Forscher sagen, Opioide sind wirksam für die kurzfristige Schmerzlinderung, aber nicht besser für die langfristige Schmerzlinderung. Außerdem haben Opioide mehr Nebenwirkungen.

Es kann an der Zeit sein, die Verschreibung von Opioiden bei chronischen Schmerzen zu überdenken.

Opioid-Schmerzmittel zeigten über einen Zeitraum von einem Jahr keine Vorteile gegenüber Nicht-Opioid-Medikamenten zur Behandlung von chronischen Rücken- und Arthritis-Schmerzen, führten jedoch zu mehr Nebenwirkungen, schließt a Studie heute im Journal der American Medical Association JAMA veröffentlicht.

„Wir wussten bereits, dass Opioide gefährlicher sind als andere Behandlungsoptionen, da sie Menschen einem Risiko für Unfalltod und Sucht aussetzen. Diese Studie zeigt, dass ein zusätzliches Risiko keinen zusätzlichen Nutzen bringt“, so Dr. Erin Krebs, Hauptautorin der Studieund GesundLinie, Ärztliche Direktorin für Frauengesundheit im Gesundheitssystem von Minneapolis, VA.

In der Studie wurden 240 Personen mit chronischen Schmerzen rekrutiert. Eine Gruppe erhielt ein Opioid-Schmerzmittel, während die andere entweder mit Paracetamol oder einem nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikament behandelt wurde.

Die Forscher untersuchten eine Handvoll Ergebnisse: schmerzbedingte Funktionen, das Ausmaß, in dem Schmerzen die Lebensqualität beeinflussen Dinge wie tägliche Aktivitäten, Arbeiten und Schlafen, Schmerzintensität, die tatsächliche Schwere der Schmerzen und nachteilige Nebenwirkungen vonMedikament.

„Frühere randomisierte kontrollierte Studien waren kurzfristig weniger als 16 Wochen und verglichen Opioide mit Placebo. Diese Studie ist wichtig, da es sich um eine randomisierte kontrollierte Studie handelt die höchste Stufe wissenschaftlicher Studien, die langfristig durchgeführt wurde 12 Monate und verglichen Opioide mit einer realistischen alternativen Behandlung nicht-opioide Medikamente “, sagte Krebs.

„Opioide waren nicht besser für Schmerzstörungen bei Lebensaktivitäten. Darüber hinaus verbesserten Nicht-Opioid-Medikamente die Schmerzintensität stärker und hatten weniger störende Nebenwirkungen als Opioide“, sagte sie.

Krebs und ihr Team verwendeten die BPI-Skala Brief Pain Inventory. Es handelt sich um ein einfaches Bewertungssystem von 1 bis 10, wobei 1 am wenigsten schwerwiegend und 10 am schwersten ist.

Damit konnten die Forscher die Schmerzintensität mit Menschen vergleichen, die Opioid- und Nicht-Opioid-Medikamente einnahmen.

Für die schmerzbedingte Funktion waren beide Gruppen fast genau gleich. Die Opioidgruppe betrug 3,3, während die Nicht-Opioidgruppe 3,4 betrug.

Für die Schmerzintensität betrug die Nicht-Opioid-Gruppe 3,5 gegenüber 4,0 für die Opioid-Gruppe.

Außerdem hatten Mitglieder der Opioidgruppe mehr Symptome, die in direktem Zusammenhang mit ihren Medikamenten standen.

Zu diesen Symptomen gehörten Schlafstörungen, Magen-Darm-Probleme, sexuelle Dysfunktion, Muskelschmerzen, Schwitzen und Müdigkeit.

Die Forscher untersuchten auch den möglichen Missbrauch von Opioiden. „Es wurden keine Todesfälle, ärztliches Einkaufen [wenn ein Patient mehrere Ärzte aufsucht, um ein Rezept zu erhalten], Ablenkung oder Diagnose einer Opioidkonsumstörung festgestellt“, berichteten sie.

Laut Krebs weist die Stichprobengröße ihrer Studie jedoch nicht auf diese Probleme auf nationaler Ebene hin.

„Der beste Weg, um das Risiko dieser schwerwiegenden, weniger häufigen Schäden zu untersuchen, besteht darin, zu untersuchen, was in der realen Welt mit Zehntausenden von Menschen geschieht, die mit Opioiden behandelt werden. Andere Studien haben dies getan, weshalb wir wissen, dass dies höher istOpioiddosen und die längerfristige Verwendung von Opioiden erhöhen das Risiko, zu sterben oder süchtig zu werden “, sagte sie.

Die Häufigkeit von Opioidmissbrauch, Sucht und opioidbedingten Todesfällen ist in den letzten Jahren in den USA in die Höhe geschossen. 2016 berichteten die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten CDC, dass dies der Fall war. 64.000 Todesfälle durch Überdosierung in den USA. Der stärkste Anstieg war bei synthetischen Opioiden wie Fentanyl zu verzeichnen.

Gesundheitsexperten und Gesetzgeber kritisieren zunehmend die Rolle verschreibungspflichtiger Opioide bei der Entstehung der aktuellen Epidemie.

Im vergangenen Monat gab Purdue Pharmaceuticals - das Unternehmen hinter OxyContin, einem beliebten verschreibungspflichtigen Opioid - bekannt, dass dies der Fall ist. Vermarktung des Arzneimittels an Ärzte einstellen . Das Unternehmen hat seitdem 200 Vertriebsmitarbeiter entlassen, ungefähr die Hälfte der US-Vertriebsmitarbeiter des Unternehmens.

Als Schmerztherapie deuten neue Forschungsergebnisse, einschließlich der Arbeit von Krebs, darauf hin, dass Opioide - obwohl sie für die kurzfristige Schmerzbehandlung wirksam sind - nicht immer ideal für chronische Schmerzen sind.

Die CDC und andere Aufsichtsbehörden versuchen in einigen Fällen, die langfristigen Opioidverordnungen für chronische Schmerzen auslaufen zu lassen.

Die aktuelle Richtlinien der CDC haben sich in den letzten Jahren von Vorsichtsmaßnahmen gegenüber „Hochrisikopatienten“ wegbewegt, um sich stattdessen auf das potenzielle Risiko einer Opioidkonsumstörung und anderer schwerwiegender Nebenwirkungen bei allen Personen zu konzentrieren, die Opioide gegen chronische Schmerzen verwenden.

Zu ihren Empfehlungen gehören die Verwendung möglichst niedriger Dosen, der Beginn der Behandlung mit Opioiden mit sofortiger Freisetzung anstelle von Formen mit verlängerter Freisetzung und die regelmäßige Kontaktaufnahme mit Patienten, um die Risiken und Vorteile eines fortgesetzten Opioidkonsums zu erörtern.

„Opioide sind weiterhin von unschätzbarem Wert für die Behandlung von Schmerzen am Lebensende und für die kurzfristige Behandlung schwerer Schmerzen aufgrund schwerer Krankheiten, Traumata oder Operationen. Dies sind traditionelle Anwendungen von Opioiden, die nicht in Frage gestellt werden.“sagte Krebs.

„[Sie] haben sich bei den häufigsten Schmerzproblemen, einschließlich chronischer Rückenschmerzen und Arthritis-Schmerzen, nie als besser als Standardschmerzmedikamente oder nicht medikamentöse Behandlungen erwiesen. Wenn Opioide verschrieben werden, sollten wir erkennen, dass sie ernsthafte Risiken für jeden haben, dernimmt sie - nicht nur diejenigen, die sie missbrauchen - und sei viel vorsichtiger bei der Verschreibung und Nachverfolgung “, sagte sie.