Multiple Sklerose MS ist eine chronische Erkrankung, an der Sie beteiligt sind. Zentralnervensystem ZNS . Das Immunsystem greift das Myelin an, das die Schutzschicht um die Nervenfasern darstellt.
Dies verursacht Entzündungen und Narbengewebe oder Läsionen. Dies kann es für Sie schwierig machen. Gehirn um Signale an den Rest Ihres Körpers zu senden.
Siehe Abbildungen, die die mit MS verbundenen physiologischen Veränderungen zeigen.
Menschen mit MS leiden unter einer Vielzahl von Symptomen. Aufgrund der Art der Krankheit können die Symptome von Person zu Person sehr unterschiedlich sein.
Der Schweregrad kann sich auch von Jahr zu Jahr, von Monat zu Monat und sogar von Tag zu Tag ändern.
Zwei der häufigsten Symptome sind Müdigkeit und Schwierigkeiten beim Gehen .
Müdigkeit
rund 80 Prozent von Menschen mit MS berichten von Müdigkeit. Müdigkeit, die bei MS auftritt, kann schwächend werden und Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, zu arbeiten und alltägliche Aufgaben auszuführen.
Schwierigkeiten beim Gehen
Bei MS kann es aus mehreren Gründen zu Gehschwierigkeiten kommen :
- Taubheitsgefühl in Beinen oder Füßen
- Schwierigkeiten beim Balancieren
- Muskelschwäche
- Muskelspastik
- Sehschwierigkeiten
Schwierigkeiten beim Gehen können auch zu Sturzverletzungen führen.
Andere Symptome
Andere ziemlich häufige Symptome von MS sind :
- akute oder chronische Schmerzen
- Zittern
- kognitive Probleme mit Konzentration, Gedächtnis und Schwierigkeiten bei der Wortfindung
Der Zustand kann auch zu Sprachstörungen führen.
Ihr Arzt muss eine neurologische Untersuchung durchführen, eine Anamnese anfordern und eine Reihe anderer Tests bestellen, um festzustellen, ob Sie an MS leiden.
Diagnosetests können Folgendes umfassen :
- Magnetresonanztomographie MRT. Verwenden eines Kontrastmittels mit dem MRT ermöglicht Ihrem Arzt, aktive und inaktive Läsionen im gesamten Gehirn zu erkennen und Rückenmark .
- Optische Kohärenztomographie OCT. OCT ist ein Test, der ein Bild der Nervenschichten im Augenhintergrund macht und die Ausdünnung des Sehnervs beurteilen kann.
- Wirbelsäulenhahn Lumbalpunktion. Ihr Arzt kann a bestellen Wirbelsäulenhahn um Anomalien in Ihrer Rückenmarksflüssigkeit zu finden. Dieser Test kann helfen, Infektionskrankheiten auszuschließen, und kann auch verwendet werden, um nach oligoklonalen Banden OCBs zu suchen, mit denen eine frühzeitige Diagnose von MS gestellt werden kann.
- Blutuntersuchungen. Arzt bestellen Blutuntersuchungen um andere Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen zu beseitigen.
- VEP-Test Visual Evoked Potentials. Dieser Test erfordert die Stimulation von Nervenbahnen, um die elektrische Aktivität in Ihrem Gehirn zu analysieren. In der Vergangenheit Hirnstamm auditorisch und sensorisch evozierte potenzielle Tests wurden auch zur Diagnose von MS verwendet.
Eine MS-Diagnose erfordert den Nachweis einer Demyelinisierung zu unterschiedlichen Zeitpunkten in mehr als einem Bereich Ihres Gehirns, Rückenmarks oder Sehnerven .
Eine Diagnose erfordert auch den Ausschluss anderer Zustände mit ähnlichen Symptomen. Lyme-Borreliose , Lupus und Sjögren-Syndrom sind nur einige Beispiele.
MS kann sich auf einmal entwickeln oder die Symptome können so mild sein, dass Sie sie leicht abweisen können. Drei der häufigsten frühen Symptome von MS sind :
- Taubheitsgefühl und Kribbeln, das die Arme, Beine oder eine Seite Ihres Gesichts betrifft. Diese Empfindungen ähneln dem Nadelstichgefühl, das Sie beim Einschlafen Ihres Fußes bekommen. Sie treten jedoch ohne ersichtlichen Grund auf.
- Ungleichmäßiges Gleichgewicht und schwache Beine. Möglicherweise stolpern Sie leicht beim Gehen oder bei anderen körperlichen Aktivitäten.
- Doppelsehen, verschwommenes Sehen auf einem Auge oder teilweiser Verlust des Sehvermögens. Dies kann ein Frühindikator für MS sein. Möglicherweise haben Sie auch Augenschmerzen.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass diese frühen Symptome verschwinden und erst später wieder auftreten. Sie können Wochen, Monate oder sogar Jahre dazwischen liegen. Aufflackern .
Diese Symptome können viele verschiedene Ursachen haben. Selbst wenn Sie diese Symptome haben, bedeutet dies nicht unbedingt, dass Sie an MS leiden.
RRMS ist bei Frauen häufiger, während PPMS bei Frauen und Männern gleichermaßen häufig ist. Die meisten Experten glauben, dass MS bei Männern tendenziell aggressiver ist und die Erholung von Rückfällen oft unvollständig ist.
Wenn Sie an MS leiden, wird die Schutzschicht des Myelins um Ihre Nervenfasern beschädigt.
Es wird vermutet, dass der Schaden auf einen Angriff des Immunsystems zurückzuführen ist. Forscher glauben, dass es einen Umweltauslöser wie ein Virus oder Toxin geben könnte, der den Angriff des Immunsystems auslöst.
Wenn Ihr Immunsystem Myelin angreift, verursacht es Entzündungen. Dies führt zu Narbengewebe oder Läsionen. Entzündungen und Narbengewebe stören die Signale zwischen Ihrem Gehirn und anderen Körperteilen.
MS ist nicht erblich, aber mit ein Elternteil oder Geschwister mit MS erhöht sich Ihr Risiko geringfügig. Wissenschaftler haben einige Gene identifiziert, die die Anfälligkeit für die Entwicklung von MS zu erhöhen scheinen.
Erfahren Sie mehr über die möglichen Ursachen von MS.
MS-Typen umfassen :
Klinisch isoliertes Syndrom CIS
Klinisch isoliertes Syndrom CIS ist eine Prä-MS-Erkrankung, bei der eine Episode von Symptomen mindestens 24 Stunden dauert. Diese Symptome sind auf Folgendes zurückzuführen: Demyelinisierung in Ihrem ZNS.
Obwohl diese Episode für MS charakteristisch ist, reicht es nicht aus, eine Diagnose zu stellen.
Wenn sich zum Zeitpunkt eines Wirbelsäulenabgriffs mehr als eine Läsion oder positive oligoklonale Banden OCB in Ihrer Wirbelsäulenflüssigkeit befinden, erhalten Sie mit größerer Wahrscheinlichkeit die Diagnose einer schubförmig remittierenden MS RRMS.
Wenn diese Läsionen nicht vorhanden sind oder Ihre Wirbelsäulenflüssigkeit keine OCBs zeigt, ist es weniger wahrscheinlich, dass Sie eine MS-Diagnose erhalten.
Rückfall-remittierende MS RRMS
Rückfall-remittierende MS RRMS beinhaltet deutliche Rückfälle der Krankheitsaktivität, gefolgt von Remissionen. Während der Remissionsperioden sind die Symptome mild oder fehlen und es gibt kein Fortschreiten der Krankheit.
RRMS ist die häufigste Form von MS zu Beginn und erklärt ungefähr 85 Prozent ausgerechnet
Primäre progressive MS PPMS
Wenn Sie haben primäre progressive MS PPMS Die neurologische Funktion wird mit dem Einsetzen Ihrer Symptome zunehmend schlechter.
Es können jedoch kurze Stabilitätsperioden auftreten. Die Begriffe „aktiv“ und „nicht aktiv“ werden verwendet, um die Krankheitsaktivität mit neuen oder verstärkenden Hirnläsionen zu beschreiben.
Sekundäre progressive MS SPMS
Sekundäre progressive MS SPMS tritt auf, wenn RRMS in die progressive Form übergeht. Zusätzlich zu einer Behinderung oder einer allmählichen Verschlechterung der Funktion können immer noch merkliche Rückfälle auftreten.
Das Endergebnis
Ihre MS kann sich ändern und weiterentwickeln, z. B. von RRMS zu SPMS.
Sie können immer nur einen MS-Typ gleichzeitig haben, aber es kann schwierig sein, zu wissen, wann Sie zu einer progressiven MS-Form übergehen.
Die Lebenserwartung von Menschen mit MS ist etwa 7,5 Jahre kürzer als erwartet. Die gute Nachricht ist, dass die Lebenserwartung von Menschen mit MS nimmt zu .
Es ist fast unmöglich vorherzusagen, wie sich die MS bei einer Person entwickeln wird.
ca. 10 bis 15 Prozent von Menschen mit MS haben nur seltene Anfälle und eine minimale Behinderung 10 Jahre nach der Diagnose. Es wird allgemein angenommen, dass sie keine Behandlung oder Injektionen erhalten. Dies wird manchmal genannt gutartige MS .
Mit der Entwicklung krankheitsmodifizierender Therapien DMTs zeigen Studien vielversprechende Ergebnisse, dass das Fortschreiten der Krankheit verlangsamt werden kann.
MS-Typ
Progressive MS schreitet im Allgemeinen schneller voran als RRMS. Menschen mit RRMS können viele Jahre in Remission sein. Ein Mangel an Behinderung nach 5 Jahren ist normalerweise ein guter Indikator für die Zukunft.
Alter und Geschlecht
Die Krankheit ist bei Männern und älteren Erwachsenen tendenziell schwerer und schwächender. Die gleiche Prognose wird auch bei Afroamerikanern und Personen mit einer hohen Rückfallrate gesehen.
Das Endergebnis
Ihre Lebensqualität bei MS hängt von Ihren Symptomen und Ihrem Ansprechen auf die Behandlung ab. Diese selten tödliche, aber unvorhersehbare Krankheit kann ohne Vorwarnung ihren Verlauf ändern.
Die meisten Menschen mit MS werden nicht schwerbehindert und führen weiterhin ein erfülltes Leben.
Derzeit ist keine Heilung für MS verfügbar, es gibt jedoch mehrere Behandlungsoptionen.
Krankheitsmodifizierende Therapien DMTs
Krankheitsmodifizierende Therapien DMTs sollen das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen und die Rückfallrate senken.
Selbstinjektierbare krankheitsmodifizierende Medikamente für RRMS umfassen Glatirameracetat Copaxon und Beta-Interferone wie :
Orale Medikamente für RRMS beinhalten :
- Dimethylfumarat Tecfidera
- Fingolimod Gilenya
- Teriflunomid Aubagio
- Cladribin Mavenclad
- Diroximelfumarat Anzahl
- Siponimod Mayzent
intravenöse Infusionsbehandlungen für RRMS enthalten :
- Alemtuzumab Lemtrada
- Natalizumab Tysabri
- Mitoxantron Novantron
- Ocrelizumab Ocrevus
2017 genehmigte die Food and Drug Administration FDA das erste DMT für Menschen mit PPMS. Dieses Infusionsmedikament heißt Ocrelizumab Ocrevus und kann auch zur Behandlung von RRMS verwendet werden.
Ein weiteres Medikament, Ozanimod Zeposia, wurde kürzlich zur Behandlung von CIS, RRMS und SPMS zugelassen, wird jedoch aufgrund der COVID-19-Pandemie noch nicht vermarktet.
Nicht alle MS-Medikamente wird für jede Person verfügbar oder angemessen sein. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Medikamente für Sie am besten geeignet sind und welche Risiken und Vorteile sie haben.
Andere Medikamente
Ihr Arzt kann verschreiben Kortikosteroide z. B. Methylprednisolon Medrol oder Acthar Gel ACTH zur Behandlung von Rückfällen.
Andere Behandlungen können auch Ihre Symptome lindern und Ihre Lebensqualität verbessern.
Da MS für jeden unterschiedlich ist, hängt die Behandlung von Ihren spezifischen Symptomen ab. Für die meisten ist ein flexibler Ansatz erforderlich.
Weitere Informationen zu Behandlungen für MS.
Die meisten Menschen mit MS finden Möglichkeiten, ihre Symptome zu behandeln und gut zu funktionieren.
Medikamente
MS bedeutet, dass Sie sehen müssen ein in der Behandlung von MS erfahrener Arzt .
Wenn Sie eine der DMTs einnehmen, müssen Sie den empfohlenen Zeitplan einhalten. Ihr Arzt kann Ihnen andere Medikamente zur Behandlung bestimmter Symptome verschreiben.
Diät und Bewegung
Regelmäßige Übung ist wichtig für die körperliche und geistige Gesundheit, auch wenn Sie behindert sind.
Wenn körperliche Bewegung schwierig ist, Schwimmen oder Training im Schwimmbad kann helfen. Einige Yoga-Kurse sind nur für Menschen mit MS konzipiert.
A ausgewogene Ernährung , niedrig in leere Kalorien und hoch in Nährstoffe und Faser hilft Ihnen, Ihre allgemeine Gesundheit zu verwalten.
Ihre Ernährung sollte hauptsächlich aus : bestehen
- eine Vielzahl von Früchte und Gemüse
- schlanke Quellen von Protein z. B. Fisch und hautloses Geflügel
- Vollkornprodukte und andere Faserquellen
- Muttern
- Hülsenfrüchte
- fettarme Milchprodukte
- ausreichende Mengen von Wasser und andere Flüssigkeiten
Je besser Ihre Ernährung, desto besser Ihre allgemeine Gesundheit. Sie werden sich nicht nur kurzfristig besser fühlen, sondern auch den Grundstein für eine gesündere Zukunft legen.
Untersuchen Sie die Beziehung zwischen Ernährung und MS.
Sie sollten begrenzen oder vermeiden :
- gesättigtes Fett
- Transfett
- rotes Fleisch
- Lebensmittel und Getränke mit hohem Zuckergehalt
- Lebensmittel mit hohem Natriumgehalt
- hochverarbeitete Lebensmittel
Wenn Sie unter anderen Erkrankungen leiden, fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie eine spezielle Diät einhalten oder Nahrungsergänzungsmittel einnehmen sollten.
Spezialisierte Diäten wie die Keto , Paläo oder Mittelmeer Diät kann bei einigen der Herausforderungen helfen, denen Menschen mit MS gegenüberstehen.
Lebensmitteletiketten lesen. Lebensmittel mit hohem Kaloriengehalt, aber niedrigem Nährstoffgehalt helfen Ihnen nicht, sich besser zu fühlen oder ein gesundes Gewicht zu halten.
Lesen Sie diese zusätzlichen Tipps für eine MS-freundliche Ernährung.
Andere ergänzende Therapien
Studien zur Wirksamkeit von ergänzende Therapien sind selten, aber das bedeutet nicht, dass sie irgendwie nicht helfen können.
Die folgenden Therapien können Ihnen helfen, sich weniger gestresst und entspannter zu fühlen :
Laut der National Multiple Sclerosis Society gibt es seit 1975 keine wissenschaftlich fundierte nationale Studie zur Prävalenz von MS in den USA.
In einer Studie von 2017 schätzte die Gesellschaft dies jedoch rund 1 Million Amerikaner MS haben.
Andere Dinge, die Sie wissen sollten :
- MS ist
am weitesten verbreitet neurologische Erkrankung, die junge Erwachsene weltweit behindert. - Die meisten Menschen, bei denen RRMS diagnostiziert wurde, sind zwischen 20 und 50 Jahren zum Zeitpunkt ihrer Diagnose.
- Insgesamt ist MS häufiger in Frauen als Männer. Nach dem Nationale Gesellschaft für Multiple Sklerose RRMS ist bei Frauen zwei- bis dreimal häufiger als bei Männern. Die PPMS-Raten bei Frauen und Männern sind ungefähr gleich.
- MS-Raten sind an Orten, die näher am Äquator liegen, tendenziell niedriger. Dies hat möglicherweise damit zu tun Sonnenlicht und Vitamin D Exposition. Personen, die an einen neuen Ort umziehen vor dem 15. Lebensjahr Erfassen Sie im Allgemeinen die mit dem neuen Standort verbundenen Risikofaktoren.
- Daten von 1999 bis 2008 zeigten, dass die direkten und indirekten Kosten von MS zwischen 8.528 USD und 54.244 USD pro Jahr. Aktuelle DMTs für RRMS können kosten bis zu 60.000 USD ein Jahr. Ocrelizumab Ocrevus Kosten 65.000 USD ein Jahr
Kanadier haben die weltweit höchste MS-Rate.
Die durch MS verursachten Läsionen können überall in Ihrem ZNS auftreten und jeden Teil Ihres Körpers betreffen.
Mobilitätsprobleme
Mit zunehmendem Alter können einige von MS verursachte Behinderungen stärker ausgeprägt sein.
Wenn Sie Mobilitätsprobleme haben, besteht bei einem Sturz ein erhöhtes Risiko für Knochenbrüche . Mit anderen Bedingungen, wie z. Arthritis und Osteoporose kann die Sache komplizieren.
Andere Probleme
Eines der häufigsten Symptome von MS ist Müdigkeit, aber es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen mit MS auch haben :
- Depression
- Angst
- ein gewisser Grad an kognitiver Beeinträchtigung
Das Endergebnis
Mobilitätsprobleme können zu mangelnder körperlicher Aktivität führen, was andere Gesundheitsprobleme verursachen kann. Müdigkeit und Mobilitätsprobleme können sich auch auf die sexuelle Funktion auswirken.
MS ist eine lebenslange Erkrankung. Sie stehen vor einzigartigen Herausforderungen, die sich im Laufe der Zeit ändern können.
Sie sollten sich darauf konzentrieren, Bedenken mit Ihrem Arzt zu kommunizieren, alles über MS zu lernen und herauszufinden, warum Sie sich am besten fühlen.
Viele Menschen mit MS teilen ihre Herausforderungen und Bewältigungsstrategien sogar persönlich oder online Selbsthilfegruppen.
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