Ist es möglich?

Ja, es ist möglich, dass Männer schwanger werden und eigene Kinder zur Welt bringen. Tatsächlich ist es wahrscheinlich viel häufiger als Sie vielleicht denken. Um dies zu erklären, müssen wir einige häufige Missverständnisse auflösenwie wir den Begriff „Mann“ verstehen. Nicht alle Personen, denen bei der Geburt ein Mann zugewiesen wurde AMAB, identifizieren sich als Männer. Diejenigen, die dies tun, sind „ Cisgender "Männer". Umgekehrt identifizieren sich einige Personen, denen bei der Geburt eine Frau zugewiesen wurde AFAB, als Männer. Diese Personen können "Transgender" -Männer oder transmaskuline Personen sein.
Transmasculine wird verwendet, um eine AFAB-Person zu beschreiben, die sich identifiziert oder der männlichen Seite des Spektrums gegenüber präsentiert. Diese Person kann sich als Mann oder eine beliebige Anzahl anderer Geschlechtsidentitäten identifizieren, einschließlich nicht-binär, genderqueer oder agender.
Viele AFAB-Leute, die sich als Männer oder nicht als Frauen identifizieren, verfügen über die Fortpflanzungsorgane, die zum Tragen eines Kindes erforderlich sind. Es gibt auch neue Technologien, die es AMAB-Personen ermöglichen können, ein Kind zu tragen.
Ihre Fortpflanzungsorgane und Hormone können das Aussehen einer Schwangerschaft verändern, aber Ihr Geschlecht wird und sollte nicht als einschränkender Faktor angesehen werden.

Wenn Sie eine Gebärmutter und Eierstöcke haben

Einige Personen, die eine Gebärmutter und Eierstöcke haben, kein Testosteron erhalten und sich als Männer oder nicht als Frauen identifizieren, möchten möglicherweise schwanger werden. Wenn Sie kein Testosteron eingenommen haben, ähnelt der Schwangerschaftsprozess dem einer Cisgender-FrauHier konzentrieren wir uns auf den Prozess des Tragens eines Kindes und der Geburt von AFAB-Leuten, die eine Gebärmutter und Eierstöcke haben und sind, oder auf Testosteron gewesen.

Konzeption

Für diejenigen, die sich für die Einnahme von Testosteron entscheiden, hört die Menstruation normalerweise innerhalb auf sechs Monate Beginn der Hormonersatztherapie HRT. Um schwanger zu werden, muss eine Person die Verwendung von Testosteron einstellen. Dennoch ist es für Menschen, die Testosteron erhalten, nicht völlig ungewöhnlich, schwanger zu werden. ungeschützter Vaginalsex . Aufgrund mangelnder Forschung und Variationen in der individuellen Physiologie ist immer noch nicht ganz klar, wie effektiv Testosteron als Methode zur Schwangerschaftsprävention ist. Kaci, ein 30-jähriger Transmann, der zwei Schwangerschaften hinter sich hat, sagt dies. viele Ärzte Sagen Sie fälschlicherweise den Menschen, die mit Testosteron beginnen, dass es sie unfruchtbar macht. “Obwohl nur sehr wenige Untersuchungen zu geschlechtsspezifischen Schwangerschaften oder den Auswirkungen der HRT auf die Fruchtbarkeit durchgeführt wurden, sind die verfügbaren Daten überwiegend überwältigendpositiv. ”Nehmen Sie die Ergebnisse von eins Bericht 2013 zum Beispiel. Die Forscher befragten 41 Transgender-Männer und transmaskuline Menschen, die die Einnahme von Testosteron abgebrochen hatten und schwanger wurden. Sie stellten fest, dass die meisten Befragten innerhalb von sechs Monaten nach Absetzen von Testosteron ein Kind empfangen konnten. Fünf dieser Personen wurden ohne vorherige Empfängnis gezeugtWiederaufnahme der Menstruation.
Empfängnis kann auf viele Arten geschehen, einschließlich Geschlechtsverkehr und durch den Einsatz von assistierten Reproduktionstechnologien AST. AST kann die Verwendung von Sperma oder Eiern eines Partners oder Spenders beinhalten.

Schwangerschaft

Forscher in den oben genannten Umfrage 2013 fand keine signifikanten Unterschiede in der Schwangerschaft zwischen denen, die Testosteron verwendeten und nicht. Einige Leute berichteten Bluthochdruck , Frühgeburt , Plazentaunterbrechung und Anämie aber diese Zahlen stimmten mit denen von Cisgender-Frauen überein. Interessanterweise hatte keiner der Befragten, die über Anämie berichteten, jemals Testosteron eingenommen. Anämie ist häufig unter Cisgender-Frauen während der Schwangerschaft. Eine Schwangerschaft kann jedoch emotional eine herausfordernde Zeit sein.
Transgender-Männer und transmaskuline Menschen, die schwanger werden, werden häufig von ihren Gemeinden untersucht.
Wie Kaci betont: „Empfängnis, Schwangerschaft oder Entbindung haben nichts von Natur aus Weibliches oder Weibliches. Kein Körperteil oder keine Körperfunktion ist von Natur aus geschlechtsspezifisch. Wenn Ihr Körper einen Fötus gebären kann und das ist etwas, was Sie zufällig wollen -dann ist es auch für dich. “Menschen, die erleben Geschlechtsdysphorie kann feststellen, dass sich diese Gefühle verstärken, wenn sich ihr Körper ändert, um der Schwangerschaft Rechnung zu tragen. Die soziale Assoziation von Schwangerschaft mit Weiblichkeit und Weiblichkeit kann ebenfalls zu Beschwerden führen. Die Einstellung des Testosterons kann auch das Gefühl der geschlechtsspezifischen Dysphorie verschlimmern. Es ist wichtig zu beachten, dassBeschwerden und Dysphorie sind nicht für alle schwangeren Transsexuellen selbstverständlich. Einige Menschen stellen sogar fest, dass die Erfahrung, schwanger zu sein und zu gebären, ihre Verbindung zu ihrem Körper verbessert.
Die emotionalen Auswirkungen einer Schwangerschaft werden ausschließlich von der persönlichen Erfahrung jedes Einzelnen bestimmt.

Lieferung

Die Umfrageadministratoren stellten fest, dass a höherer Prozentsatz von Leuten, die vor der Empfängnis über Testosteronkonsum berichteten, hatten sie einen Kaiserschnitt Kaiserschnitt , obwohl der Unterschied statistisch nicht signifikant war.Es ist auch erwähnenswert, dass 25 Prozent von Personen, für die ein Kaiserschnitt gewählt wurde, möglicherweise aufgrund von Unbehagen oder anderen Gefühlen im Zusammenhang mit der vaginalen Entbindung.
Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass sich Schwangerschaft, Entbindung und Geburtsergebnisse je nach vorheriger Testosteronverwendung nicht unterschieden.
Obwohl weitere Untersuchungen erforderlich sind, deutet dies darauf hin, dass die Ergebnisse für Transgender-, Transmaskulin- und geschlechtsspezifische Personen denen von Cisgender-Frauen ähnlich sind.

nach der Geburt

Es ist wichtig, dass den besonderen Bedürfnissen von Transgender-Personen nach der Geburt besondere Aufmerksamkeit geschenkt wird. postpartale Depression ist von besonderer Bedeutung. Studien zeigen, dass 1 in 7 Cisgender-Frauen leiden an postpartalen Depressionen. Angesichts der Erfahrungen der Trans-Community viel höhere Raten Bei psychischen Erkrankungen kann es auch zu einer höheren postpartalen Depression kommen. Die Methode zur Fütterung eines Neugeborenen ist ein weiterer wichtiger Gesichtspunkt. Wenn Sie sich für eine entschieden haben bilaterale Mastektomie Sie können möglicherweise nicht stillen. Diejenigen, die dies nicht getan haben hatte Top-Operation oder nach Eingriffen wie einer periareolären Top-Operation kann möglicherweise noch gestillt werden.
Dennoch muss jeder Einzelne entscheiden, ob sich das Stillen für ihn richtig anfühlt.
Obwohl es noch keine Studie zu Transgender-Männern und Laktation gibt, hat exogenes Testosteron schon lange benutzt als Methode zur Unterdrückung der Laktation. Dies deutet darauf hin, dass diejenigen, die Testosteron während des Stillens einnehmen, möglicherweise eine verringerte Milchproduktion feststellen. Vor diesem Hintergrund ist es wichtig zu prüfen, ob eine Verzögerung Ihrer Rückkehr zur Testosteronverwendung die richtige Wahl für Sie ist.

Wenn Sie keine Gebärmutter mehr haben oder nicht mehr geboren wurden

Nach unserem Kenntnisstand gab es noch keinen Fall einer Schwangerschaft bei einer AMAB-Person. Fortschritte in der Reproduktionstechnologie könnten dies jedoch in naher Zukunft für Menschen ermöglichen, die dies getan haben. Hysterektomien und diejenigen, die nicht mit Eierstöcken oder einer Gebärmutter geboren wurden.

Schwangerschaft über Uterustransplantation

Die erstes Baby geboren aus einer transplantierten Gebärmutter, kam im Oktober 2014 nach Schweden. Während sich dieses Verfahren noch in einem frühen experimentellen Stadium befindet, wurden mehrere andere Babys mit dieser Methode geboren. Zuletzt begrüßte eine Familie in Indien ein Baby aus einer transplantierten Gebärmutter, der erste ein solcher Fall im Land. Natürlich wurde diese Methode wie viele solche Technologien für Cisgender-Frauen entwickelt. Viele haben jedoch begonnen zu spekulieren, dass dieses Verfahren auch für Transgender-Frauen und andere AMAB-Personen gelten könnte. Dr. Richard Paulson, der frühere Präsident der American Society for Reproductive Medicine, empfohlen dass Uterustransplantationen für Transfrauen und AMAB-Patienten jetzt mehr oder weniger möglich sind. Er fügte hinzu: „Es würde zusätzliche Herausforderungen geben, aber ich sehe kein offensichtliches Problem, das dies ausschließen würde.“ Es ist wahrscheinlich, dass eine Supplementierung hormonell repliziertPhasen während der Schwangerschaft wären notwendig. Ein Kaiserschnitt wäre auch für diejenigen notwendig, die sich einer Operation zur Bestätigung des Geschlechts unterzogen haben.

Schwangerschaft über die Bauchhöhle

Es wurde auch vorgeschlagen, dass AMAB-Leute möglicherweise ein Baby in der Bauchhöhle tragen können. Die Menschen haben diesen Sprung gemacht, weil ein sehr kleiner Prozentsatz der Eier außerhalb des Mutterleibs befruchtet wird, was bekannt istals Eileiterschwangerschaft . Eileiterschwangerschaften sind jedoch für die Schwangerschaftseltern unglaublich gefährlich und erfordern normalerweise eine Operation. Es müsste ein erheblicher Forschungsaufwand durchgeführt werden, um dies für Menschen ohne Gebärmutter möglich zu machen, und selbst dann scheint esunglaublich unwahrscheinlich, dass dies eine praktikable Option für einen hoffnungsvollen Elternteil wäre.

Das Endergebnis

Da sich unser Verständnis ständig weiterentwickelt, ist es wichtig, die Tatsache zu berücksichtigen, dass das Geschlecht nicht darüber entscheidet, ob sie schwanger werden können. Viele Männer haben eigene Kinder, und viele weitere werden dies wahrscheinlich in Zukunft tun.
Es ist wichtig, diejenigen, die schwanger werden, nicht Diskriminierung auszusetzen und stattdessen Wege zu finden, um ihnen ein sicheres und unterstützendes Umfeld für den Aufbau ihrer eigenen Familie zu bieten.
Ebenso scheint es machbar, dass Uterustransplantationen und andere aufkommende Technologien es AMAB-Personen ermöglichen, eigene Kinder zu tragen und zur Welt zu bringen. Das Beste, was wir tun können, ist, alle Menschen zu unterstützen und zu betreuen, die sich dafür entscheiden, zu werdenschwanger, unabhängig von ihrem Geschlecht und dem Geschlecht, das ihnen bei der Geburt zugewiesen wurde.
KC Clements ist ein queerer, nicht-binärer Schriftsteller mit Sitz in Brooklyn, NY. Ihre Arbeit befasst sich mit queerer und transidenter Identität, Sex und Sexualität, Gesundheit und Wohlbefinden aus körperpositiver Sicht und vielem mehr. Sie können mit ihnen Schritt halten, indem Sie sie besuchenihr Website oder indem Sie sie finden auf Instagram und Twitter .