Zusatzbehandlung bedeutet, dass das Medikament als Sekundärtherapie betrachtet wird. Es wird zu der Primärbehandlung hinzugefügt, die Sie erhalten.

Die übliche primäre Behandlung für motorische Symptome bei Parkinson ist Carbidopa-Levodopa. Dies wird als Standard für die Behandlung bei Parkinson angesehen. Andere Medikamente können als Zusatzbehandlung für nichtmotorische Symptome angesehen werden. Zum Beispiel :

  • Schlaf
  • Benommenheit
  • Gedächtnisverlust
  • Depression
  • Angst
  • Halluzinationen

Sie erhalten eine Zusatzbehandlung, wenn die Wirkung von Carbidopa-Levodopa nachlässt oder ganz aufhört zu wirken. Zusatztherapien können auch bei spezifischeren Symptomen wie : angewendet werden.

  • Ruhezittern
  • Dyskinesie
  • Einfrieren des Gangs

Es gibt eine Vielzahl von Zusatztherapien für die motorischen Symptome der Parkinson-Krankheit. Dazu gehören Medikamente gegen Dopaminagonisten wie :

  • Ropinirol
  • Pramipexol
  • Rotigotin
  • Apomorphin

Andere schließen :

  • Amantadin sowohl sofortige als auch verlängerte Freisetzung
    Optionen sind verfügbar
  • Monoamin
    Oxidase MAO -Inhibitoren wie Selegilin, Rasagilin und Safinamid

Es gibt einen Catechol-o-Methyltransferase COMT -Hemmer namens Entacapon, der zusammen mit Carbidopa-Levodopa eingenommen werden muss. Außerdem gibt es einen kürzlich veröffentlichten Levodopa-Inhalator namens Inbrija, der mit dem regulären Carbidopa-Levodopa-Regime einer anderen Person angewendet werden soll.

Die Antwort darauf hängt davon ab, welche Zusatztherapie Sie versuchen. Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich mit einer niedrigeren Dosis beginnen und diese im Laufe der Zeit erhöhen. Dies hilft Ihnen, unerwünschte Nebenwirkungen zu vermeiden.

Bei manchen Menschen kann der Nutzen innerhalb der ersten Woche sichtbar werden. Es kann länger dauern. Die Ausnahme ist eine Apomorphin-Injektion und der Inbrija-Inhalator. Dies sind kurzwirksame Behandlungen, die innerhalb von Minuten wirken.

Die beste Änderung des Lebensstils, die Sie vornehmen können, ist die Steigerung Ihrer körperlichen Aktivität. Dazu gehören Cardio sowie einige Krafttrainingsübungen und Dehnübungen.

Es wird empfohlen, mindestens 2,5 Stunden pro Woche Sport zu treiben. Es tritt nicht nur eine symptomatische Linderung auf, sondern es ist auch möglich, dass körperliche Aktivität das Fortschreiten der Krankheit verlangsamt.

Die Antwort darauf ist unterschiedlich, aber viele Zusatzbehandlungen haben einen unbestimmten Zeitplan, insbesondere wenn Sie einen messbaren Nutzen aus der Zusatztherapie ziehen. Einige Menschen benötigen zwei oder drei Zusatzbehandlungen, um ihre motorischen Symptome bei Parkinson zu behandelnmit fortschreitender Krankheit.

Medikamente gegen nichtmotorische Symptome werden normalerweise auf unbestimmte Zeit eingenommen.

Es ist unwahrscheinlich, dass Sie zu Beginn Ihrer Krankheit viele Ausfallzeiten haben. Tatsächlich treten möglicherweise überhaupt keine auf. Mit fortschreitender Parkinson-Krankheit treten jedoch mehr Ausfallzeiten auf.Eine Anpassung Ihres Behandlungsplans ist alles, was Sie benötigen, um die Ausfallzeiten zu minimieren. Wenn eine zusätzliche Behandlung erforderlich ist, sollte dies auch dazu beitragen, die Ausfallzeiten zu verkürzen oder zu beseitigen.

Wenn Sie eine Unterbrechung haben und keine Zusatzbehandlung beginnen, besteht die Gefahr, dass diese störender wird. Diese Unterbrechungen können Ihre Lebensqualität und Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, alltägliche Aktivitäten wie das Baden auszuführen, das Haus putzen oder sich anziehen.

Wenn Ihre Krankheit weiter fortgeschritten ist, kann der Unterschied zwischen Ein- und Ausschaltperioden stark sein. Dies kann zu Sturzgefahren führen, insbesondere wenn Sie in Ihren Ausschaltperioden ein Einfrieren des Gangs oder ein schlechtes Gleichgewicht feststellen.

Außerdem entwickeln viele Menschen mit Parkinson Angstzustände aufgrund der extremen Beschwerden, die sie in der Freizeit haben.


Sachin Kapur, MD, MS, absolvierte sein Neurologiestudium an der University of Illinois in Chicago und sein Stipendium für Bewegungsstörungen am Rush University Medical Center in Chicago. Er praktizierte fast acht Jahre lang Bewegungsstörungen und Neurologie, bevor er sich entschied, eine eigene Praxis zu eröffnenzur Betreuung von Menschen mit Parkinson und anderen Bewegungsstörungen. Er ist der medizinische Direktor für Bewegungsstörungen am Advocate Christ Medical Center.