Wenn Prostatakrebs ein fortgeschrittenes Stadium erreicht und sich Krebszellen auf andere Körperteile ausgebreitet haben, ist eine Behandlung erforderlich. Wachsames Warten ist keine Option mehr, wenn dies die informierte Vorgehensweise Ihres Arztes war.

Glücklicherweise haben Männer mit fortgeschrittenem Prostatakrebs jetzt mehr Behandlungsmöglichkeiten als je zuvor. Dazu gehören sowohl Hormontherapien als auch nicht hormonelle Behandlungsoptionen. Die genaue Behandlung hängt von Ihrem Prostatakrebsstadium und den zugrunde liegenden Erkrankungen abDenken Sie daran, dass Ihre Behandlungserfahrung ganz anders sein kann als die einer anderen Person.

Um sich für eine Behandlung zu entscheiden, müssen Sie das Gesamtziel der Behandlung, ihre Nebenwirkungen und die Frage berücksichtigen, ob Sie ein guter Kandidat sind oder nicht. Wenn Sie über die verfügbaren Behandlungen informiert sind, können Sie und Ihr Arzt entscheiden, welcheBehandlung oder Kombination von Behandlungen ist am besten für Sie.

Die Hormontherapie wird auch als Androgenentzugstherapie ADT bezeichnet. Sie wird häufig als Hauptstütze für die Behandlung von metastasiertem Prostatakrebs bezeichnet.

Wie funktioniert die Hormontherapie?

Die Hormontherapie senkt den Hormonspiegel Androgene im Körper. Zu den Androgenen gehören Testosteron und Dihydrotestosteron DHT. Diese Hormone fördern die Vermehrung von Prostatakrebs. Ohne Androgene wird das Tumorwachstum verlangsamt und der Krebs kann sogar in Remission gehen.

Zugelassene Hormonbehandlungen

Es gibt mehrere zugelassene Hormonbehandlungen für Prostatakrebs. Dazu gehören :

  • GnRH-Agonisten wie Leuprolid Eligard, Lupron und Goserelin Zoladex. Diese wirken, indem sie die von den Hoden produzierte Testosteronmenge senken.
  • Anti-Androgene wie Nilutamid Nilandron und Enzalutamid Xtandi. Diese werden normalerweise GnRH-Agonisten zugesetzt, um zu verhindern, dass Testosteron an Tumorzellen bindet.
  • Eine andere Art von GnRH-Agonisten namens Degarelix Firmagon, die Signale vom Gehirn zu den Hoden blockiert, so dass die Produktion von Androgenen gestoppt wird.
  • Operation zur Entfernung der Hoden Orchiektomie. Dadurch wird die Produktion männlicher Hormone gestoppt.
  • Abirateron Zytiga, ein LHRH-Antagonist, der ein Enzym namens CYP17 blockiert, um die Produktion von Androgenen durch Zellen im Körper zu stoppen.

Behandlungsziele

Das Ziel der Hormontherapie ist die Remission. Remission bedeutet, dass alle Anzeichen und Symptome von Prostatakrebs verschwinden. Menschen, die eine Remission erreicht haben, sind nicht „geheilt“, können aber viele Jahre ohne Anzeichen von Krebs auskommen.

Eine Hormontherapie kann auch angewendet werden, um das Risiko eines erneuten Auftretens nach einer Vorbehandlung bei Männern mit einem hohen Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern.

Wie werden Behandlungen verabreicht?

GnRH-Agonisten werden entweder injiziert oder als kleine Implantate unter die Haut gelegt. Anti-Androgene werden einmal täglich als Pille eingenommen. Degarelix wird als Injektion verabreicht. Manchmal wird in Kombination mit diesen ein Chemotherapeutikum namens Docetaxel Taxotere verwendetHormontherapien.

Zytiga wird einmal täglich in Kombination mit einem Steroid namens Prednison oral eingenommen.

Eine Operation zur Entfernung der Hoden kann ambulant durchgeführt werden. Sie sollten einige Stunden nach einer Orchiektomie nach Hause gehen können.

Wer ist ein Kandidat?

Die meisten Männer mit fortgeschrittenem Prostatakrebs sind Kandidaten für eine Hormontherapie. Dies wird normalerweise in Betracht gezogen, wenn sich Prostatakrebs über die Prostata hinaus ausgebreitet hat und eine Operation zur Entfernung des Tumors nicht mehr möglich ist.

Vor Beginn der Behandlung müssen Sie einen Leberfunktionstest sowie einen Bluttest durchführen lassen, um sicherzustellen, dass Ihre Leber die Medikamente ordnungsgemäß abbauen kann.

Derzeit ist Enzalutamid Xtandi nur zur Anwendung bei Männern mit Prostatakrebs zugelassen, die sich bereits auf andere Körperteile ausgebreitet haben und nicht mehr auf medizinische oder chirurgische Behandlungen ansprechen, um den Testosteronspiegel zu senken.

In einigen Fällen können Prostatakrebszellen Hormonbehandlungen widerstehen und sich auch ohne männliche Hormone vermehren. Dies wird als hormonresistenter oder kastrationsresistenter Prostatakrebs bezeichnet. Männer mit hormonresistentem Prostatakrebs sind keine Kandidaten dafürweitere Hormontherapie.

Häufige Nebenwirkungen

Die häufigsten Nebenwirkungen von Hormontherapien sind :

  • Hitzewallungen
  • Ausdünnung, brüchige Knochen Osteoporose, da niedrigere Testosteronspiegel einen Kalziumverlust verursachen
  • Gewichtszunahme
  • Verlust an Muskelmasse
  • erektile Dysfunktion
  • Verlust des Sexualtriebs

Wenn die Hormonbehandlung nicht funktioniert oder Ihr Krebs wächst und sich zu schnell ausbreitet, kann die Behandlung mit anderen Nicht-Hormon-Optionen empfohlen werden.

Zugelassene Nicht-Hormon-Behandlungen

Nicht-Hormon-Behandlungen für fortgeschrittenen Prostatakrebs umfassen :

  • Chemotherapie wie Docetaxel Taxotere, Cabazitaxel Jevtana und Mitoxantron Novantron. Chemotherapie wird manchmal in Kombination mit einem als Prednison bekannten Steroid verabreicht.
  • Strahlentherapie, bei der energiereiche Strahlen oder radioaktive Samen zur Zerstörung von Tumoren verwendet werden. Strahlung wird normalerweise in Kombination mit einer Chemotherapie eingesetzt.
  • Immuntherapie, einschließlich Sipuleucel-T Provenge. Die Immuntherapie nutzt das körpereigene Immunsystem, um Krebszellen abzutöten.
  • Radium Ra 223 Xofigo, das eine geringe Menge Strahlung enthält und zur Zerstörung von Prostatakrebszellen verwendet wird, die sich auf den Knochen ausgebreitet haben.

Behandlungsziele

Das Ziel von Chemotherapie, Bestrahlung und anderen nicht hormonellen Behandlungen besteht darin, das Wachstum des Krebses zu verlangsamen und das Leben einer Person zu verlängern. Chemotherapie und andere nicht hormonelle Wirkstoffe können den Krebs wahrscheinlich nicht heilen, aber siekann das Leben von Männern mit metastasiertem Prostatakrebs erheblich verlängern.

Wer ist ein Kandidat?

Sie sind möglicherweise ein Kandidat für nicht hormonelle Behandlungen wie Chemotherapie oder Bestrahlung, wenn :

  • Ihr PSA-Spiegel steigt zu schnell an, als dass Hormonbehandlungen ihn kontrollieren könnten.
  • Ihr Krebs breitet sich schnell aus
  • Ihre Symptome werden schlimmer
  • Hormonbehandlungen wirken nicht
  • der Krebs hat sich auf Ihre Knochen ausgebreitet

Wie werden Behandlungen verabreicht?

Die Chemotherapie wird in der Regel in Zyklen durchgeführt. Jeder Zyklus dauert in der Regel einige Wochen. Möglicherweise benötigen Sie mehrere Behandlungsrunden, dazwischen liegt jedoch normalerweise eine Ruhephase. Wenn eine Art der Chemotherapie nicht mehr wirkt, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise andere Chemotherapieoptionen.

Sipuleucel-T Provenge wird als drei Infusionen in eine Vene verabreicht, wobei zwischen jeder Infusion etwa zwei Wochen liegen.

Radium Ra 223 wird auch als Injektion verabreicht.

Häufige Nebenwirkungen

Häufige Nebenwirkungen der Chemotherapie sind :

  • Haarausfall
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Durchfall
  • Müdigkeit
  • Appetitlosigkeit
  • niedrige weiße Blutkörperchen Neutropenie und höheres Infektionsrisiko
  • Speicheränderungen
  • Taubheitsgefühl oder Kribbeln in Händen und Füßen
  • leichte Blutergüsse
  • Mundschmerzen

Strahlenbehandlungen können die Anzahl der roten Blutkörperchen senken und Anämie verursachen. Anämie verursacht Müdigkeit, Schwindel, Kopfschmerzen und andere Symptome. Eine Strahlenbehandlung kann auch zu einem Verlust der Blasenkontrolle Inkontinenz und einer erektilen Dysfunktion führen.

Hormontherapien und -operationen werden in der Regel zuerst zur Behandlung von fortgeschrittenem Prostatakrebs empfohlen. Sie können in Verbindung mit einer Chemotherapie angewendet werden. Nach einiger Zeit können jedoch viele Prostatakrebsarten gegen eine Hormontherapie resistent werden. Nicht-Hormon-Optionen sind die beste Wahlfür Männer mit metastasiertem Prostatakrebs, der nicht mehr auf Hormonbehandlungen oder Chemotherapie anspricht.

Selbst mit einer Behandlung können nicht alle Fälle von fortgeschrittenem Prostatakrebs geheilt werden, aber Behandlungen können das Wachstum des Krebses verlangsamen, Symptome lindern und das Überleben verbessern. Viele Männer leben jahrelang mit fortgeschrittenem Prostatakrebs.

Entscheidungen über Behandlungen zu treffen kann verwirrend und herausfordernd sein, da viel zu beachten ist. Denken Sie daran, dass Sie die Entscheidung nicht alleine treffen müssen. Unter Anleitung Ihres Onkologen und des Gesundheitsteams können Sie eine fundierte Entscheidung über die beste Behandlung treffenPlanen Sie für Sie.