Das emotionale Trauma einer Nahtoderfahrung verursacht bei einem Drittel der Intensivpatienten anhaltende emotionale und körperliche Symptome.

Gesundheit und Wellness berühren jeden von uns anders. Dies ist die Geschichte einer Person.

2015, nur wenige Tage nachdem ich mich krank gefühlt hatte, wurde ich ins Krankenhaus eingeliefert und erhielt die Diagnose septischer Schock . Es ist eine lebensbedrohliche Erkrankung mit mehr als a 50 Prozent Sterblichkeitsrate.

Ich hatte noch nie davon gehört Sepsis oder ein septischer Schock, bevor ich eine Woche im Krankenhaus verbracht habe, aber er hat mich fast umgebracht. Ich hatte das Glück, dass ich behandelt wurde, als ich das tat.

Ich habe den septischen Schock überlebt und mich vollständig erholt. Zumindest wurde mir das gesagt.

Das emotionale Trauma des Krankenhausaufenthaltes hielt lange an, nachdem ich von den Ärzten, die mich im Krankenhaus betreuten, Entwarnung erhalten hatte.

Es dauerte einige Zeit, aber ich erfuhr, dass Depressionen und Angstzustände sowie andere Symptome, die ich bei der Wiederherstellung meiner körperlichen Gesundheit hatte, symptomatisch waren für posttraumatische Belastungsstörung PTBS und waren mit meiner Nahtoderfahrung verbunden.

Post-Intensiv-Syndrom PICS oder die Reihe von Gesundheitsproblemen, die nach kritischen Bedingungen auftreten, hatte ich erst zwei Jahre nach meinem Kampf damit gehört.

aber von mehr als 5,7 Millionen Menschen, die jedes Jahr in den USA auf Intensivstationen aufgenommen werden, meine Erfahrung ist nicht ungewöhnlich. Gesellschaft für Intensivmedizin , PICS betrifft :

  • 33 Prozent aller Patienten mit Beatmungsgeräten
  • bis zu 50 Prozent der Patienten, die mindestens eine Woche auf der Intensivstation bleiben
  • 50 Prozent der mit Sepsis aufgenommenen Patienten wie ich

Zu den Symptomen von PICS gehören :

  • Muskelschwäche und Gleichgewichtsstörungen
  • kognitive Probleme und Gedächtnisverlust
  • Angst
  • Depression
  • Albträume

Ich habe in den Monaten nach meinem Aufenthalt auf der Intensivstation jedes Symptom auf dieser Liste festgestellt.

Während meine Entlassungspapiere im Krankenhaus eine Liste von Nachsorgeterminen für Spezialisten für Herz, Nieren und Lunge enthielten, enthielt meine Nachsorge keine Diskussion über meine psychische Gesundheit.

Jeder Arzt, der mich sah und es gab viele, sagte mir, wie glücklich ich war, die Sepsis überlebt zu haben und mich so schnell zu erholen.

Keiner von ihnen hat mir jemals erzählt, dass ich mehr als eine 1: 3-Chance hatte, PTBS-Symptome zu entwickeln, wenn ich das Krankenhaus verlassen habe.

Obwohl es mir körperlich gut genug ging, um entlassen zu werden, ging es mir nicht ganz gut.

Zu Hause habe ich die Sepsis besessen erforscht und versucht, selbst herauszufinden, was ich anders hätte tun können, um meine Krankheit zu verhindern. Ich fühlte mich träge und depressiv.

Obwohl körperliche Schwäche darauf zurückzuführen ist, dass ich so krank war, ergaben die krankhaften Gedanken an den Tod und die Albträume, die mich nach dem Aufwachen stundenlang ängstlich machten, für mich keinen Sinn.

Ich hatte eine Nahtoderfahrung überlebt! Ich sollte mich glücklich und glücklich fühlen wie eine Superfrau! Stattdessen fühlte ich mich ängstlich und grimmig.

Unmittelbar nach meiner Entlassung aus dem Krankenhaus war es einfach, meine PICS-Symptome als Nebenwirkungen meiner Krankheit abzutun.

Ich war geistig neblig und vergesslich, als wäre mir der Schlaf entzogen, selbst wenn ich 8 bis 10 Stunden geschlafen hatte. Ich hatte Gleichgewichtsstörungen in der Dusche und auf Rolltreppen, wurde schwindelig und fühlte mich dadurch in Panik.

Ich war ängstlich und schnell wütend. Ein unbeschwerter Witz, mit dem ich mich besser fühlen sollte, würde zu Wutgefühlen führen. Ich habe es darauf zurückgeführt, dass ich mich nicht gerne hilflos und schwach fühle.

Die Anhörung „Es braucht Zeit, um sich von einem septischen Schock zu erholen“ von einem Arzt, nur um von einem anderen zu erfahren, dass Sie sich so schnell erholt haben! Sie haben Glück! “War verwirrend und verwirrend. War ich besser oder nicht?

An manchen Tagen war ich überzeugt, dass ich den septischen Schock unbeschadet überstanden hatte. An anderen Tagen hatte ich das Gefühl, nie wieder gesund zu werden.

Aber auch nachdem meine körperliche Stärke zurückgekehrt war, blieben die emotionalen Nebenwirkungen bestehen.

Eine Krankenzimmerszene in einem Film könnte Angstgefühle auslösen und eine Engegefühl in meiner Brust verursachen, wie eine Panikattacke. Routinemäßige Dinge wie die Einnahme meiner Asthmamedikamente würden mein Herz rasen lassen. Mein Tag hatte ein ständiges Gefühl der AngstTagesroutine.

Ich weiß nicht, ob sich mein PICS verbessert hat oder ich habe mich einfach daran gewöhnt, aber das Leben war beschäftigt und voll und ich habe versucht, nicht daran zu denken, wie ich fast gestorben wäre.

Im Juni 2017 fühlte ich mich krank und erkannte die verräterischen Anzeichen einer Lungenentzündung. Ich ging sofort ins Krankenhaus und wurde diagnostiziert und bekam Antibiotika.

Sechs Tage später sah ich einen schwarzen Ausbruch in meinem Auge, wie ein Vogelschwarm in meinem Sichtfeld. Völlig unabhängig von meiner Lungenentzündung hatte ich einen Riss in meiner Netzhaut, der eine sofortige Behandlung rechtfertigte.

Netzhautoperationen sind unangenehm und nicht ohne Komplikationen, aber im Allgemeinen nicht lebensbedrohlich. Und doch wurde mein Kampf- oder Fluchtinstinkt bis zum Flugmodus geschoben, als ich an einem Operationstisch festgeschnallt war. Ich war aufgeregt undwährend der Operation mehrere Fragen stellen, auch während ich in der Dämmerungsanästhesie war.

Trotzdem verlief meine Netzhautoperation gut und ich wurde am selben Tag entlassen. Aber ich konnte nicht aufhören, über Schmerzen, Verletzungen und den Tod nachzudenken.

Meine Not in den Tagen nach der Operation war so extrem, dass ich nicht schlafen konnte. Ich würde wach liegen und darüber nachdenken zu sterben, genau wie nach meiner tatsächlichen Nahtoderfahrung.

Obwohl diese Gedanken abgenommen hatten und ich mich an die „neue Normalität“ gewöhnt hatte, über meinen Tod nachzudenken, wenn ich Dinge wie routinemäßige Blutuntersuchungen durchführte, war der Tod plötzlich alles, woran ich denken konnte.

Es machte keinen Sinn, bis ich anfing, PICS zu erforschen.

PICS hat keine zeitliche Begrenzung und kann durch fast alles ausgelöst werden.

Ich war plötzlich jedes Mal besorgt, wenn ich vor meinem Haus war, ob ich fuhr oder nicht. Ich hatte keinen Grund, ängstlich zu sein, aber da war ich und entschuldigte mich bei meinen Kindern, dass sie nicht zum Abendessen oder zum Pool in der Nachbarschaft gingen.

Kurz nach meiner Netzhautoperation - und zum ersten Mal in meinem Leben - fragte ich meinen Hausarzt nach einem Rezept, um meine Angst zu lindern.

Ich erklärte, wie ängstlich ich mich fühlte, wie ich nicht schlafen konnte, wie ich mich fühlte, als würde ich ertrinken.

Das Gespräch über meine Angst mit einem Arzt, dem ich vertraute, hat sicherlich geholfen, und sie hatte Verständnis für meine Angst.

"Jeder hat ein Problem mit 'Augenkram'", sagte sie und verschrieb mir Xanax, um es nach Bedarf einzunehmen.

Nur ein Rezept zu haben gab mir ein wenig Ruhe, wenn mich die Angst mitten in der Nacht weckte, aber es fühlte sich wie eine Notlösung an, anstatt wie eine echte Lösung.

Es ist ein Jahr seit meiner Netzhautoperation vergangen und drei Jahre, seit ich mit septischem Schock auf der Intensivstation war.

Zum Glück sind meine PICS-Symptome heutzutage minimal, zum großen Teil, weil ich im letzten Jahr ziemlich gesund war und weil ich die Ursache meiner Angst kenne.

Ich versuche proaktiv mit positiver Visualisierung umzugehen und diese dunklen Gedanken zu stören, wenn sie mir in den Sinn kommen. Wenn das nicht funktioniert, habe ich ein Rezept als Backup.

In Bezug auf das Leben mit PICS schätze ich mich glücklich. Meine Symptome sind im Allgemeinen beherrschbar. Aber nur weil meine Symptome nicht verkrüppeln, heißt das nicht, dass ich nicht betroffen bin.

Ich habe routinemäßige medizinische Termine verschoben, einschließlich meiner Mammographie. Und obwohl ich 2016 umgezogen bin, fahre ich immer noch zwei Stunden pro Strecke, um alle sechs Monate meinen Hausarzt aufzusuchen. Warum? Weil mich die Idee, einen neuen Arzt zu finden, erfülltAngst.

Ich kann mein Leben nicht leben und auf den nächsten Notfall warten, bevor ich einen neuen Arzt aufsuche, aber ich kann auch nicht über die Angst hinwegkommen, die mich davon abhält, meine Gesundheitsversorgung richtig zu verwalten.

Was mich wundert: Wenn Ärzte wissen Eine hohe Anzahl von Patienten leidet wahrscheinlich an PICS, mit der lähmenden Angst und Depression, die oft mit einem Aufenthalt auf der Intensivstation einhergehen. Warum ist dann die psychische Gesundheit nicht Teil der Nachsorgediskussion?

Nach meinem Aufenthalt auf der Intensivstation ging ich mit Antibiotika und einer Liste von Folgeterminen bei mehreren Ärzten nach Hause. Als ich aus dem Krankenhaus entlassen wurde, sagte mir niemand, dass ich möglicherweise PTBS-ähnliche Symptome habe.

Alles, was ich über PICS weiß, habe ich durch meine eigene Forschung und Selbstvertretung gelernt.

In den drei Jahren seit meiner Nahtoderfahrung habe ich mit anderen Menschen gesprochen, die nach einem Aufenthalt auf der Intensivstation ebenfalls ein emotionales Trauma erlitten haben, und keiner von ihnen wurde gewarnt oder auf PICS vorbereitet.

Artikel und Zeitschriftenstudien diskutieren jedoch, wie wichtig es ist, das Risiko von PICS sowohl bei Patienten als auch bei ihren Familien zu erkennen.

Ein Artikel über PICS in American Nurse Today empfiehlt den Mitgliedern des Intensivteams, Follow-up-Anrufe bei Patienten und Familien zu tätigen. Nach meiner Erfahrung auf der Intensivstation im Jahr 2015 erhielt ich keine Follow-up-Anrufe, obwohl ich eine Sepsis hatte, bei der die Wahrscheinlichkeit von PICS noch höher ist als bei anderen Bedingungen auf der Intensivstation.

Im Gesundheitswesen besteht eine Diskrepanz zwischen dem, was wir über PICS wissen, und dem, wie es in den Tagen, Wochen und Monaten nach einem Aufenthalt auf der Intensivstation verwaltet wird.

Forschung weist auf einen Bedarf an Unterstützung und Ressourcen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus hin. Es fehlt jedoch, sicherzustellen, dass der Patient Zugang zu diesen Dingen hat.

Ebenso müssen Personen, die PICS erlebt haben, über das Risiko informiert werden, dass ihre Symptome durch zukünftige medizinische Verfahren ausgelöst werden.

Ich habe Glück. Das kann ich auch jetzt noch sagen. Ich habe den septischen Schock überlebt, mich über PICS informiert und die Hilfe gesucht, die ich brauchte, als ein medizinischer Eingriff ein zweites Mal PICS-Symptome auslöste.

Aber so glücklich ich auch bin, ich war Angst, Depressionen, Albträumen und emotionaler Belastung nie voraus. Ich habe mich sehr allein gefühlt, als ich meine eigene geistige Gesundheit eingeholt habe.

Bewusstsein, Aufklärung und Unterstützung hätten für mich den Unterschied gemacht, ob ich mich voll und ganz auf meinen Heilungsprozess konzentrieren kann oder ob ich von Symptomen geplagt werde, die meine Genesung untergraben.

Da das Bewusstsein für PICS weiter wächst, hoffe ich, dass mehr Menschen nach ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus die Unterstützung für die psychische Gesundheit erhalten, die sie benötigen.


Kristina Wright lebt mit ihrem Ehemann, ihren beiden Söhnen, einem Hund, zwei Katzen und einem Papagei in Virginia. Ihre Arbeiten wurden in verschiedenen gedruckten und digitalen Publikationen veröffentlicht, darunter The Washington Post, USA Today, Narrativ, Mental Floss, Cosmopolitanund andere. Sie liebt es, Thriller zu lesen, Brot zu backen und Familienausflüge zu planen, bei denen jeder Spaß hat und sich niemand beschwert. Oh, und sie liebt Kaffee wirklich. Wenn sie nicht mit dem Hund spazieren geht, die Kinder auf die Schaukel schiebt oder aufholtauf "The Crown" mit ihrem Ehemann finden Sie sie auf Twitter .