Übersicht

Eine Phalloplastik ist die Konstruktion oder Rekonstruktion eines Penis. Die Phalloplastik ist eine häufige chirurgische Wahl für Transgender- und nicht-binäre Personen, die an einer Operation zur Bestätigung des Geschlechts interessiert sind. Sie wird auch zur Rekonstruktion des Penis bei Trauma, Krebs oder angeborenem Defekt verwendet.

Das Ziel einer Phalloplastik ist es, einen kosmetisch ansprechenden Penis von ausreichender Größe aufzubauen, der in der Lage ist, Empfindungen zu spüren und Urin aus einer stehenden Position freizusetzen. Dies ist ein komplexes Verfahren, das häufig mehr als eine Operation umfasst.

Die Phalloplastik-Techniken entwickeln sich in den Bereichen plastische Chirurgie und Urologie weiter. Derzeit wird das Goldstandard-Phalloplastik-Verfahren als radiale RFF-Phalloplastik Radial Forearm Free Flap bezeichnet. Während dieses Verfahrens verwenden Chirurgen einen Hautlappen von Ihrem Unterarmden Schaft des Penis bauen.

Während einer Phalloplastik entfernen Ärzte einen Hautlappen aus einem Spenderbereich Ihres Körpers. Sie können diesen Lappen vollständig entfernen oder teilweise anhaften lassen. Dieses Gewebe wird verwendet, um sowohl die Harnröhre als auch den Penisschaft in aRohr-in-Rohr-Struktur. Das größere Rohr wird im Wesentlichen um das innere Rohr aufgerollt. Hauttransplantate werden dann aus unauffälligen Bereichen des Körpers entnommen, wo sie keine sichtbaren Narben hinterlassen, und auf die Spendenstelle gepfropft.

Die weibliche Harnröhre ist kürzer als die männliche Harnröhre. Chirurgen können die Harnröhre verlängern und an der weiblichen Harnröhre befestigen, so dass der Urin von der Spitze des Penis fließt. Die Klitoris bleibt normalerweise in der Nähe der Penisbasis an Ort und Stelle.wo es noch stimuliert werden kann. Menschen, die vor ihrer Operation einen Orgasmus erreichen können, können dies normalerweise noch nach ihrer Operation tun.

Eine Phalloplastik ist insbesondere dann, wenn Chirurgen einen Lappen der Spenderhaut in einen Phallus verwandeln. Im Allgemeinen bezieht sie sich jedoch auf eine Reihe separater Verfahren, die häufig zusammen durchgeführt werden. Diese Verfahren umfassen :

  • a Hysterektomie währenddessen entfernen Ärzte die Gebärmutter
  • eine Oophorektomie zur Entfernung der Eierstöcke
  • eine Vaginektomie oder eine Ablation der Vaginalschleimhaut, um die Vagina zu entfernen oder teilweise zu entfernen
  • eine Phalloplastik, um einen Lappen Spenderhaut in einen Phallus zu verwandeln
  • eine Skrotektomie, um die Schamlippen in einen Hodensack zu verwandeln, entweder mit oder ohne Hodenimplantate
  • eine Harnröhrenplastik zum Verlängern und Anschließen der Harnröhre im neuen Phallus
  • eine Eichelplastik, um das Erscheinungsbild einer unbeschnittenen Spitze zu formen
  • ein Penisimplantat zur Ermöglichung der Erektion

Es gibt keine einheitliche Reihenfolge oder Zeitachse für diese Verfahren. Viele Menschen machen nicht alle. Einige machen einige zusammen, während andere sie über viele Jahre verteilen. Diese Verfahren erfordern Chirurgen aus drei verschiedenen Fachgebieten: Gynäkologie,Urologie und plastische Chirurgie.

Wenn Sie einen Chirurgen suchen, sollten Sie einen mit einem etablierten Team suchen. Sprechen Sie vor jedem dieser medizinischen Eingriffe mit Ihrem Arzt über die Erhaltung der Fruchtbarkeit und die Auswirkungen auf die sexuelle Funktionsweise.

Der Unterschied zwischen den vorherrschenden Phalloplastik-Techniken besteht in der Position, an der die Spenderhaut entnommen wird, und in der Art und Weise, in der sie entfernt und wieder angebracht wird. Spenderstellen können den Unterbauch, die Leiste, den Oberkörper oder den Oberschenkel umfassen. Die bevorzugte Stelle ist jedochder meisten Chirurgen ist der Unterarm.

Radiale Unterarm-Phalloplastik mit freiem Lappen

Die Phalloplastik des radialen Unterarm-Freilappens RFF oder RFFF ist die jüngste Entwicklung in der Genitalrekonstruktion. Bei einem Verfahren mit freiem Lappen wird das Gewebe mit intakten Blutgefäßen und Nerven vollständig aus dem Unterarm entfernt. Diese Blutgefäße und Nervenwerden mit mikrochirurgischer Präzision wieder angebracht, so dass das Blut auf natürliche Weise zum neuen Phallus fließen kann.

Dieses Verfahren wird anderen Techniken vorgezogen, da es eine hervorragende Empfindlichkeit und gute ästhetische Ergebnisse bietet. Die Harnröhre kann in einer Röhre innerhalb einer Röhre aufgebaut werden, so dass stehendes Wasserlassen möglich ist. Es besteht Raum für die spätere Implantation einerMontagestange oder aufblasbare Pumpe.

Die Wahrscheinlichkeit einer Mobilitätsschädigung der Spenderstelle ist ebenfalls gering. Hauttransplantationen am Unterarm hinterlassen jedoch häufig mittelschwere bis schwere Narben. Dieses Verfahren ist nicht ideal für Personen, die sich Sorgen um sichtbare Narben machen.

Phalloplastik des vorderen lateralen Oberschenkelstiels

Die gestielte Lappenphalloplastik des vorderen lateralen Oberschenkels ALT ist bei den meisten Chirurgen nicht die erste Wahl, da sie zu einer viel geringeren körperlichen Empfindlichkeit des neuen Penis führt. Bei einem gestielten Lappenverfahren wird das Gewebe von den Blutgefäßen getrenntund Nerven. Die Harnröhre kann für das stehende Wasserlassen umstrukturiert werden, und es gibt ausreichend Platz für ein Penisimplantat.

Diejenigen, die sich diesem Verfahren unterzogen haben, sind im Allgemeinen zufrieden, berichten jedoch über eine geringe erotische Empfindlichkeit. Es gibt eine höhere Rate von Harn- und andere Komplikationen bei diesem Verfahren als bei RFF. Die Hauttransplantate können erhebliche Narben hinterlassen, jedoch an einer diskreteren Stelle.

Bauchphalloplastik

Die abdominale Phalloplastik, auch supra-pubische Phalloplastik genannt, ist eine gute Wahl für Transmänner, die keine Vaginektomie oder eine umstrukturierte Harnröhre benötigen. Die Harnröhre geht nicht durch die Spitze des Penis und das Wasserlassen erfordert weiterhineine sitzende Position.

Wie beim ALT ist für dieses Verfahren keine Mikrochirurgie erforderlich, daher ist es kostengünstiger. Der neue Phallus hat ein taktiles, aber kein erotisches Gefühl. Die Klitoris, die an ihrem ursprünglichen Ort erhalten oder vergraben bleibt, kann jedoch weiterhin stimuliert werden.und ein Penisimplantat kann das Eindringen ermöglichen.

Das Verfahren hinterlässt eine horizontale Narbe, die sich von Hüfte zu Hüfte erstreckt. Diese Narbe kann leicht von der Kleidung verdeckt werden. Da sie nicht die Harnröhre betrifft, ist sie mit weniger Komplikationen verbunden.

muskulokutane Latissimus dorsi Lappenphalloplastik

Eine muskulokutane Latissimus dorsi MLD -Lappen-Phalloplastik entnimmt Spendergewebe aus den Rückenmuskeln unter dem Arm. Dieses Verfahren liefert einen großen Spenderlappen, der es Chirurgen ermöglicht, einen größeren Penis zu erzeugen. Es eignet sich sowohl für eine Umstrukturierungder Harnröhre und die Hinzufügung eines erektilen Geräts.

Der Hautlappen umfasst Blutgefäße und Nervengewebe, aber der einzelne motorische Nerv ist weniger erotisch empfindlich als die mit RFF verbundenen Nerven. Die Spenderstelle heilt gut und ist bei weitem nicht so auffällig wie andere Verfahren.

Die Phalloplastik birgt wie alle Operationen das Risiko von Infektionen, Blutungen, Gewebeschäden und Schmerzen. Im Gegensatz zu einigen anderen Operationen besteht jedoch ein relativ hohes Risiko für Komplikationen im Zusammenhang mit der Phalloplastik. Die am häufigsten auftretenden Komplikationen betreffen die Harnröhre.

Mögliche Komplikationen bei der Phalloplastik sind :

  • Harnröhre Fisteln
  • Harnröhrenstriktur eine Verengung der Harnröhre, die den Harnfluss behindert
  • Lappenversagen und -verlust Tod des übertragenen Gewebes
  • Wundversagen Risse entlang der Schnittlinien
  • Beckenblutung oder Schmerzen
  • Blasen- oder Rektalverletzung
  • mangelnde Empfindung
  • längerer Bedarf an Drainage Ausfluss und Flüssigkeit an der Wundstelle, für die Verbände erforderlich sind

Auf der Spendenstelle besteht auch das Risiko von Komplikationen, darunter :

  • unschöne Narben oder Verfärbungen
  • Wundversagen
  • Gewebegranulation rote, holprige Haut an der Wundstelle
  • eingeschränkte Mobilität selten
  • Blutergüsse
  • verminderte Empfindung
  • Schmerz

Sie sollten etwa vier bis sechs Wochen nach Ihrer Phalloplastik wieder arbeiten können, es sei denn, Ihre Arbeit erfordert anstrengende Aktivitäten. Dann sollten Sie sechs bis acht Wochen warten. Vermeiden Sie Bewegung und Heben in den ersten Wochen, obwohl Sie zügig sindDer Spaziergang ist in Ordnung. In den ersten Wochen ist ein Katheter vorhanden. Nach zwei bis drei Wochen können Sie beginnen, durch den Phallus zu urinieren.

Ihre Phalloplastik kann in Stadien unterteilt sein oder Sie können gleichzeitig die Skrotoplastik, die Harnröhrenrekonstruktion und die Eichelplastik durchführen lassen. Wenn Sie sie trennen, sollten Sie zwischen der ersten und der zweiten Phase mindestens drei Monate wartenBeim Penisimplantat sollten Sie etwa ein Jahr warten. Es ist wichtig, dass Sie das volle Gefühl in Ihrem neuen Penis haben, bevor Sie Ihr Implantat erhalten.

Abhängig von der Art Ihrer Operation haben Sie möglicherweise nie ein erotisches Gefühl in Ihrem Phallus aber Sie können immer noch klitorale Orgasmen haben. Es dauert lange, bis das Nervengewebe verheilt ist. Möglicherweise haben Sie ein taktiles Gefühl vor dem erotischen Gefühl.Die vollständige Heilung kann bis zu zwei Jahre dauern.

Nachsorge

  • Vermeiden Sie Druck auf den Phallus.
  • Versuchen Sie, den Phallus anzuheben, um die Schwellung zu verringern und die Durchblutung zu verbessern stützen Sie ihn auf einen chirurgischen Verband.
  • Halten Sie die Schnitte sauber und trocken, tragen Sie die Verbände erneut auf und waschen Sie sie gemäß den Anweisungen Ihres Chirurgen mit Wasser und Seife.
  • Tragen Sie kein Eis auf den Bereich auf.
  • Halten Sie den Bereich um die Abflüsse mit einem Schwammbad sauber.
  • Duschen Sie in den ersten zwei Wochen nicht, es sei denn, Ihr Arzt sagt Ihnen etwas anderes.
  • Ziehen Sie nicht am Katheter, da dies die Blase beschädigen könnte.
  • Leeren Sie den Urinbeutel mindestens dreimal täglich.
  • Versuchen Sie nicht, aus Ihrem Phallus zu urinieren, bevor Sie es sollen.
  • Juckreiz, Schwellung, Blutergüsse, Blut im Urin, Übelkeit und Verstopfung sind in den ersten Wochen normal.

  • Was ist Ihre bevorzugte Phalloplastik-Technik?
  • Wie viele hast du gemacht?
  • Können Sie Statistiken über Ihre Erfolgsquote und das Auftreten von Komplikationen bereitstellen?
  • Haben Sie ein Portfolio mit postoperativen Bildern?
  • Wie viele Operationen brauche ich?
  • Wie viel könnte sich der Preis erhöhen, wenn ich Komplikationen habe, die eine Operation erfordern?
  • Wie lange muss ich im Krankenhaus bleiben?
  • Wenn ich nicht in der Stadt bin. Wie lange nach meiner Operation sollte ich in der Stadt bleiben?

Obwohl sich die Phalloplastik-Techniken im Laufe der Jahre verbessert haben, gibt es immer noch kein optimales Verfahren. Führen Sie eine Menge Nachforschungen durch und sprechen Sie mit Menschen in der Gemeinde, bevor Sie eine Entscheidung darüber treffen, welche Art von Bodenoperation für Sie geeignet ist. Es gibt Alternativen zur Phalloplastikeinschließlich Verpackung und eines weniger riskanten Verfahrens, das als Metoidioplastik bezeichnet wird.