Überlaufinkontinenz tritt auf, wenn sich Ihre Blase beim Urinieren nicht vollständig entleert. Kleine Mengen des verbleibenden Urins treten später aus, weil Ihre Blase zu voll wird.

Möglicherweise müssen Sie urinieren oder nicht, bevor Leckagen auftreten. Diese Art von Harninkontinenz wird manchmal als Dribbeln bezeichnet.

Neben Urinleckage kann es auch zu : kommen

  • Probleme beim Urinieren und ein schwacher Strom, sobald er beginnt
  • regelmäßig nachts aufstehen, um zu urinieren
  • häufig Harnwegsinfektionen

Harninkontinenz tritt am häufigsten bei älteren Erwachsenen auf. Fast die Hälfte Amerikaner ab 65 Jahren haben es erlebt.

Harninkontinenz im Allgemeinen ist doppelt so häufig bei Frauen wie bei Männern, aber Männer sind wahrscheinlicher als Frauen mit Überlaufinkontinenz.

Lesen Sie weiter, um mehr über Ursachen, Risikofaktoren, Behandlung und mehr zu erfahren.

Die Hauptursache für Überlaufinkontinenz ist eine chronische Harnverhaltung, was bedeutet, dass Sie Ihre Blase nicht entleeren können. Möglicherweise müssen Sie häufig urinieren, haben jedoch Probleme, mit dem Urinieren zu beginnen und Ihre Blase vollständig zu entleeren.

Chronische Harnverhaltung ist häufiger bei Männern als bei Frauen. Bei Männern ist es häufig verursacht von gutartige Prostatahyperplasie was bedeutet, dass die Prostata vergrößert, aber nicht krebsartig ist.

Die Prostata befindet sich an der Basis der Harnröhre, einem Schlauch, der den Urin aus dem Körper einer Person transportiert.

Wenn die Prostata vergrößert wird, übt sie Druck auf die Harnröhre aus, was das Urinieren erschwert. Die Blase kann auch überaktiv werden, sodass ein Mann mit einer vergrößerten Blase häufig den Drang zum Urinieren verspürt.

Im Laufe der Zeit kann dies den Blasenmuskel schwächen und es schwieriger machen, die Blase vollständig zu entleeren. Der in der Blase verbleibende Urin macht sie zu oft voll und es tritt Urin aus.

Andere Ursachen für Überlaufinkontinenz bei Männern und Frauen sind :

  • Blasensteine ​​oder Tumoren
  • Zustände, die die Nerven betreffen, wie Multiple Sklerose MS , Diabetes oder Hirnverletzungen
  • vorherige Beckenoperation
  • bestimmte Medikamente
  • schwer Vorfall der Gebärmutter oder Blase einer Frau

Überlaufinkontinenz ist eine von mehreren Arten von Harninkontinenz. Jede hat unterschiedliche Ursachen und Eigenschaften :

Stressinkontinenz : Dies passiert wenn körperliche Aktivität wie Springen, Lachen oder Husten dazu führt, dass Urin austritt.

Mögliche Ursachen sind geschwächte oder beschädigte Beckenbodenmuskeln, Harnröhrensphinkter oder beides. Normalerweise haben Sie nicht das Bedürfnis zu urinieren, bevor Leckagen auftreten.

Frauen, die ein Baby vaginal zur Welt gebracht haben, sind möglicherweise einem Risiko für diese Art von Inkontinenz ausgesetzt, da die Beckenbodenmuskeln und -nerven während der Geburt beschädigt werden können.

Dranginkontinenz oder überaktive Blase : Dies verursacht ein starkes, plötzliches Urinieren, auch wenn Ihre Blase nicht voll ist. Möglicherweise können Sie es nicht rechtzeitig ins Badezimmer schaffen.

Die Ursache ist oft unbekannt, tritt jedoch tendenziell bei älteren Erwachsenen auf. In einigen Fällen handelt es sich um eine Nebenwirkung von Infektionen oder bestimmten Erkrankungen wie Parkinson-Krankheit oder MS.

Mischinkontinenz : Dies bedeutet Sie haben sowohl Stress als auch Dranginkontinenz.

Frauen mit Inkontinenz haben normalerweise diesen Typ. Er tritt auch bei Männern auf, bei denen die Prostata entfernt oder eine vergrößerte Prostata operiert wurde.

Reflexinkontinenz : Dies wird verursacht durch beschädigte Nerven, die Ihr Gehirn nicht warnen können, wenn Ihre Blase voll ist. Es passiert normalerweise Menschen mit schweren neurologischen Schäden von :

Funktionsinkontinenz : Dies passiert wenn ein Problem, das nicht mit den Harnwegen zusammenhängt, zu Unfällen führt.

Insbesondere wissen Sie nicht, dass Sie urinieren müssen, können nicht mitteilen, dass Sie gehen müssen, oder sind physisch nicht in der Lage, rechtzeitig ins Badezimmer zu gelangen.

Funktionsinkontinenz kann eine Nebenwirkung von : sein

Ihr Arzt bittet Sie möglicherweise, vor Ihrem Termin etwa eine Woche lang ein Blasentagebuch zu führen. Ein Blasentagebuch kann Ihnen dabei helfen, Muster und mögliche Ursachen für Ihre Inkontinenz zu finden. Notieren Sie dies einige Tage lang :

  • wie viel du trinkst
  • wenn Sie urinieren
  • die Menge an Urin, die Sie produzieren
  • ob Sie einen Harndrang hatten
  • die Anzahl der Lecks, die Sie hatten

Nachdem Sie Ihre Symptome besprochen haben, kann Ihr Arzt diagnostische Tests durchführen, um herauszufinden, welche Art von Inkontinenz Sie haben :

  • Ein Husten-Test oder Stresstest beinhaltet Husten, während Ihr Arzt prüft, ob Urin austritt.
  • A Urintest sucht nach Blut oder Anzeichen einer Infektion in Ihrem Urin.
  • A Prostatauntersuchung prüft auf eine vergrößerte Prostata bei Männern.
  • Ein urodynamischer Test zeigt, wie viel Urin Ihre Blase aufnehmen kann und ob er sich vollständig entleeren kann.
  • Eine Restmessung nach dem Entleeren überprüft, wie viel Urin nach dem Urinieren noch in Ihrer Blase vorhanden ist. Wenn eine große Menge übrig bleibt, kann dies bedeuten, dass Ihre Harnwege verstopft sind oder ein Problem mit dem Blasenmuskel oder den Nerven vorliegt.

Ihr Arzt kann auch zusätzliche Tests empfehlen, z. B. ein Becken Ultraschall oder Zystoskopie .

Abhängig von Ihren spezifischen Bedürfnissen kann Ihr Behandlungsplan eine oder mehrere der folgenden Angaben enthalten :

Verhaltenstraining zu Hause

Verhaltenstraining zu Hause kann Ihnen helfen, Ihrer Blase beizubringen, Leckagen zu kontrollieren.

  • Mit Blasentraining, Sie warten eine gewisse Zeit, um zu urinieren, nachdem Sie den Drang verspürt haben zu gehen. Warten Sie zunächst 10 Minuten und versuchen Sie, sich bis zum Urinieren alle 2 bis 4 Stunden hochzuarbeiten.
  • doppelte Entleerung bedeutet, dass Sie nach dem Urinieren einige Minuten warten und erneut versuchen zu gehen. Dies kann dazu beitragen, dass Ihre Blase vollständig entleert wird.
  • Versuchen geplante Badezimmerpausen wo Sie alle 2 bis 4 Stunden urinieren, anstatt darauf zu warten, dass Sie den Drang verspüren, zu gehen.
  • Beckenmuskel- oder Kegel- Übungen Ziehen Sie die Muskeln an, mit denen Sie aufhören zu urinieren. Ziehen Sie sie 5 bis 10 Sekunden lang an und entspannen Sie sich dann für die gleiche Zeit. Arbeiten Sie sich bis zu 10 Wiederholungen dreimal täglich vor.

Produkte und Medizinprodukte

Möglicherweise können Sie die folgenden Produkte verwenden, um Leckagen zu stoppen oder aufzufangen :

Unterwäsche für Erwachsene ähneln in der Masse normaler Unterwäsche, absorbieren jedoch Lecks. Sie können sie unter Alltagskleidung tragen. Männer müssen möglicherweise einen Tropfensammler verwenden, bei dem es sich um eine saugfähige Polsterung handelt, die durch eng anliegende Unterwäsche an Ort und Stelle gehalten wird.

A Katheter ist ein weicher Schlauch, den Sie mehrmals täglich in Ihre Harnröhre einführen, um Ihre Blase zu entleeren.

Beilagen für Frauen können bei verschiedenen Inkontinenzproblemen helfen :

  • A Pessar ist ein steifer Vaginalring, den Sie den ganzen Tag einführen und tragen. Wenn Sie einen haben Uterusvorfall oder Blase, der Ring hilft, Ihre Blase an Ort und Stelle zu halten, um ein Austreten von Urin zu verhindern.
  • A Harnröhreneinsatz ist ein Einweggerät ähnlich einem Tampon, den Sie in die Harnröhre einführen, um Leckagen zu verhindern. Sie setzen es ein, bevor Sie körperliche Aktivitäten ausführen, die normalerweise Inkontinenz verursachen, und entfernen Sie es vor dem Urinieren.

Medikamente

Diese Medikamente werden üblicherweise zur Behandlung von Überlaufinkontinenz eingesetzt.

Alpha-Blocker Entspannen Sie die Muskelfasern in der Prostata und im Blasenhals eines Mannes, damit sich die Blase vollständiger entleert. Zu den häufigsten Alpha-Blockern gehören :

5a Reduktasehemmer kann auch eine mögliche Behandlungsoption für Männer sein. Diese Medikamente helfen bei der Behandlung einer vergrößerten Prostata.

Medikamente gegen Überlaufinkontinenz werden hauptsächlich bei Männern angewendet. Sowohl Männer als auch Frauen können von einer Operation oder der Verwendung von Kathetern profitieren, um die Blase so zu entleeren, wie sie sollte.

Chirurgie

Wenn andere Behandlungen nicht funktionieren, kann eine Operation in Frage kommen, einschließlich :

Anticholinergika werden zur Behandlung von überaktiver Blase verwendet, indem Blasenkrämpfe verhindert werden. Häufige Anticholinergika sind :

  • Oxybutynin Ditropan XL
  • Tolterodin Detrol
  • Darifenacin Enablex
  • Solifenacin Vesicare
  • Trospium
  • Fesoterodin Toviaz

Mirabegron Myrbetriq entspannt den Blasenmuskel, um Dranginkontinenz zu behandeln. Dies kann dazu beitragen, dass Ihre Blase mehr Urin hält und sich vollständig entleert.

Patches Arzneimittel über die Haut abgeben. Zusätzlich zur Tablettenform wird Oxybutynin Oxytrol als Harninkontinenzpflaster zur Kontrolle von Blasenmuskelkrämpfen geliefert.

Niedrig dosiertes topisches Östrogen kann in einer Creme, einem Pflaster oder einem Vaginalring geliefert werden. kann Frauen helfen Wiederherstellung und Tonisierung des Gewebes in der Harnröhre und im Vaginalbereich, um bei einigen Inkontinenzsymptomen zu helfen.

Interventionelle Therapien

Interventionelle Therapien können wirksam sein, wenn andere Behandlungen bei Ihren Symptomen nicht geholfen haben.

Es gibt a wenige Typen von interventionellen Therapien bei Harninkontinenz.

Diejenige, die am wahrscheinlichsten bei Überlaufinkontinenz hilft, ist die Injektion eines synthetischen Materials, das als Füllmaterial bezeichnet wird, in das Gewebe um die Harnröhre. Dies hilft, die Harnröhre geschlossen zu halten, wodurch das Austreten von Urin verringert werden kann.

Wenn Sie eine Überlaufinkontinenz haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Behandlungsmöglichkeiten.

Möglicherweise müssen Sie einige Methoden ausprobieren, bevor Sie eine für Sie geeignete finden, aber es ist häufig möglich, Ihre Symptome zu behandeln und Unterbrechungen Ihres täglichen Lebens zu minimieren.