aufgetreten.
Ansteckung
COVID-19 ist ansteckender als die H1N1-Influenza von 2009. Dies bedeutet, dass sich COVID-19 leichter zwischen Individuen ausbreiten kann.
Es ist
Eine Person, die COVID-19 entwickelt hat, kann das Virus möglicherweise auf drei andere Personen übertragen. In der Zwischenzeit kann eine Person mit H1N1-Influenza 2009 das Virus an ein bis zwei andere Personen weitergeben.
Der Zeitraum der Ansteckung zwischen den beiden Viren kann ebenfalls variieren :
- Grippe : Eine Person, die hat
die Grippe kann das Virus normalerweise 1 Tag vor Beginn der Symptome bis 5 bis 7 Tage nach Krankheit übertragen. - COVID-19 :
COVID-19 kann ca. 2 Tage vor Beginn der Symptome weitergegeben werden. Unabhängig davon, ob Symptome vorliegen oder nicht, kann eine Person das Virus bis zu 10 Tage nach dem positiven Test weitergeben.
Symptombeginn
Grippe, einschließlich der H1N1-Grippe 2009, und COVID-19 unterscheiden sich hinsichtlich des Symptombeginns :
- Grippe : Die Inkubationszeit für Grippe kann reichen von
1 bis 4 Tage . Wenn Symptome auftreten, treten sie oft plötzlich auf. - COVID-19 : COVID-19 hat eine längere Inkubationszeit von
2 bis 14 Tage obwohl viele Menschen Symptome entwickeln5 Tage nach der Ansteckung mit dem Virus. Die Symptome treten normalerweise allmählicher auf.
Altersgruppe am stärksten betroffen
Die beiden Pandemien unterschieden sich auch in den am stärksten betroffenen Altersgruppen :
- Influenza H1N1 2009 : Personen
unter 30 Jahren waren am stärksten von der Influenzapandemie H1N1 2009 betroffen. Es wird angenommen, dass dies auf eine bereits bestehende Influenza-Immunität bei älteren Menschen zurückzuführen ist. - COVID-19 : Erwachsene ab 30 Jahren waren am stärksten von der COVID-19-Pandemie betroffen. Im Allgemeinen wurden bei jüngeren Menschen immer weniger schwere Fälle beobachtet.
Schweregrad der Erkrankung
Es wird geschätzt, dass zwischen
Ein höherer Prozentsatz der Menschen, die COVID-19 entwickeln, ist schwer krank.
Behandlungen
Die Behandlung der H1N1-Influenza 2009 umfasste unterstützende Maßnahmen und antivirale Medikamente. Die unterstützende Behandlung umfasst :
- genug Ruhe bekommen
- viel Flüssigkeit trinken
- mit rezeptfreien OTC Medikamenten wie Paracetamol Tylenol, Ibuprofen Advil, Motrin und Naproxen Aleve zur Linderung von Symptomen wie Fieber und Schmerzen
Das H1N1-Virus war auch anfällig für antivirale Medikamente, die zuvor gegen die saisonale Grippe angewendet wurden und immer noch angewendet werden, wie z. B. Oseltamivir Tamiflu und Zanamivir Relenza .
Als COVID-19 zum ersten Mal auf den Markt kam, kannten wir jedoch keine wirksamen Behandlungen. Im Laufe der Zeit wurden verschiedene Therapien entweder von der FDA zugelassen oder für den Notfall zugelassen.
Mildes bis mittelschweres COVID-19 wird häufig unterstützend behandelt. Zusätzlich Behandlungen stehen auch Personen zur Verfügung, die im Krankenhaus sind oder ein hohes Risiko für schwere Krankheiten haben. Dies können sein :
- Remdesivir Veklury, die einzige von der FDA zugelassene antivirale Behandlung für COVID-19
- SARS-CoV-2-neutralisierende Antikörper
- Dexamethason, eine Art Steroidmedikament
- COVID-19-Rekonvaleszenzplasma
Wir haben im 21. Jahrhundert zwei verschiedene Pandemien erlebt: die H1N1-Influenzapandemie 2009 und die COVID-19-Pandemie. Es gibt verschiedene Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen diesen beiden Pandemien.
Obwohl sie durch verschiedene Viren verursacht werden, sind sowohl die H1N1-Influenza 2009 als auch COVID-19 Atemwegserkrankungen, die auf die gleiche Weise übertragen werden. Es gibt auch viele Überschneidungen bei Symptomen, Komplikationen und Risikofaktoren für schwere Krankheiten.
COVID-19 verursacht jedoch häufiger schwere Krankheiten als die H1N1-Influenza 2009 und hat weltweit zu mehr Todesfällen geführt. Es ist auch ansteckender als die H1N1-Influenza 2009.
Während zu Beginn der COVID-19-Pandemie noch keine wirksamen Behandlungen bekannt waren, stehen jetzt mehrere zur Verfügung. Wie bei der H1N1-Influenzapandemie 2009 wurden auch bei COVID-19 rasch Impfstoffe entwickelt.